Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Settings
Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
Zwart:
Ich spreche nicht von Überregulierung, zumindest nicht bewusst. ;)
Aber ein paar Hinweise darauf und wie man damit umgehen kann wären schon schön. Denn dann muss man sowas nicht im Spiel feststellen. Und kann sich Gedanken machen bevor das Kind in den Brunnen fällt.
Was bringt mir so ein schlankes, schönes Regelwerk wenn ich viele Mächte erst noch einmal auf Tauglichkeit abklopfen muss? Da habe ich nichts durch gewonnen und ich würde mir Hinweise die mir die Arbeit abnehmen häufiger wünschen.
Kardohan:
--- Zitat von: Zwart am 2.02.2011 | 11:51 ---Ich spreche nicht von Überregulierung, zumindest nicht bewusst. ;)
Aber ein paar Hinweise darauf und wie man damit umgehen kann wären schon schön. Denn dann muss man sowas nicht im Spiel feststellen. Und kann sich Gedanken machen bevor das Kind in den Brunnen fällt.
Was bringt mir so ein schlankes, schönes Regelwerk wenn ich viele Mächte erst noch einmal auf Tauglichkeit abklopfen muss? Da habe ich nichts durch gewonnen und ich würde mir Hinweise die mir die Arbeit abnehmen häufiger wünschen.
--- Ende Zitat ---
Das Problem von Beispielen ist eben auch, dass sie wieder einschränken und Platz kosten. Hier muss man eine Balance zwischen Exaktheit und gewünschter Freiheit finden. Manchmal wünschte ich mir auch, die Autoren wären exakter, aber da haben wir eben kulturelle Differenzen. Wäre "Höllenfrost" von deutschen Autoren geschrieben worden, würden diese nur mit dem Oberlehrerfinger rumrennen... und das würde mir wiederum das Spielen vergällen.
Tauglichkeit liegt im Auge des Betrachters und da muss man bei einigen Edges und Powers eben "etwas um die Ecke" denken, damit sich einem die Möglichkeiten erschließen. War doch schon in der SWEX so! Man denke etwa nur an Elemental Manipulation...
Kasurn:
Guten Abend. :)
Ich bin ja inzwischen echt am überlegen mir Hellfrost anzuschaffen. VERMUTLICH nicht um es "by the book" zu spielen, sondern eher um es als Fundgrube zu nutzen für eine eigene Kreation.
--- Zitat von: Master Li am 21.04.2009 | 14:51 ---...
Es wurde auch ein neuer Wert eingeführt: Glory. Nach jedem Abenteuer kann die Gruppe von ihren Heldentaten berichten und die Charaktere erhalten Glory, oder verlieren welches. Je nach Taten und Talent des Geschichtenerzählers. Glory gibt einem in gewissen Intervallen Zugang zu besonderen Fähigkeiten, wie Anhängern oder extra Bennies.
...
--- Ende Zitat ---
Das ist einer der interessanteren Punkte für mich. Kann da jemand vielleicht kurz für mich umreißen wie Glory funktioniert und wie ausführlich es beschrieben ist (im Spielerhandbuch nehme ich mal an) ? Das würde mir bei einer Kaufentscheidung sehr helfen.
Grüße
Kasurn
Darkling ["beurlaubt"]:
Kauf dir den Players Guide, es ist eine wahre Fundgrube zum Ausschlachten. Nimm besser die Originalsprache, die deutsche ist eher schlecht geraten, aber leg dir HF ruhig als Erweiterung des Werkzeugkastens zu. Es lohnt sich.
In kurzen, knappen Worten (Ich bin sicher Kardohan kann da mehr ins Detail gehen... ;) ) gibt es eine Tabelle, nach welchem Schlüssel sich SCs Glory verdienen können (Gegner von der Anzahl her um X überlegen gibt + Y Glory, gegnerischer Anführer ist ein Wildcard + Z Glory etc.) und nach entsprechenden Taten kann per Würfelwurf entschieden werden, ob sie ihre Geschichte glaubhaft und spannend weitererzählen. Falls den so ist steigt ihr Glory-Wert und nach bestimmten Stufen kann man sich aus einer Liste ein Benefit aussuchen (ein neues Talent, Gefolgsleute oder oder oder...).
Mir gefällt es. Sehr.
Außerdem möchte ich dir auch noch die Rassilion Expansion ans Herz legen. Das ergänzt dann noch die Regeln für Prahlereien, um noch mehr Glory zu verdienen (aber auch, Glory zu verlieren, wenn die Leute einen für einen Aufschneider halten). Darüber hinaus finden sich auch dort noch zahlreiche weitere Sachen, die man mit einfacher Anpassung in vielen, vielen anderen Settings auch verwenden kann. Beinahe schon zu viele, um sie alle aufzuzählen, aber irgendwo hier im Forum findest du auch das Inhaltsverzeichnis...
Für diese beiden Produkte als Bastelmaterial gibt es von mir eine unbedingte Kaufempfehlung! :d
Kardohan:
--- Zitat von: Darkling am 5.02.2011 | 21:33 ---Ich bin sicher Kardohan kann da mehr ins Detail gehen... ;)
--- Ende Zitat ---
;D
Nee, machst Du schon ganz anständig!
Man verstehe Glory in Hellfrost als Statuspunkte, die anzeigen, WIE die Helden in der Welt Rassilon gesehen werden. Wie man sie erhält, wurde von Darkling schon richtig erklärt, wobei allerdings noch einige Einflüsse, auch indirekter Art, hineinfließen. Möchte allerdings hier nicht zu sehr ins Detail gehen! Nur noch, daß man sie wirklich nur nach größeren Abenteuern erhält, also nicht wenn man mal um die Ecke zum Orkvermöbeln gegangen ist - was eh nur für blutige Anfänger Ruhm und Ehr' bringt!
Glory Benefits werden alle 20 Punkte vergeben. Man hat da die Auswahl unter 10 Arten, die von einem +1 Charisma, über Rüstungsschutz, Beziehungen und einem extra Bennie, bis hin zu weiteren Gefolgsleuten reichen. Da man viele dieser Benefits mehrfach nehmen kann, wird man auch weit in Legendary nie alle ausschöpfen können.
Im Gegensatz zu den erlernten Talenten und Fertigkeiten, gelten gerade die sozialen Glory Benefits nur, wenn die Helden auch als solche auftreten. Inkognito nutzen sie einem kaum, schließlich ist es der Name, der weit und breit bekannt ist. Steigt Beowulf Drachentöter in Aslovs Last Chance Tavern als der mittellose Karawanenwächter Cynric Edwinsunu ab, muß er sich nicht wundern, das Jorg Nader ihm keinen guten Met spendiert und ihn über die neuesten Ränke in der Stadt Auskunft gibt (außer Jorg weiß, daß Beowulf im Auftrag der Hearth Knights unterwegs ist).
Der Ruf eines Helden bringt aber auch Verpflichtungen mit sich. Für das Privileg in den Gehöften Rassilons auch auf dem "Hohen Stuhl" zur Rechten des Hausherren zu sitzen, muss man sich oft auch als großzügig erweisen. Man hält sich an das Gastrecht, vergibt Geschenke und läßt sich kein Verbrechen zu Schulden kommen, denn ansonsten kann man seinen Ruhm auch schnell wieder verlieren - und damit die einhergehenden Glory Benefits.
Da Hellfrost ein Setting von "guten" Helden ist, unterscheidet man hier nicht zwischen "gutem" und "schlechten" Ruf. Rutscht man wirklich mal ins Negative, hängt überall ein Steckbrief und man erhält die Handicaps "Feind" und "Gesucht".
Generell ist Hellfrost ein OFFENES Setting, an das jeder SL soviel Hand anlegen mag, wie er möchte. Es ist zwar für Savage Worlds geschrieben worden, aber wenn es einer nach BRPS, Cortex, Hero, Fate, Ubiquity usw bespielen mag, so ist er gerne eingeladen. Viele Angaben sind (relativ) systemunabhängig gehalten und selbst für SW, gibt es für Kernelemente (z.B. der PP-losen Magie) jede Menge offizielle und inoffizielle Alternativen.
Außerdem gibt es keine großen Metaplots, mit dem Wiggy uns die Geschichte Rassilons näherbringen will. Das Setting beschreibt die Situation um das Jahr 500 IR (nach dem Icerise) und vielleicht noch ein paar Jahre drumherum, und damit hat sichs. Von da an ist der SL auf sich selbst gestellt und muß aus den unzähligen großen und kleinen Plot-Hooks sein eigenes Süppchen kochen. Wie und ob überhaupt etwas zusammenhängt wird nirgendwo erklärt, und obliegt den eigenen Schlußfolgerungen.
Es gibt keine große Kampagne, wie in anderen SW-Settings, sondern nur eine Sammlung von rund 20 Abenteuerbänden, die (bis auf die 4 Bände der "Frostriesen Saga" ) nicht zusammenhängen. Ja selbst die Orte, wo sie spielen ist weitestgehend den eigenen Wünschen und Bedürfnissen überlassen...
Hellfrost ist aber auch GROSS. Heisst hier, wenn du dich wirklich darauf einlassen willst, wirst du gut und gerne 300-400 Euro darin versenken, denn neben den bisher 5 Kernbüchern, wird es 20 Abenteuer und 45 Regionenbände geben. Und damit nicht zuende, denn Wiggy hat noch einige andere Ideen in petto (die ich größtenteils selber noch nicht kenne) und dann gibt es ja noch den (asiatischen) Ostkontinent, sowie den (arabischen) Südkontinent zu entwickeln.
Zur deutschen Übersetzung hatte ich mich schon anderenorts ausgelassen, daher will ich hier darüber keine weiteren Worte verlieren.
Abschließend würde ich dir empfehlen Hellfrost zumindestens für 1-2 Abenteuer in seiner publizierten Form eine Chance zu geben. Dafür empfehle ich eines der 5 Novice-Abenteuer bzw. TAGs kostenloses Weihnachtsextra "The Mouth of the Frothing Bear". Viele bespielen die Welt sogar mit "winterlichen" Abenteuern anderer Systeme.
Viel Spaß!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln