Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Pathfinder RPG - Erfahrungen, Kommentare, ...

(1/6) > >>

Selganor [n/a]:
Inzwischen ist Pathfinder BETA ja schon einige Zeit draussen und hier haben Leute doch sicher die Gelegenheit gehabt es schonmal zu testen.

Welche Erfahrungen habt ihr damit schon gemacht?

Wolf Sturmklinge:
Gegenfrage, wie sieht es bei Dir aus, wie sind Deine Erfahrungen? Ich kenne das Pathfindersystem noch nicht. Die BETA habe ich, aber noch nicht angesehen.

Selganor [n/a]:
Meine Erfahrungen kommen spaeter, bin momentan noch mit was anderem beschaeftigt, aber das soll andere Leute nicht davon abhalten ihre Erfahrungen zu schildern.

Hier aber bitte NUR Sachen ueber das Regelwerk und NICHT zu den Pathfinder Abenteuern (die sind ja alle noch 3.5)

Bei Interesse kann man ja einen anderen Thread fuer die Pathfinder Abenteuer aufmachen

K!aus:
Ich kann dazu bisher auch nur wenig sagen.

Unser DM mag zwar auf Pathfinder umschwenken, allerdings sind die Regelunterschiede nach zwei Abenden bisher nicht sonderlich hervorgestochen. Es wurden ein paar Skills zusammengefasst, dafür sind neue Skills hinzugekommen, wie z.B. Fly. Dessen volles Ausmaß  ich bisher nicht ergründen konnte.
Meines erachtens also nicht weniger geworden.

Ich persönlich habe einen Fighter gespielt.

Was war anders, was war neu?

Um es mal ganz provokativ auszudrücken: Nichts.

Nichts was auch im Complete Warrior oder vice versa Büchern hätte stehen können. Neue Class Options, Feats, etc.

Ansonsten...

Schwer zu sagen, da unser DM unsere Charaktere generiert hat. Aber scheinbar gibt es jetzt auf jeweils zwei Attribute einen Bonus und je nach belieben mehr Start HPs.

Den CMB haben wir nur spärlich benutzt und danach war ich persönlich der Meinung, dass unser DM ihn falsch verwendet hat.

Viel mehr kann ich leider nicht sagen außer dass ich es schon sehr ironisch fand, dass ich in einer der Pathfinder Versionen lesen durfte "Das Kapitel Kampf ist vollständig zu übernehmen, bis auf CMB..."
Da dachte ich nur, dass doch DnD laut Klischee vorwiegend aus Kampf besteht, d.h. wenn sich daran nix geändert hat....

Also nach dem ersten sporadischen Einblick ist Pathfinder für mich irgendwas zwischen DnD3.55 bis 3.75 oder einfach nur "Variant Rules".

Cheers, Evil DM.

Heimdall:
Wir haben vor 3 Abenden auf Pathfinder umgestellt und das bisherige Fazit der Gruppe ist durch die Bank positiv.
Wir haben neue Charaktere für den Umstieg gebaut und als SL war auch die Konvertierung der Monster schnell und einfach gemacht (wir spielen Rappan Athuk). Aktuell haben wir Cleric, Ranger, Wizard, Paladin und Rogue in der Gruppe.

Vereinfachungen wie der Combat Maneuver Bonus machen Kämpfe schneller und auch Spezialaktionen gehen damit einfacher von der Hand.
Klar sind die Kämpfe noch sehr 3.5ish - soviel Bewegung wie in 4e gibt es halt nicht, da die ganzen Maneuver nicht existieren.
Pathfinder ist halt nunmal die Fortführung von 3.5 und keine Revolution :)

Dafür läuft es sehr glatt und bietet Kontinuität.

Wenn Dich konkrete Dinge interessieren immer her damit, Selganor.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln