Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Settings

Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]

<< < (63/113) > >>

Kalenkis:
Hi,
erstmal vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten, Chapeau!

@Kardohan
Danke für die Abenteuervorschläge! Das Eostre Festival hab ich mir gestern direkt mal runtergeladen und auch mal sehr kurz überflogen. Ist auf jeden Fall schön gemacht und erlaubt einem viel Freiheiten wie ich das bis jetzt sehe. Sieht für mich aber irgendwie nicht wie ein "klassisches" Abenteuer aus, habe es aber wie gesagt auch nur überflogen... Wahrscheinlich muss ich mich erstmal an den anderen Stil von Hellfrost Abenteuern gewöhnen...oder halt wie Du sagst konvertieren. Irgendwelche Tipps?

@Arbas
Das "Hellfrost- Encounter Book" gibt es bei TAG oder anderen online RPG Händlern zu kaufen.

@Zwart
Ein Bruder im Geiste... :d
Ja dann wollen wir mal hoffen, dass Prometheus die Chance ergreift. Ich fände es auf jeden Fall schön.

Over&Out

Kardohan:
Tipps kann ich dir hier nur wenige geben. Generell gelten "Convert the Story, not the rules" und "Trim the Fat".

Savage Worlds hat eigentlich alle wesentliche Regelmechanismen drin, da muss man das Rad nicht nochmal erfinden. Außerdem gibt es so Erweiterungen wie Perilous Situations (auch von TAG) in denen exotischere Situation abgehandelt werden. Konzentriere dich auf die Basisstory. Lass den Spielern Freiraum zum Handeln. Einen Geschichtenonkel mag keiner und sich Bespaßen lassen ist öde.

Schau dir dann den übriggebliebenen Plot an und stutze alles, was Ressourcenkillen aussieht. Gerade D&D ist für solche Szenen bekannt, wo einfach nur Hit Points weggehauen werden um sie für den Endkampf abzuschwächen. Das ist in SW nicht nötig, da von Anfänger bis Legendär die Charaktere keine solchen Machtgewinn haben, sie haben nur mehr Möglichkeiten.

Streiche diese "Fettszenen" oder ersetze diese Szenen wenn du möchtest durch ein charakterspezifisches Ereignis. Jeder Charakter sollte im Spiel regelmäßig mit seinem Hintergrund, seinen erlernten Talenten und Fähigkeiten geprüft werden. Hier ist die Gelegenheit!
Oder bring was Genre bzw. Settingspezifisches. Bei Hellfrost etwa die obligatorischen Gefahren im Schnee, das Verhungern, die Kälte etc.

Die Kreaturen tauscht du einfach gegen ihre Pedants aus. Bei der Anzahl lässt du dich von der Stärke deiner Gruppe leiten, was etwas Erfahrung als SL benötigt.

Schon hast du ein Abenteuer konvertiert.

Dauert bei typischen Kaufabenteuern vielleicht einen Nachmittag und nimmt bei mir selten mehr als 2-3 DIN A4 Seiten ein.

Was bei mir meisten viel länger dauert ist das Anfertigen einer schönen Battlemap mit einem Grafikprogramm. Aber das ist eine andere Geschichte...

----------------

Wer übrigens ab und an mal die Dokukanäle in der Glotze heimsucht, sollte mal nach der dreiteiligen Wikinger Doku der BBC mit Neil Oliver Ausschau halten. Da wird gut dargelegt, das die Nordmannen (die für die Kulturen in HF Pate standen) gänzlich anders tickten und Gewalt IMMER die erstbeste Option war. Sie waren eben nicht durch die Romanisierung "verweichlicht".

Wenn Euch etwas Atmosphärisches fehlt, schaut nach Frozen Planet - Eisige Welten - ebenfalls von der BBC. Lief beim ZDF hoch und runter. Da bekommt ihr genügend Eindrücke, wovon das Dasein in den Winterlanden und im Helfrost geprägt ist.

-----------------

Generell will das Hintergrundmaterial von Hellfrost garnicht alle Bereiche abdecken. Als offenes Setting führt es Euch bis zu einem gewissen Punkt und von da an schreibt Ihr die Geschichte und die Welt weiter. Es liegt also vollkommen an Euch das Potential auszuschöpfen. Die offiziellen Abenteuer sind hier nur eine Hilfestellung, um den Ton und die wichtigen Themen vorzugeben.

Ich kenne einige Leute die Hellfrost bespielen ohne auch nur einen Blick in die Erweiterungen oder die offiziellen Abenteuer geworfen zu haben.

Einige haben etwa Rassilon zum Hintergrund ihrer Game of Thrones-artigen Kampagne gemacht.

Wieder andere haben sich mit den Kinship & Fealty und den Ressource Management Rules ihr kleines Reich geschaffen, das sie peu a peu aufbauen. Der Jahresablauf gibt die Richtung der Abenteuer vor und es gibt genügend Zufallsereignisse dazu.

Man kann auch als friedlicher Händler an den Küsten entlangfahren und Handel treiben.

Das gibt das Setting auch her...

Lasst Euch von den vielen offiziellen "gewaltbetonten" Abenteuern nicht abschrecken. Wie gesagt ist Gewalt ein wichtiger Teil in diesen Kulturen. Außerdem ist das Setting im Wesentlichen allein aus Wiggys Feder entsprungen. Das sind die Art von Abenteuern, die er in Hellfrost gerne spielt. Er ist aber auch der Erste, der dir sagen wird, daß es DEIN Spiel ist. Wenn ihr einen anderen Lösungsweg für seine Abenteuer findet bzw. Hellfrost "familienfreundlicher" bespielt, so ist er der Erste, der sich darüber freut.

Mamenchi:
ist eigentlich irgendein SW Setting nicht kampflastig?

Kardohan:
Kämpfe bilden in jedem Setting einen wichtigen Teil der Konfliktlösung, wobei es allerdings am SL und den Spielern selbst liegt auch friedlichere Wege zu gehen. Im Allgemeinen sollte ein SL immer beide Lösungswege gleichermaßen anbieten.

Was die Sache gerade in Hellfrost schwieriger macht, sind die Sündenregister des Klerus. Wenn man eine Axt des Tiw in der Gruppe hat, gibt es eben zuallererst einen zwischen die Hörner. Das sieht mit einer Barmherzigen Schwester der Eira dann schon anders aus. Flucht, Austricksen bzw. Ausweichen sind aus diesen Gründen ebenso problematisch.
In den Wüsten des Südens geht es diesbezüglich deutlich "zivilisierter" zu, da hier durch strenge Regeln und soziale Gepflogenheiten das Wort mehr wiegt, als das Schwert. Aber auch hier gilt, daß man ein wildes Tier nur in den seltensten Fällen "friedlich" überwinden kann.

Wie gesagt, es liegt ganz in den Händen der Gruppe ob es im Spiel "gesittet" zugeht. Wenn die Archetypen passend gewählt werden und jeder Spieler mitzieht kann man auch Hellfrost friedlich spielen. Ein übliches Regularium ist hier übrigens die Bennievergabe mit der der SL seinen gewünschten Spielstil auch fördern kann. Wenn dann noch die Ruhmabzüge und Wergeld konsequent ins Spiel gebracht werden, wird jeder irgendwann ruhiger.


Samael:
Weiss jemand, was nun mit dem Kreaturenband los ist? Angeblich sollte der ja mit großer Wahrscheinlichkeit noch dieses Jahr erscheinen... Nun ist er nicht einmal mehr unter "kommende Produkte" erwähnt. Auf der Hellfrost-Produktseite auch nicht, was das angeht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln