Medien & Phantastik > Sehen
HBO's Game of Thrones (Song of Ice and Fire von George R Martin)
Grubentroll:
--- Zitat von: JS am 5.07.2020 | 12:21 ---Als sie Ned Stark so richtig echt und dauerhaft umgebracht hatten, fiel mir noch vor Schreck die Kaffeetasse aus der Hand; ungläubiges Staunen vor dem Bildschirm und schließlich Bewunderung für diese ganz ungewohnte Serienkonsequenz folgten auf dem Fuße. Das war dann spätestens ab John Schnee leider nicht mehr der Fall. Gut, es minderte nicht meine Zuschauerfreude und war sogar schön, weil ich John mag und nicht missen wollte, aber trotzdem... der Blick auf Tode wurde anders.
Ich kam jedenfalls auch mit der 8. Staffel ganz gut zurecht, obwol sie antiklimaktisch war und sehr gerafft. Der Untotenkrieg war ein schlechter Witz in Taktik, Dauer und Ende. Mich ärgerte nur, daß Denaerys plötzlich zu einer Wahnsinnigen gemacht und hochgeschrieben wurde, weil sie das machte, was in der gesamten Menschheitsgeschichte selbst milde Feldherren immer mal wieder befohlen haben oder befehlen mußten: eine rebellische Stadt plattzumachen und damit jeden weiteren Widerstand zu brechen. Das mag vielleicht ein gewisser Kontrast zur superlieben Denaerys der vorherigen Staffeln gewesen und einem großen persönlichen Schmerz entsprungen sein, hatte aber gar nichts mit Wahnsinn zu tun. Weshalb all die Metzler, Schlächter und Krieger in ihrem Gefolge darüber so schockiert waren, erschloß sich mir weniger. Vorher wurde jeder Gegner knallhart beseitig und gab es Schlachten mit Bergen von Toten (buchstäblich), jetzt plötzlich fanden alle zu ihrem Pazifismus zurück? Das war mir alles in allem zuviel Inkonsistenz und ein zu moderner, moralinsaurer Humanistenblick auf eine ganz andere Welt, Zeit und eine Bürgerkriegssituation.
--- Ende Zitat ---
+1 für diesen Post.
Die Serie hat sich da leider sehr gewandelt hin zu postmodernem Hollywoodquatsch am Ende.
Turgon:
--- Zitat von: Grubentroll am 7.07.2020 | 12:32 ---Die Serie hat sich da leider sehr gewandelt hin zu postmodernem Hollywoodquatsch am Ende.
--- Ende Zitat ---
Hu? Die Serie war postmodernes/r Hollywood(quatsch) von Anfang an.
tartex:
--- Zitat von: Grubentroll am 7.07.2020 | 12:32 ---postmodernem Hollywoodquatsch am Ende.
--- Ende Zitat ---
Was ist den postmodern an Hollywoodquatsch?
Das Thema interessiert mich.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich würde sagen Star Wars von 1977 ist so ziemlich der postmodernste Holywoodquatsch, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Issi:
Der erste Teil wurde von Autor George mMn. "gegärtnert" sprich : alles baute sich organisch auf. (Emotionale Ebene der Figuren geht mit ihrer Entwicklung, und der der Geschichte Hand in Hand)
Der letzte Teil, wurde von anderen Autoren "konstruiert". - (Emotionale Ebene der Figuren wird zurecht gebogen, um diesen eher intellektuell gesteuerten Verlauf und Ausgang zu bewerkstelligen)
Das merkt man mMn. deutlich.
Ob das "Geschichten konstruiieren" typisch postmodern ist, keine Ahnung.
Edit.
Für das "Gärtnern" braucht man mehr Zeit, damit sich die Figuren noch halbwegs nachvollziehbar entwickeln können.
Und zudem einen guten Kontakt zu den einzelnen Figuren.
Das hat den verantwortlichen Autoren Beides dann mMn. am Ende gefehlt. Es ging zu schnell. Und die Nachvollziehbarkeit blieb auf der Strecke.
Denke "George hätte seinen "Babys" ein anderes/besseres Ende bereitet, als die"Stiefeltern."
Zudem war gegen Ende noch jede Menge Fanservice drin, denn es mMn. nicht gebraucht hätte.
First Orko:
--- Zitat von: tartex am 7.07.2020 | 14:03 ---Was ist den postmodern an Hollywoodquatsch?
--- Ende Zitat ---
Der Ton im Film. Ab da ging ALLES den Bach runter. Echte Schauspielerei hat man doch das letzte Mal im Stummfilm gesehen, jawoll! :korvin:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken) ~;D
Und.... Konsistenz? Bei Game of Thrones ??!
Die ganze Serie war doch von Anfang an zusammengestümpert. Martin hat vielleicht noch ein bißchen Blendwerk zu Anfang beigetragen, aber der Gedanke, dass dort irgendeine Art von Konsistenz - geschweige den sowas wie ein "historischer" Blickwinkel in Hinsicht auf Moralvorstellungen, Kriegstaktik, Intrigenspiel usw- irgendwann mal angestrebt war dürfte nach dem o.g. Video eigentlich im Drachenfeuer aufgehen ~;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln