Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Settings
Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]
Kardohan:
Sowohl die aktuelle, wie auch die maximale Würfelstufe des Dämonisten wird um eine reduziert.
Sinkt die Konstitution unter W4 ist der Dämonenanbeter definitiv tot und seine dunkle Seele fährt auf ewig in den Abyss hinab.
Somit wäre es sinnvoll im nächsten Rang die KO wieder auf W6 zu steigern, bevor man den nächsten Dunklen Pakt eingeht. Nein, Zauber wie Erhöhen, Gestaltwandel u.ä. wo man KO gewinnen könnte helfen hierbei nicht!
Moradin:
Hiho,
beim Studieren der letzten PDFs hab ich da mal wieder ne innere Ungereimtheit bekommen.
Bisheriges Verständniss:
Zauber Aufrechterhalten, Max so viel wie halbe Zaubernfähigkeit, -1 Malus auf Zaubernwürfe pro Aufrechterhaltenen
d.h. max 6 Elementare gleichzeitig oder 6 verschiedene Zauber
Dann hab ich in Arcane Lore die Zauberfinesse Kein Aufrechterhalten gefunden
Verstanden: der -1 Malus für einen Zauber fällt weg, trotzdem max 6 Zauber
kein Problem
Jetzt kommt aber Legendary Endavors mit den zwei Maintain Spell Talenten für Relikte.
Verstanden: bis zum halben/vollem Zaubernwürfel können Zauber gratis Aufrechterhalten werden und dann nochmal weitere unter normalen Regeln
(unter der Annahme das keine Zusätzliche Einschränkung gewählt wurde)
Habe ich das so richtig verstanden?
Oder fällt bei Zauberfinesse der Zauber auch aus der Max-berechnung raus und kann endlos gewirkt werden? (völlig OP)
Bzw. wenn die Reliktboni nicht das max erhöhen, welchen nutzen hat dann das schwächere Talent?
Zweites Ding was gestern in der Runde aufkam:
Wirken Block, Akrobat und die Nutzung eines Schildes beim Manöver Volle Verteidigung noch obendrauf oder gehören die zum ersetzten Paradewert.
Bzw. anders: ersetzt Volle Verteidigung nur den Basiswert (Kämpfen/2+2)?
MfG Moradin
Kardohan:
--- Zitat von: Moradin am 28.09.2015 | 10:50 ---Habe ich das so richtig verstanden?
--- Ende Zitat ---
Ja, hast du.
Allerdings gilt Spell Finesse (No Maintenance) wieder nur für einen festgelegten Zauber.
Mit W12 arkane Fähigkeit hat man dann mit einem solchen Talent 6 aufrechterhaltene Zauber (die üblicherweise -6 geben, wenn es eben nicht der mit No Maintenance gewählte Zauber ist) und da kommen dann noch 6 bzw. 12 Zauber OHNE Abzüge zusätzlich hinzu, die das Relikt unterstützt. Kommt natürlich darauf an, was man in welcher Reihenfolge zaubert, auf die Beschränkungen des Reliktes etc. Da ist eine Menge zu Zaubern und wenn man dann noch was verbockt oder angeschlagen wird, kann es sehr zeitraubend werden alles neu zu zaubern. Im besten Falle kann der Zauberer alle Zauber OHNE jegliche Abzüge zaubern... und sie doch alle mit einem Schlag verlieren.
--- Zitat von: Moradin am 28.09.2015 | 10:50 ---Wirken Block, Akrobat und die Nutzung eines Schildes beim Manöver Volle Verteidigung noch obendrauf oder gehören die zum ersetzten Paradewert.
--- Ende Zitat ---
Volle Verteidigung ersetzt den Paradewert! Da kommen dann die üblichen Modifikatoren durch Waffen, Talente etc oben drauf.
Moradin:
Hiho,
1. Zauber Gabe des Kriegers, hat einen Malus von 2 wenn man ein "Erweitertes Talent" haben will. Wird dadurch das Basistalent unnütz? Also um das Beispiel im Buch aufzugreifen. Wenn ich "Harter Block" Zaubere habe ich dann +2 Parade oder +1 (unter der Annahme das der Held "Block" nicht kann)
2. wirkt das Talent "Konzentration" auch bei der Verstandsprobe beim Einschlafen von "Enhanced Maintenance"?
3. Wenn ein Kleriker per 1 auf dem Fertigkeitswürfel Angeschlagen wird, sein WildDie aber ein Erfolg ist, geht der Zauber trotzdem noch los? (bei Magiern verpufft ja erst alles durch den evt. eintretenden Sog)
4. Werden Manöver für jeden Angriff einzeln benant oder gelten sie für den ganzen Zug. Bsp.: ich entscheide mich für 2 Angriff in meiner Runde, mache mit dem ersten Angriff ein WildAttack und Ziele auf den Kopf. Ist der zweite Angriff dann Automatisch auch ein WildAttack? Wenn nicht, kann ich ihn dann dazu machen? Wenn ja, hab ich dann -4 Parade bis zum nächsten Zug?
5. Berserker, seh ich das richtig das es keinerlei Verhaltensvorschrifften gibt so das dieses Talent schon recht stark ist? Also kein "du musst das nächsten Ziel angreifen/darfst nicht flüchten" oder "du darfst nur noch (Wilde) Angriffe machen"? Es wäre also ok wenn der Berserker losläuft und Zaubert/Tricks macht/Ringt und wenn er fertig ist wartet er (evt. noch neben seinen Kollegen) bis sein Verstandswurf klappt? Sollang beim Kämpfenwurf kein Verbündeter dabei steht, gibt es also keinen Nachteil?
MfG Moradin
Kardohan:
1. Das Basistalent wird stillschweigend mit einberechnet, wenn man sich ein Erweitertes Talent anzaubert.
2. Ja.
3. Klar, schließlich war der Wurf insgesamt ja ein Erfolg. Allerdings ist der Priester Angeschlagen, was ihn zwingt seine Zauber gegen die Unterbrechung aufrechterhalten zu müssen.
4. Kommt auf das Manöver an und die Art des Mehrfachangriffes, denn einige müssen auf ein Ziel erfolgen, andere nicht. Der Rücksichtslose Angriff in deinem Beispiel etwa gilt für alle Angriffe diese Runde, auch Mehrfachangriffe durch Beidhändig, Blitzhieb oder Rundumschlag. Es gibt auch nur -2 Parade dadurch.
5. Er wird halt zur Rasenden Wildsau, kann aber im Rausch immer noch Entscheidungen treffen. Er kann entscheiden welche Talente und Manöver er einsetzt, sowie welche Ziele er angreift. Einzig seine Fähigkeit der Konzentration ist stark eingeschränkt. Also keine Zauber oder Tricks (SL Entscheid ob ein GE-Trick auch Konzentration braucht), wie alles wo seine wenigen grauen Zellen beschäftigt werden müssten.
Ja, das Talent ist recht mächtig, aber die Vorteile werden durch die Nachteile gut ausgewogen. Es ist nicht gerade angenehm, wenn dein Kamerad durch ein simples (verwundendes) Angeschlagen in einen Blutrausch verfällt und dir eventuell einen auf die Rübe haut.
Das Talent muss auch immer durch die Settingbrille betrachtet werden, wo Berserker etwa soziale Nachteile bzw. bestimmte Verpflichtungen haben oder gar verfolgt werden. Von dem wilden Aussehen und der mangelnden Körperhygiene sowie ihrer Wahl nicht gerade immer freundlicher Götter nicht zu reden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln