Medien & Phantastik > Sehen

HBO's Game of Thrones (Song of Ice and Fire von George R Martin)

<< < (70/439) > >>

korknadel:
Nachdem ich dank illegaler Mithilfe einiger Freunde (jetzt bin ich mitschuldig!) letzte Woche die ersten beiden Folgen im Kreise ebenjener Freunde gesehen habe, muss ich auch noch meinen Senf dazugeben:

Dothraki samt Dracheneier fand ich zu trashig. Aber das hat nicht weiter gestört. Ansonsten fand ich es optisch sehr überzeugend. Nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte, aber eben in sich schlüssig.

Begeistert bin ich von den Schauspielern. Die drei Kids, Arya, Sansa und Joff sind der Hammer. Auch die Lannister-Geschwister kommen um einiges besser rüber, als ich erwartet hätte. Die inneren Konflikte von Cersei -- großartig, und Dinklage, den ich aus Life As We Knowi it und Nip/Tuck kenne, hat mich überrascht. Ich konnte ihn mir nicht als hurenden Tyrion vorstellen, aber -- wow! Die Bedenken, die hier einige zu John Snow geäußert haben, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Eine sehr interessante, vielschichtige Figur habe ich da wahrgenommen.

Sabbern musste ich bei Benjen Stark und bei Jorah Mormont. Das sind Traum-Casts, wie ich finde.

Ich hoffe, dass sich die Serie in den nächsten Folgen etwas verlangsamt, da die ersten beiden Folgen -- wahrscheinlich um erst einmal das Zuschauer-Interesse zu wecken -- doch recht voll gepackt sind. Ein bisschen mehr Ruhe und Tiefe wäre dem Stoff durchaus angemessen.

Insgesamt aber äußerst erfreulich.

Boni:
Episode 3: Erfrischend wenig Sansa, Littlefinger und Syrio Forel sind ganz schöne Rocker, und Dany wird langsam zur Khaleesi. Castle Black und die Mauer sehen richtig gut aus, aber leider wurde Donal Noye gestrichen. Ansonsten rocken Arya und Tyrion die Serie weiterhin. Kurz: Einfach schön ;-)

Erzählgeschwindigkeit: Bei diesem Tempo bin ich mir nicht ganz sicher, wie sie den Rest in 7 Folgen schaffen werden. Insgesamt lässt sich die Serie schon viel Zeit, finde ich. Das es trotzdem teils hektisch wirkt (viele Schnitte, viele Sprünge von einem Handlungsstrang zum nächsten), liegt wohl einfach am puren Umfang der Vorlage.

Timberwere:
Inzwischen habe ich mir zu meiner großen Freude die ersten beiden Folgen auch ansehen können.

Nur von Vorab-Fotos ausgehend, hatte ich ja Bedenken in bezug auf Kit Harrington als Jon Snow geäußert, einfach weil der Darsteller nicht zu meiner Vorstellung von Jon passen wollte. Aber jetzt, wo ich zwei Folgen mit ihm in der Rolle gesehen habe, gefällt er mir eigentlich ziemlich gut. Was Jorah Mormont und Benjen Stark angeht, geht es mir nicht anders als Korknadel: Die beiden sind absolut perfekt besetzt. Peter Dinklage ist als Tyrion so gut, wie ich mir das von ihm erhofft hatte, vielleicht sogar noch einen Tick besser als erhofft. Die Kinder sind ebenfalls klasse - von Bran hat man ja die ganze zweite Folge lang nichts gesehen, aber von dem Jungen Darsteller erhoffe ich mir nach dem, was er in der ersten Folge gebracht hat, ähnlich Gutes wie von den Darstellern von Arya, Sansa und Joff, wenn Bran jetzt mit den Auswirkungen seines Falls klarkommen muss.

Was die Handlung angeht, fand ich die Szenen aus dem Buch sehr angemessen auf das Medium Film umgesetzt. Ich habe schon Stimmen gehört, die Brans Träume gerne visualisiert gehabt hätten, weil die ja noch wichtig werden, aber ich denke, das wäre zu viel gewesen. Nur die Außensicht auf Bran zu geben, bevor er aufwacht, war schon die richtige Entscheidung. Ein bisschen gezuckt habe ich bei Cerseis tränenreicher Rede zu dem Kind, das sie verloren hat. Aber gut, da kann sie auch einfach nur gut geschauspielert haben; dass sie die Fähigkeit und Motivation dazu hat, ist ja kein Geheimnis.

Alles in allem finde ich die Serie sehr, sehr genial und kann den Rest kaum erwarten. (Ep 3 hoffentlich bald. :))

korknadel:

--- Zitat von: Boni am  2.05.2011 | 10:27 ---Erfrischend wenig Sansa,

--- Ende Zitat ---

Ich mochte Sansa ja schon in den Büchern, und die Darstellung in der Serie gefällt mir erst recht. Erfrischend viele unterschiedliche Geschmäcker/Meinungen  :D.

Timberwere:
Sansa wandelt sich halt. Anfangs des ersten Buches habe ich sie auch nicht gemocht, aber das hat sich dann irgendwann gedreht.

Ach - ich finde übrigens auch Sandor Clegane nach dem, was man bisher von ihm gesehen hat, einfach ideal besetzt. Ich hoffe, der bekommt bald etwas mehr Screen Time; zum Beispiel freue ich mich auch und gerade auf das Zusammenspiel mit dem "kleinen Vogel" Sansa, weil ich diese Szenen schon im Buch immer sehr mochte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln