Medien & Phantastik > Sehen

HBO's Game of Thrones (Song of Ice and Fire von George R Martin)

<< < (335/439) > >>

Der Tod:

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 15.05.2019 | 21:46 ---Ja und, was hat das damit zu tun?


@Jeordam


Targaryen houselaw sagt was?

--- Ende Zitat ---
Die Regeln der Nachtwache gelten für Jon nicht mehr.
Weil:
a) Er der Nachtwache abgeschworen hat (und nach dem Verrat und Mordversuch auch einigen Grund dazu vorbringen könnte).
b) Die Nachtwache nicht mehr existiert. Sowohl praktisch (alle tot, Mauer kaputt), als auch theoretisch (Wildlinge sind Verbündete, White Walker sind weg).
c) Die Institutionen, die die Nachtwache gestützt haben (Eiserner Thron, Kirche) in die Luft geflogen sind.
Kurz: Es gibt im Moment keine Präzedenzregeln, die ihn einschränken würden/könnten.

Daher war mein Moment, in dem ich Dany abgeschrieben habe auch der, als sie panisch darauf reagiert hat, das Jon einen Thronanspruch hat. In dem momentanen Machtvakuum hätten sie problemlos sagen können: Wir herrschen zusammen, oder er dankt für mich ab und ist der Königsgefährte im Norden oder irgendwas anderes. Aber nö, sie muss zwingend die einzige sein, die ihr Schicksal erfüllt bekommt, auf Teufel kommt raus.

Lichtschwerttänzer:
Gut und ich sehe das so, der Eid beinhaltet den Kronverzicht usw., das er wiederbelebt wurde und seine Wache mit dem Tod endete ändert daran genau Nichts.

Die Nightswatch ist älter als der Eiserne Thron und die Kirche der 7,

Der Tod:
Das stimmt! Und wer weiß, vielleicht wird Bran als Vertreter der Alten Götter ja Jon auch an den Schwur erinnern, den er vor dem Wyrdwood-Baum geleistet hat. Aber es sieht irgendwie nicht danach aus.
Worauf ich hinaus will: Zu diesem Zeitpunkt einer komplett zerrütteten Ordnung ist es mMn müßig, noch zu sehr nach den Regeln spielen zu wollen. Aber das können die Charaktere ja durchaus noch anders sehen.

Lichtschwerttänzer:
Das setzt Danaerys aber nicht ins Unrecht ob die Regeln nun gelten oder nicht

Heinzelgaenger:

--- Zitat von: Jiba am 10.05.2019 | 08:47 ---@Einzelgänger + Teylen

Also ich frage mich, ob ihr auch so denken würdet, wenn ihr zu den Tausenden gehören würdet, die gerade im Roten Bergfried das Schutzschild für Cercei bilden. Ich kann ja offensichtliche Arschlöcher in Serien cool finden, wenn ihre Tyrannei letztlich überwunden wird.
...

Cercei hat sich den Thron einen Scheiß verdient. Tyrannen haben sich den Thron einen Scheiß verdient. Da zählt Danaerys übrigens auch dazu.

Irgendwie erinnert mich das alles an das gruselige Gespräch auf der Feencon mit einem Mädel, die ernsthaft wollte, dass Voldemort gegen Potter gewinnt. Also für sowas fehlt mir das Verständnis.

Und es ist auch piepegal, welche Frau noch irgendwie verheiratet ist oder nicht. GoT ist klar eine Serie, die diese alten Ordnungen herausfordert.

--- Ende Zitat ---
Vollkommen irrelevant wer sich was "verdient hat".

Normale Leute mussten sich vor Cercei nicht fürchten. Vor der spinnerten Dany duckt man sich besser weg. Ihr Brandingenieursdiplom bringt sie nämlich auf kuriose Ideen. Und ihre Barbarentruppe gibt famose neue Nachbarn ab (nochmal: und in ein paar Jahren gibts wegen ihrem Unvermögen, Kinder zu produzieren, automatisch wieder einen neuen, schönen Bürgerkrieg).

Zum zweiten ist, falls man "ernsthaft", so weit das eben geht, über fiktive Politik diskutiert, anzuerkennen, dass das Fundament der Diplomatie in den 7 Kingdoms eben auf Heirat basiert. So was kann man nicht eben ignorieren. Wenn alte Ordnungen herausgefordert werden endet das nämlich mit massenhaftem Abschlachten.

Ja, aus der Perspektive eines normalen Bürgers ist Cercei die klare Wahl und Dany ein apokalyptischer Alptraum.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln