Medien & Phantastik > Hören
[Diskussionsthread] Hörbeispiele aus allen Musikrichtungen
DasBunker:
Jazz
Swing
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Der Swing gilt als die wohl populärste Stilrichtung des Jazz, die gegen Ende der 1920er Jahre entstand und zwischen 1935 und 1955 ihren Höhepunkt fand. Sie wurde ursprünglich von Afroamerikanern entwickelt, jedoch bald von den "Weißen" Amerikanern kopiert, kommerziell vermarktet, und zuletzt auch dominiert. Die Ära des Swing ist untrennbar mit der Entstehung der für den Swing typischen Musikerformation, der Big Band, verbunden.
Quelle: Wikipedia
(++) Casa Loma Orchestra - Do The New York
(+++) Glenn Miller - In The Mood
(++) Benny Goodman & His Orchestra - Sing Sing Sing
Tanzbeispiel
Edit: Link dazugepackt
Funktionalist:
@Sortierung
das Problem ist, dass wir hier eine Thread und keine Wikistruktur haben und damit nur linear oder völlig konfus arbeiten können.
Eine Wiki hat das Problem nicht, da man wie blöd hin und herlinken kann, allerdings bekommt man in einer Wiki auch keine Überblick über neue Genres. Und es geht ja hier darum, dass ein Metaller sich mal Hiphop anhören kann, ein Technojünger sich etwas unter AcidJazz vorzustellen lernt etc.
Man k ann die "strittigen Bands" ja in einen Spoiler an versch. Stilrichtungen dranpappen.
Also hinter Thrash noch Sepultura und dann nochmal hinter Crossover (stuckmojo irgendwer?)...
dagegen kann man ja nichts sagen.
nochmal:
Ziel ist es einen Einstieg in die verschiedensten Richtungen zu geben.
@Callisto
Die Liste aus dem 2. Post ist ja nicht vollständig.
Sie ist eher als Beispiel gemeint.
Wobei ich ehrlich gesagt einen riesen Unterschied zwischen Colin James und trad. Blues sehe. An dem Jungen könnten man zeigen, wie der Rock aus dem Blues hervorgeht.
Joss Stone würde ich eher asl Soul bezeichnen und Jamie Cullum ist auch kein BLues (keine Blue notes, keine Triolen,...DIe songs funktionieren ganz anders als das hier z.B.)
Und ska:
das ist Ska, Madness oderVoodooglowskulls - fat randy(skacore) Ska-p -leglizationnatürlich auch.
abgesehen davon sind die Streets verdammt geil! ;)
@Das-B-Unker
Schaut gut aus! vielleicht könnte man ja noch dasab min 2 dahinterpacken, um den Reiz der musik klarzumachen, denn es war hauptsächlich Tanzmusik!
wie wäre es noch mit richard cheese:http://www.youtube.com/watch?v=Mr7EBuz-2xI&feature=related ?
Thunder Child:
Sollte ich mal ein bisschen Zeit habe, könnte ich ein paar Blues Stücke verlinken (Sieht bis Weihnachten eher schlecht aus). Aber ich hab wenig Ahnung von Musik-Theorie, viel dazu schreiben kann ich wahrscheinlich nicht.
Funktionalist:
Das wäre cool!
Der Text dahinter soll ja einfach die Musik etwas erklären und wenn es nur eine kurze Lobhymne von von jemandem ist, der die Musik liebt, umso besser! Dann werden die Sachen gelobt, die wichtig sind in der Musik und auf die man achten kann, wenn man sie verstehen will (BSP. Metal: das Schlagzeug spielt nicht die einzige Hauptrolle, auch wenn es dem Kirchenmusikanhänger so vorkommt.)
DasBunker:
--- Zitat von: Destruktive_Kritik ---wie wäre es noch mit richard cheese
--- Ende Zitat ---
Richard Cheese würde ich jetzt eher der Lounge Musik zuordnen. Außerdem fehlt die Big Band. ;D
Und Link zu dem Swing-getanze habe ich dazugepackt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln