Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[The Pool] PvP-Konflikte - wie behandeln?

<< < (2/4) > >>

Steffen:
Heya,

coole Diskussion :)

Ich würde es mit den guten alten Vorschlägen von Ron abhandeln, siehe oben.

Ein Stake à la "Ich laufe weg" finde ich unglücklich, da so nur geblockt wird (Ein Do-Not beim Impro-Theater). Ich würde vermutlich vorschlagen, den Stake anders zu formulieren. Das würde ich auch bei plattem "Ich bringe ihn um" vorschlagen, den das Ziel ist vermutlich ein anderes: "Ich bringe ihn um, damit..." Aber natürlich kann meine Vorstellung von Konflikten hier nicht die entscheidende sein.

Daher würde ich zu einem kleinen feinen IaWA-Trick greifen:

1. Beide würfeln (Würfelbasis des SL plus Pool). Hat nur einer Erfolg, ist der Ausgang eindeutig.
2. Haben beide Erfolg, können sich die Spieler auf einen Ausgang einigen. Der mit mehr Erfolgen verhandelt jedoch mit einem Stock in der Hand:
3. Können sie sich nicht einigen, wird erneut gewürfelt. Derjenige, der zuvor mehr Erfolge hatte, erhält einen Bonuswürfel.

sir_paul:

--- Zitat von: Dampfhans am  5.12.2008 | 14:44 ---2. Haben beide Erfolg, können sich die Spieler auf einen Ausgang einigen. Der mit mehr Erfolgen verhandelt jedoch mit einem Stock in der Hand:

--- Ende Zitat ---

Wie muss ich mir denn den Stock in der Hand vorstellen, also welche Vorteile genießt er in der Diskussion?

--- Zitat von: Dampfhans am  5.12.2008 | 14:44 ---3. Können sie sich nicht einigen, wird erneut gewürfelt. Derjenige, der zuvor mehr Erfolge hatte, erhält einen Bonuswürfel.

--- Ende Zitat ---

Das kann aber zu einer Recht langen Konfliktlösung führen. Beide würfeln wieder, beide haben wieder Erfolg, sie können sich nicht einigen und dann geht es wieder los, usw. usw.

Also ich denke, welches System man auch immer nehmen möchte es sollte nach einer (eventuell vergleichenden) Probe das Ergebnis feststehen.

Eventuell könnte man das ja durch eine Erweiterte Stake Bestimmung regeln.

Spieler A bestimmt was passiert wenn er gewinnt, Spieler B bestimmt was passiert wenn er gewinnt. Der SL bestimmt auf dieser Grundlage was passiert wenn es zu einem unendschieden kommt.

Gruß
sir_paul

Mann ohne Zähne:
Hi Paul,

du schriebst:

--- Zitat von: sir_paul am  5.12.2008 | 11:32 ---Adam will Bert töten, Bert kann Adam aber nicht töten (Gewissen) und möchte lieber fliehen!

c) Wenn Adam und Bert erfolgreich --> Bert flieht erfolgreich, wird aber trotzdem getötet???

--- Ende Zitat ---

TjaHAAA!
Da kannst du zwei Sachen machen: entweder die Stakes griffiger formulieren (nicht den Vorgang, sondern das Ziel), oder tatsaechlich den armen Bert mit einer toedlichen Wunde entkommen lassen -- mal rein vom Stake her gesehen kam es Bert darauf an, zu fliehen, NICHT darauf, nicht getoetet zu werden.

Da siehst du mal, wie wichtig richtige Stakes sind... und wie doof mein zitiertes Beispiel war...

Bad Horse:
Das System ist nicht dafür ausgelegt, dass beide Spieler gegeneinander würfeln. Bei der "Ron hat gesagt"-Antwort werden nur die In-Game-Konsequenzen überhaupt adressiert (und ich finde die Antwort - ehrlich gesagt - auch nicht besonders hilfreich) - die Out-Game-Konsequenzen (woher kommen die Würfel, was passiert danach damit) werden überhaupt nicht angesprochen.

Nehmen wir mal ein klassisches Beispiel: Adam und Bert möchten beide das magische Schwert Cindy haben. Jetzt kommt´s zu einer Prügelei, weil Adam Bert eine reindonnert.
Fall A: Adam gewinnt und kriegt Cindy. Bert hat eine blutige Nase.
Fall B: Bert gewinnt und kriegt Cindy. Adam hat ein blaues Auge.
Fall C: Beide gewinnen. Cindy hat sich verdoppelt. Oder Cindy ist bei dem Kampf versehentlich kaputt gegangen (was für ein tolles magisches Schwert, das bei einer Prügelei zerbricht! Oder war da vielleicht zufällig ein Vulkan in der Nähe?). Oder Adam und Bert sind tot. Vielleicht kam aber auch Dieter vorbei und hat Cindy geklaut.
Keine von den Lösungen im Fall C sind so recht befriedigend. Oder irgendwer einen der Ausgänge besonders cool?

Wenn man mit dem System, das ich oben vorgeschlagen habe, arbeitet, kann man auf eine A oder B-Lösung kommen:
Fall A: Adam (als aktiver Char) hat genug Einser, um die Prügelei zu gewinnen, und bekommt Cindy.
Fall B: Bert kann Adam gengu Einser wegsaugen, sodass Adam keine mehr hat - Adam verliert, und Bert bekommt Cindy.

Dom:
Jo. Dein Bert wäre allerdings grundsätzlich im Vorteil, weil der Bert-Spieler hinterher würfelt und entscheiden kann, ob es sich lohnt, Poolwürfel zu investieren. Mein Bert-Spieler würde gleichzeitig mit dem Adam-Spieler würfeln. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln