Medien & Phantastik > Sehen
HBO's Game of Thrones (Song of Ice and Fire von George R Martin)
Isegrim:
--- Zitat von: Aedin Madasohn am 15.05.2019 | 16:42 ---nicht an blutsaufende Generäle wie Ulysses Grant.
--- Ende Zitat ---
Ein großer Held des Bürgerkrieges, der einzige General des Nordens, der auch nur ein kleines bisschen an den Mythos eines Lee heran reicht; hat ihm später die Präsidentschaft gesichert...
--- Zitat von: Aedin Madasohn am 15.05.2019 | 16:42 ---tja, und jetzt hält uns die Story den Spiegel unserer eigenen Klischeegefangenheit vor.
--- Ende Zitat ---
Ich geb die Hoffnung auch nicht auf, dass es um das Hinterfragen solcher "Heldenfiguren" geht. :d
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Aedin Madasohn am 15.05.2019 | 16:42 ---wobei natürlich uns allen die Klischees im Wege stehen.
beim Schlagwort Sklavenbefreiung denken wir alle an so noble (verklärte) Personen wie Abraham Lincoln und nicht an blutsaufende Generäle wie Ulysses Grant.
--- Ende Zitat ---
A Grant war mkn kein Blutsäufer, er musste nur einen blutigen Krieg führen und beenden,
es hätte möglicherweise noch erheblich mehr Tote gegeben hätte er den Krieg nicht so entschlossen geführt
B mkn hatte der Süden zumindest in den Schlachten gegen Grant üblicherweise erheblich mehr Verluste, aka Lee verlor mkn gegen Grant mehr als Verteidiger als der Angreifer Grant
We ride to hell and back for Ulisses Simpson Grant Song der US Army im Bürgerkrieg
C Lincoln war kein Säulenheiliger
--- Zitat ---Leute verbrennen (etwa das Dodrakhi-Konvent der Anführer,
--- Ende Zitat ---
in dem Fall war das absolut Notwehr und good riddance, das Erbe der Khals wäre IMPOV zu Entschädigung und Schmerzensgeld, Betreuung etc zu nutzen bevor ihre Erben was sehen dürften
--- Zitat von: Darius am 15.05.2019 | 16:39 ---@Lichtschwerttänzer:
Sie ist all dies nicht.
--- Ende Zitat ---
was nicht?
--- Zitat ---Und schon zuvor war sie faktisch nicht die Königin der Andalen und ersten Menschen.
--- Ende Zitat ---
:umleitung: :q Absolut lächerlich und Absurd-
In ihrem Selbstverständnis ist sie es, die beiden Gründe warum ich dies anders sehe ist das der Mad King sich mit der Ermordung der Starks und Baratheons delegitimierte und dem Verlust des Bürgerkrieges
@Isegrim
Thomas, Chamberlain, Hancock, Reynolds, Meade...
Während Lee sich an der Potomac Armee aufrieb mit wertlosen Siegen kamen im Westen Grant, Sherman, Buell etc. und schitten die Konförderation in Stücke
Darius:
Der Mad King ermordete die Starks und Baratheons? Wann passierte das? Und wer machte Dany zur legitimen Herrscherin von Westeros? Nur sie selbst in ihrem eigen Selbstverdtändnis. Richtig! Genau das meinte ich, bezüglich ihrem Charakter.
Aber ich glaube du magst mich da nicht richtig verstehen Lichtschwerttänzer. Ist okay. Zumal du eine eher zynische Art zu haben scheinst, wenn es um unnötige Massenmorde und brutale Militärstrategien geht. Für dich scheint der Zweck da stets die Mittel zu heiligen.
Sehe ich gerade in einer Fantasyfernsehshow anders, weil uns damit ja was aufgezeigt werden soll.
Supersöldner:
sie ist doch die Tochter oder Enkelin des letzten rechtmäßigen König ? also des letztens der das Amt nicht Gewaltsam erobert hat.
Teylen:
Einerseits rechtfertigt sich der Thron-Anspruch für Daenerys aus ihrer Kenntnis aufgrund des Umstand das ihr Vater König war und sie bis vor zwei Folgen nicht wusste das sie einen Neffen hat. Der Anspruch ist so stark das durchaus auch Robert ihn sieht, weshalb er versucht sie umzubringen.
Erst als sie dann erfährt das Jon eigentlich den Anspruch hat, entscheidet sie sich gegen diesen zu agieren und den Thron mit Gewalt zu nehmen.
Andererseits mache zumindest ich persönlich, auch bei Fantasy Serien, einen Unterschied zwischen Gewalttaten in einem Krieg bzw. in einem direkten kämpferischen Konflikt sowie Gewalttaten die außerhalb des Kriegs verübt werden, nur weil man gerne Leute brennen sieht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln