Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Settings

Savage Worlds: Hellfrost [Smalltalk]

<< < (79/112) > >>

Marduk:
Ich muss sagen, so toll ich die Idee eines Sammelbandes der Region Guides finde, so schade finde ich es, daß die einzelnen Guides jetzt verschwunden sind. Der Atlas ist doch eine recht heftige finanzielle Investition und wenn man nur ein bis zwei region guides braucht, war es doch recht gut, diese einzeln erwerben zu können...

Kardohan:
In der Rückschau betrachtet war der Preis pro Seite bei den Region Guides unverhältnismäßig höher als bei den Büchern, was von einigen Leuten zu Recht kritisiert wurde.
Grob berechnet zahlte man 100 Euro für 450 Seiten, was grob 22 ct/Seite entspricht.
Beim Atlas mit seinen 382 Seiten, die aufgrund des kleineren Layouts rund 450 Seiten entsprechen, sind es nur 9 ct/Seite.
Der Umfang an extra Monstern, Talenten und Göttern in den ersten Region Guides, die später in anderen Büchern aufgingen, wurde beim Atlas von detaillierten Vollfarbkarten der Regionen, Städten und Lokationen übernommen.

OK, wenn man nur 2-3 Guides braucht ist diese Rechnung natürlich Blödsinn. Aber mehrere Umfragen im TAG-Forum und die Auswertung der Verkaufszahlen über gut 5 Jahre zeigten, daß die Leute bedeutend mehr als die avisierten 5-6 Guides kauften. Im Schnitt waren es 3-4x soviel. Und nicht nicht wenige kauften über die Jahre hinweg sogar alle Region Guides. Darum wagten Wiggy und Rob am Ende das Projekt überhaupt EINEN riesigen Atlas mit ein Viertel mehr und neuem Inhalt, sowie 70+ z.T. mehrseitigen Karten.

Die Karten sind 400% größer als im Gazetteer und nahezu alle offiziellen Abenteuer sind darin verortet. Ja, es gibt sogar jede Menge grobe Einträge dazu wie es bei einigen davon weiterging, nachdem die Helden sie "durchgespielt" hatten.

Detailliertere Farbkarten, 25% mehr Material, EIN Buch statt 53 (und auch als Totbaum!), extrem fehlerbereinigt... was will man mehr?

Die PDF des Atlas kostet derzeit 40 Euro. Der Hardcover und PDF zusammen 100 Euro. Dafür erhält man dann den Gegenwert von 4 Hellfrost Gazetteers! Angesichts dessen was etwa manch andere Systeme kosten, ist das kein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Marduk:
Die Beweggründe hinter dem Atlas sind mir schon klar. Ich find's halt trotzdem irgendwo schade auch wenn ich die Entscheidung die einzelnen Guides vom Markt zu nehmen nachvollziehen kann.

Wie ist das eigentlich, ist die pdf des Atlas für nicht-Backer eigentlich schon erhältlich?

Kardohan:
Wollte es nur nochmal erwähnen, warum es zum Atlas kam und nicht zu einem halben Dutzend Region Guide Compendiums. :)

Leider noch nicht. Hätte im September spätestens erhältlich sein sollen. Aber es gab wie immer bei solch grossen Projekten ausserplanmässige Verzögerungen, notwendige Änderungen und die Karten brauchten länger als geplant. Die finale Fehlerlesung war am 1.11. erst durch, rund 3 Monate später als geplant. Selbst jetzt gibt es noch ein paar eigentlich ungeplante Änderungen zu entscheiden, bis es ins finale Lektorat und den Druck geht. Wenn sich die ganze Sache schon verzögert, dann wollen wir es wenigstens wirklich gut machen, das es am Ende eigentlich nix mehr zum groß kritisieren gibt. Dieser Fragebogen ging gestern abend an alle Backer raus.
Ich werde es rechtzeitig bekannt geben, wenn die PDF und das Buch schließlich für alle verfügbar sein werden.

Marduk:
Und gibt es schon was neues bezüglich des Atlas? Muss sagen könnte ihn gerade sehr gut gebrauchen...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln