Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Foren RPG
Heretic:
--- Zitat von: der.hobbit am 4.12.2008 | 09:39 ---@Heretic: Habe verstanden. Die Foren auf DnD Gate sind genau so wie alle Forenspiele, die ich bisher gesehen habe. Damit habe ich dich verstanden, sehe es aber anders.
--- Ende Zitat ---
Ja, nur dass das DnD-Gate einen funktionierenden Würfelbot hat, was einige deiner Passagen in besagtem PDF eigentlich unnötig macht.
Deine Idee ist gut, aber mMn zun unpraktikabel.
Wer hat schon Bock, sich 11 Seiten als PDF durchzulesen, von denen vielleicht maximal 2-3 hilfreich sind?
der.hobbit:
Du offensichtlich nicht, denn sonst hättest du gemerkt, dass es "nur" gute 8 Seiten sind. Ach, ein, zwei Seiten wirst du jetzt sagen - ich sage: Immerhin um etwa 30% übertrieben. :D
Wenn die Alternative zum Würfelbot dein Hauptproblem ist, dann bin ich immerhin beruhigt. Wie du vielleicht weißt, gibt es unterschiedliche Spielweisen, und mir scheint, dass wir beide da grundlegend anderen Stilen folgen. Dementsprechend möchte ich mich entschuldigen, dir so viel deiner wertvollen Lebenszeit geraubt zu haben, die du zum Lesen von 8 Seiten + 1 Absatz benötigst. Ich werde das nächste Mal vielleicht versuchen, die Zielgruppe deutlicher herauszuarbeiten, damit du im Vorfeld merkst, ob der Text für dich interessant sein kann.
Ein:
So ich habe es mir jetzt mal in Ruhe angesehen.
Zuerst einmal würde ich dem Kind einen anderen Namen geben. Man denke an ein Pen&Paper-Rollenspiel, das Pen&Paper-Rollenspiel heißen würde.
Bei den Schreibkonventionen würde ich noch hinzufügen, dass wenn längere OOG-Beiträge zu einem Ingame-Beitrag geschrieben werden, es sicherlich von Vorteil ist, in letzerem einen Link zu diesem zu setzen.
Diskussionen zu den Charakteren sollten eher direkt in den Charakterthreads geführt werden, da es sonst recht inflationär wird.
Das mit der Ver/Entschärfung auf der neuen Seite finde ich eine sehr gute Idee. Generell scheint das Episodenhandling recht durchdacht.
Das mit den Charakterwerten würde ich mir noch einmal ansehen. Eine neue Fertigkeit auf 1 erscheint mir recht sinnlos. (20% Chance) Ich würde eher 2-3 vorschlagen.
Sehe ich das richtig das bei der Vergabe der schlechten Eigenschaft und dem Steigern jeder Spieler immer zu genau einem anderen Charakter kommentiert?
Resüme: Schöner Beitrag. Scheint mir durchaus wert, es einmal auszuprobieren.
ChristophDolge:
Ich würde eigentlich komplett auf das Prüfen von Charakterwerten verzichten und das ganze lieber über Erzählrechte regulieren. Also: Wer darf was für Elemente einführen? Wer darf eskalieren? Wer darf deeskalieren oder sogar resolvieren?
der.hobbit:
@Ein:
Mit dem Namen hast du Recht, daran habe ich auch schon gedacht. Dummerweise fällt mir kein besserer ein. Ich bin für Vorschläge offen.
Charakterdiskussionen wollte ich gerne aus dem Charakterthread raushalten, damit sich ein Charakterthread im Laufe des Spiels auch ein bisschen wie eine Biographie liest. Mit inflationär meinst du die Anzahl der Out-Game-Threads, oder? Wenn man einen einzigen Thread für Charakterdiskussionen erlaubt, dann sollte das gehen.
Bei den Charakterwerten ist die 1 tatsächlich niedrig, andererseits frage ich mich, ob die neue Eigenschaft nicht zu viel im Vergleich zur Steigerung hat? Oder sollte die Steigerung einer Eigenschaft +2 sein? Andererseits steigert man voraussichtlich nach jedem Thread, von daher sollte es ohnehin schon recht schnell vorwärts gehen.
Kommentare zu den Charakteren: Ja, siehst du richtig. Kann ich schauen, dass ich das klarer formuliere.
@Christoph:
Wie würdest du die Zuordnung der Erzählrechte regeln?
Auch frage ich mich, ob es bei Verzicht auf Proben noch RPG ist, oder schon kollaboratives Geschichtenerzählen? Die Grenze ist sicher fließend, aber für mich spielt der eigene Charakter mit bestimmten Fähigkeiten und seiner Entwicklung eine zentrale Rolle. Daher habe ich auch Werte und Proben mit übernommen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln