Medien & Phantastik > Sehen

HBO's Game of Thrones (Song of Ice and Fire von George R Martin)

<< < (326/439) > >>

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: First Orko am 15.05.2019 | 15:56 ---Abgesehen davon wurde die damalige "Strategie" des Mad Kings auch nicht gerade als Zeichen seiner militärischen Stärke gewertet...
--- Ende Zitat ---
da liegen aber auch Welten dazwischen, zwischen dem Ermorden seiner Vasallen und Untertanen vs dem Stürmen einer Festung voller Mörder
--- Zitat von: Darius am 15.05.2019 | 16:20 --- Sie hat diese Titel bzw. diese Ämter und Würden zum allergrößten Teil gar nicht inne.
--- Ende Zitat ---
wie meinen?

ghoul:
Ich finde, es zieht nicht ganz zu sagen, das Massaker sei halt historisch ueblich (obwohl es das ist), da die Serienmacher modern denken und sich an ein modern denkendes Publikum richten, nicht an Geschichts-Nerds.
Die Bomber-Dany-Aktion soll wohl schon ihren Wahnsinn ausdrücken.

Man muss diese Serie leider immer etwas schizophren schauen: Was wollten sie mit der schlechten Inszenierung für einen Plot darstellen? Wie stelle ich mir die Ereignisse dann im Kopfkino in gut vor?

Talasha:

Darius:
@Lichtschwerttänzer:

Sie ist all dies nicht. Und sie weiß es auch zumindest zu dem Zeitpunkt ihres Massenmordes. Und schon zuvor war sie faktisch nicht die Königin der Andalen und ersten Menschen. Sie erhebt da zwar Anspruch drauf, ist es aber nicht. Lässt sich jedoch so ausrufen. Und wie gesagt, wenn das jemand ist, dann ist es Jon Snow aka Aemon Targaryen. Und das weiß sie in Episode 5.

Aedin Madasohn:

--- Zitat von: Talasha am 15.05.2019 | 16:00 ---Jap, das Dany hart und brutal sein kann hat man oft genug gesehen, das die Serie das nun so ins extreme walzt war für mich aber doch etwas überraschend.

--- Ende Zitat ---

wobei natürlich uns allen die Klischees im Wege stehen.

beim Schlagwort Sklavenbefreiung denken wir alle an so noble (verklärte) Personen wie Abraham Lincoln und nicht an blutsaufende Generäle wie Ulysses Grant. Nur hatte Lincoln den Bürgerkrieg verloren geben müssen, wenn nicht ein Grant gekämpft das Menschenmaterial des Südens abgenutzt hätte wie ein Teufel.

dazu dann noch der Underdog-Faktor für die mit argen Anlaufschwierigkeiten startende Dany, ihr Anfangsstatus als Tauschgeschäft (für ihren Bruder - eigentlich sollte ja er die Dodrakhiarmee bekommen) und ihr unerbitterliches immer weitermachen. Nie aufgeben!
Gemäß Hollywood-Tradition die Indikatoren für "Heldin"

Tja, Leute verbrennen (etwa das Dodrakhi-Konvent der Anführer, die sie als Witwe übel hopsnehmen wollten; Sklavenhalter der Unbefleckten, Familienoberhäupter einer gährenden Sklavenhalterstadt) gab es in mehreren Situationen ja.
 >;D
nur sind wir Zivilisationsmenschen ja darauf konditioniert, bei "solchen" Opfern TÄTERN ja voller Selbstgerechtigkeit uns entspannt zurückzulehnen
 >;D

tja, und jetzt hält uns die Story den Spiegel unserer eigenen Klischeegefangenheit vor.

sollen sie hassen, solange sie fürchten
Caligula zugeschrieben

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln