Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Dead Space
Yvo:
Moin Moin,
Ich hab mir das letztens geholt und bin sehr zufrieden. Vielleicht nicht so begeistert, wie ich das bei den ganzen 90+ Wertungen in diversen Magazinen sein müsste, den es ist sehr gut, aber kein Meilenstein, aber es macht definitiv das, was es will, richtig.
Dazu gehört auch, dass man nur an Speicherpunkten speichern kann und die Monster sehr unerwartet kommen... ...oder halt nicht.
Doom 3: Licht geht aus, Monster kommen... ...da kommt Panik auf.
Dead Space: Licht geht aus, KEINE Monster kommen... ...trotzdem kommt Panik auf und es macht einen zudem paranoid.
Außerdem konnte man sich bei Doom 3 sicher sein, dass keine Monster kommen, wenn man sich nicht bewegt. Bei Dead Space scheinen ein paar Viecher zeitgetriggert zu sein, d. h. sie kommen erst, wenn man sich 20 Sekunden im Raum aufhält. Da durchsucht man einen Raum, fühlt sich sicher, atmet durch und auf einmal kommt ein Viech durch die Wand.
Von der Atmosphäre erinnert es mich auch stark an System Shock 2...
---------------------------------------
Mal ganz davon abgesehen, scheint Space/SciFi-Horror ein eigenes Genre zu sein. Allerdings gibt es keine/wenig Rollenspiele dazu... ...die meisten Sachen wären ja eh Oneshots und haben IMMER die gleiche Story (Artefakt/Dimension wird gefunden, neugierige Forscher vergessen die Sicherheit, werden verrückt, alle sterben, irgendjemand kommt und muss herausfinden, was passiert ist und wird dabei von Monstern angegriffen).
FILME: Aliens 1-4, Doom, Event Horizon, Das Ding aus einer anderen Welt, Pitch Black (erinnere mich kaum, ist eher Action, oder?)... ...mind. zwei weitere, deren Titel mir nicht einfallen.
GAMES: Doom 3, Dead Space, F.E.A.R. 2, System Shock 1+2, Bioshock, teilweise Prey, Halflife, Unreal und Quake (auch wenn die eher auf Action sind)...
Greifenklaue:
Threadnekromantie ...
Ich überlege, es mir zuzulegen, bin allerdings relativer X-Box-Neuling. Ist das machbar? (Mit Metro 2033 hab ich allerdings schon "geübt")
Gibt es sonst noch Tipps zu dem Spiel für Newbies?
Oder würdet ihr gar von abraten?
Sashael:
Auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad ist das Spiel eher ein Schaulaufen. Also selbst wenn man mit einer Konsolen-Shootersteuerung nicht so klarkommt, kann man das Spiel recht einfach durchspielen. Dafür wirds auf den höheren Schwierigkeitsgraden auch echt haarig. 8]
Die Story ist sowieso eine der besten Horroshooterstory auf dem Markt. Und die Stimmung wird perfekt transportiert.
Ich gebe bei dem Game eine 100%ige Empfehlung.
Cú Chulainn:
--- Zitat von: Greifenklaue am 23.02.2012 | 12:27 ---Oder würdet ihr gar von abraten?
--- Ende Zitat ---
Ich ja, entgegen aller Lobhudeleien. Aber nur bedingt. Wenn dir Sci-Fi-Horror zusagt, kann es etwas für dich sein.
Einer meiner Lieblingsfilme ist Event Horizon, das Genre hat für mich also schonmal gepasst. Und da ich mir bei Silent Hill und Call of Cuthulhu etc. regelmäßig in die Hosen geschissen habe, war ich ziemlich heiß drauf. Die Ernüchterung kam dann aber relativ schnell. Während Spiel und Umgebung wirklich richtig gut in Szene gesetzt sind, war der Gruselfaktor für mich nur sehr bedingt da. Wie gesagt, nicht weil ich ein ganz harter bin.
Die Schreckmomente waren zwar nicht vorhersehbar, aber nach klassischem Muster aufgebaut und haben schnell an Reiz verloren (wenn man in jedem Gang was vermutet, wirds auch durchschaubar). Vor allem aber konnte ich mich bei verdrehten Alienmonstern nicht wirklich gruseln. Ist ähnlich wie bei den neueren Resident Evil teilen - Fleischtentakel und riesige Hauer finde ich so unreal, dass sie keinen Grusel auslösen. Aber stell' mir n Kind ans Ende eines langen, mit flackerndem Licht erhellten Flures, spiel ein bisschen verstörende Musik ein und lass das Licht plötzlich völlig ausfallen - und ich bin unterm nächsten Tisch.
Das wollte ich nur kurz eingefügt haben, falls es dir noch bei der Entscheidung hilft.
Teylen:
--- Zitat von: Greifenklaue am 23.02.2012 | 12:27 ---Ich überlege, es mir zuzulegen, bin allerdings relativer X-Box-Neuling. Ist das machbar? (Mit Metro 2033 hab ich allerdings schon "geübt")
--- Ende Zitat ---
Da Metro 2033 angeblich bockschwer sein soll ist es fuer dich mehr als machbar.
Auf einfachsten Schwierigkeitsgrad sollten selbst unbegabte durch kommen.
--- Zitat ---Gibt es sonst noch Tipps zu dem Spiel für Newbies?
--- Ende Zitat ---
Probiers auf normal.
Das Spiel motiviert aufgrund von nicht abbrechbaren CutScences nicht gerade zum zweimal durch spielen.
--- Zitat ---Oder würdet ihr gar von abraten?
--- Ende Zitat ---
Es gibt schlechtere Spiele.
Es gibt imho auch bessere Spiele.
Imho ist es ganz nett.
Gegruselt habe ich mich iirc nicht sehr.
Zumal die Schockeffekte sind groesstenteils eher vorhersehbar, imo.
Wobei ich mich allgemein vor der XBox noch nicht sehr gruselte.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln