Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Politisches Abenteuer???
8t88:
Man könnte ja auch die Wahl eines Bestimmten Amtes unterstützen...
Man legt sich vor dem Abenteuer einige Szenen zurecht, die, je nach Ausgang mit + und - Prozenten an Wahlstimmen für den Favoriten (Auftraggeber) der Spieler honoriert werden.
Jazznow:
Auch ne sehr gute Idee. Werd ich mir merken falls die Spieler selber kein Amt wollen.
*Spieler zur Politik zwing*
Die brauchen endlich mal ne politische Grundbildung ;D ;D ;D
Gast:
Politische Abenteuer sind mit Vorsicht zu betrachten (gerade weil sie so viel Spaß machen):
In unserer SG haben die Spieler nach fast einem Jahr es geschafft den König zu stürzen und eine Adelsrepublik einzurichten. Anfangs hatten sie Träume wie Gleichberechtigung, gerechte Verteilung des Reichtums usw., aber nach etwa 2 weiteren Spielabenden war es mehr oder weniger vorbei mit dem Idealismus: Jeder Spieler kontrollierte eine Provinz, ich hatte ein eigens von Civilization entworfenes System entwickelt wie die Länder verwaltet werden können. Wobei der rollenspielerische Anteil nicht unbedingt absank. Man hielt politische "Reden", die mit Beliebtheitspunkten honoriert wurden, die man dann in Kriegsbegeisterung investieren konnte. Aber die Spieler haben aufgehört zusammen zu spielen. Jeder versuchte den anderen herauszudrängen, ein gemeinsames Ziel gab es nicht mehr.
Das war aus meiner Sicht kein "Rollenspiel" mehr, der Spaß sank und sank ab ;)
Jazznow:
Hmmm naja ausprobieren kann mans trotzdem. Und wenns net klappt bin ich immer noch SL da kann ich dem ein oder andrem mal was zustoßen lassen bis keiner mehr über is und dann werden neue Chars gemacht ;D ;D ;D ;D. Ich liebe es SL zu sein : )
Gast:
--- Zitat von: Jazznow am 19.03.2003 | 21:40 ---Hmmm naja ausprobieren kann mans trotzdem. Und wenns net klappt bin ich immer noch SL da kann ich dem ein oder andrem mal was zustoßen lassen bis keiner mehr über is und dann werden neue Chars gemacht ;D ;D ;D ;D. Ich liebe es SL zu sein : )
--- Ende Zitat ---
Ja, SL sein macht Spaß...aber mindestens genauso viel Stress ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln