Medien & Phantastik > Sehen

HBO's Game of Thrones (Song of Ice and Fire von George R Martin)

<< < (66/439) > >>

korknadel:

--- Zitat von: Tümpelritter am 26.04.2011 | 19:25 ---Bei König Stannis sehe ich das ähnlich, anstatt "Realpolitik" zu betreiben und den Schaden zu mindern, klammert er sich an seinen Thronanspruch. Davos ebenfalls.
--- Ende Zitat ---

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Weißt Du schon, wer eigentlich hinter Stannis' Starrsinn steht? Oder besser gesagt: ihn schamlos ausnützt?

--- Zitat von: Tümpelritter am 26.04.2011 | 19:25 ---Dagegen halte ich Tywin und Tyrion Lannister ebenso wie Varys für äußerst verantwortungsbewusst. Natürlich wollen sie alle Macht - aber sie beachten auch die Folgen ihrer Politik für das Reich und sie sind sich bewusst, dass es außer ihnen noch andere Leute auf der Welt gibt.

Daneben gibt es natürlich völlig verantwortungslose männliche Charaktere ohne moralischen Kompass, wie z.B. den verstorbenen König Robert, König Joffrey oder Jaime Lannister. Aber es gibt eben mehrere männliche Figuren, die irgendetwas außer Sex und Nachkommenssicherung im Kopf haben. Einzig bei Dany sehe ich momentan soetwas wie ein Verantwortungsbewußtsein für ihre Gefolgsleute jenseits der Kernfamilie, und eben bei Brienne möglicherweise sowas wie einen abstrakten Ehrbegriff.

--- Ende Zitat ---

Hier habe ich eben das Problem: Gerade die "Nachkommenssicherung" ist doch ein genauso "verantwortungsbewusstes" politisches Handeln wie das der Männer. Darum habe ich ja auch Catelyn, ihre Schwester und Cersei genannt. Die hüten ja nicht nur ihre Nachkommen, sondern versuchen sie auch im Spiel der Throne irgendwie günstig zu positionieren. Mir leuchtet jedenfalls nicht ein, wie man die Frauenfiguren in den Büchern auf Sex und Kinderkriegen reduziert sehen kann. Ich jedenfalls habe da immer viel mehr gesehen.

Aber wie so vieles ist wohl auch das nicht so wichtig.

Darius:
Ist zwar schon eine Weile her, aber sind die Frauen in Dorne und auf den Iron Islands nicht deutlich anders zu sehen?

Ich meinte mich erinnern zu können, dass auf den Iron Islands z.B. die Frauen eine durchaus "realpolitisch" mächtige Position haben dürfen und das auch so akzeptiert wird. Und in Dorne sind die doch mit an der Macht oder?

Oberkampf:
König Stannis:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Naja, die R'hallor-Priesterin scheint der Kopf hinter dem Ganzen zu sein, und die ist äußerst fischig, aber das Stannis als einziger König den Hilferufen der Mauer nachgekommen ist, hat mich schon beeindruckt.
Nachkommenssicherung/Brutpflege: Zugegeben, das ist sicher auch eine Art von Verantwortungsbewusstsein. Darum stecke ich die Frauengestalten ja nicht in die gleiche Schublade, in die ich die völlig verantwortungslosen Männer und die (unsympathischen) Kinder stecke (und zwischen Kindern und Männern unterscheide ich nochmal). Ich empfinde es halt nur als eine sehr stereotypische Darstellung. Bei allen drei Frauen hat man das Gefühl, dass die nicht weiter denken als bis zu dem Punkt, wo ihre Söhne auf dem Thron sitzen. Nur Catelyn fragt sich manchmal, ob Robb einen guten König abgeben wird

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)(ok, das hat sich jetzt auch erledigt, ich bin mit Band 6 durch und Robb scheint mausetot zu sein.)
Frauen von Dorn: Hmmm, bisher wird nur angedeutet, dass irgendwo im Süden der Thron auch an Frauen gehen kann. Aber wie gesagt, ich bin erst bei Band 6.

Wichtigkeit: Bitte auch meine Kritik nicht missverstehen, das ist für Fantasyliteratur Jammern auf hohem Niveau. SoFaI ist eine erstklassige Serie, und ich bin Xemides, TAFKAKB und den anderen, die sie mir empfohlen haben, wirklich dankbar.

Bluerps:

--- Zitat von: Darius am 27.04.2011 | 10:55 ---Ist zwar schon eine Weile her, aber sind die Frauen in Dorne und auf den Iron Islands nicht deutlich anders zu sehen?
--- Ende Zitat ---
Dorne weiß ich nicht mehr, aber auf den Iron Islands gabs zumindest Theon Greyjoys Schwester, die Flotten und Armeen kommandiert und sogar fast den Thron kriegt. Aber normal war das nicht, glaub ich.

--- Zitat von: korknadel am 27.04.2011 | 06:48 ---Mir leuchtet jedenfalls nicht ein, wie man die Frauenfiguren in den Büchern auf Sex und Kinderkriegen reduziert sehen kann. Ich jedenfalls habe da immer viel mehr gesehen.
--- Ende Zitat ---
Da ist auch viel mehr - aber rein gesellschaftlich betrachtet haben die halt nicht mehr Aufgaben. Die meissten wissen sich natürlich trotzdem zu helfen und üben mit indirekten Mitteln Einfluss aus.

Bluerps

Teylen:
Waere es moeglich bevor verkuendet wird wer mausetot ist usw. zu beruecksichtigen das einige hier bisher nur die Serie sehen und nicht die Buecher gelesen haben?  :-[ :o

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln