Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Near Future - Timeline - Brainstorming
Imago:
Hallo zusammen.
Nachdem ich mehrmals den unzureichenden Versuch gemacht habe sowas im Alleingang aufzustellen: Was erwartet ihr euch von der nahen (und ferneren) Zukunft? Was wäre cool, wobei seid ihr euch sicher?
Welche politischen Ereignisse werden die Welt erschüttern? Welche neuen Ideologien aufkommen? Welche neuen Staaten entstehen? Welche Technologien werden entwickelt werden?
Werden wir in 40 Jahren noch Bücher oder schon leuchtende Folien lesen? Und so weiter ...
Ein Thread zum haltlosen Spekulieren über diese und andere Dinge. Und natürlich auch um dann festzustellen was plausibel ist und was nicht.
Heretic:
Politik:
Nationengebilde, die zusammenwachsen.
Gesellschaftlich, technologisch:
"Mensch vs. Maschine"-Konflikt, aber auch das Gegenteil, Zusammenwachsen beider genennanten Elemente, Aufkommen des "Techno-Primitivismus", Aufkommen von Nanotech, Cyberware, neue
Probleme der Ethik (z.B. im Hinblick auf Klonen)
Neue, noch nervigere Arten der Werbung entstehen (Pop-Up-Werbung im VR-Net/Internet, Nag-Screens)
Militär:
Neue Truppengattungen entstehen, neue Technologie ermöglicht NOCH bessere Massenvernichtungswaffen (Fusionsbombe, Antimateriewaffen, Nanowaffen, etc.)
Das sind so die Dinge, die mir spontan einfallen.
6:
Es gab mal im ZDF vor ca. einem halben Jahr eine vierteilige Dokumentation wie die Wissenschaft in 50 Jahren aussehen würde. Vielleicht wäre das schonmal eine interessante Grundlage.
Imago:
--- Zitat ---Es gab mal im ZDF vor ca. einem halben Jahr eine vierteilige Dokumentation wie die Wissenschaft in 50 Jahren aussehen würde. Vielleicht wäre das schonmal eine interessante Grundlage.
--- Ende Zitat ---
Weißt du vielleicht den Titel noch? Klingt gut.
--- Zitat ---Nationengebilde, die zusammenwachsen.
--- Ende Zitat ---
Ich weiß nicht ob ich mir eine Welt vorstellen kann die nur aus EUs, AUs, UNASURs etc. besteht. Ich glaube das wird vielschichtiger und das manche Länder sich evtl eher balkanisieren werden.
Bei Myanmar oder Indonesien könnte ich mir das zB ganz gut vorstellen, oder vielleicht auch Nigeria.
Ob das jetzt immer noch entlang ethnischer oder sprachlicher Linien passiert, darüber habe ich mir schon mehrmals den Kopf zerbrochen. In einer globalisierten Welt könnte ich mir auch vorstellen das sowas nicht mehr so die Rolle spielt ... aber wo durch wird es ersetzt?
Ich denke nicht das es in absehbarer zeit sowas wie eine "Weltregierung" geben wird, eher vielleicht einen neuen kalten (Wirtschafts-)Krieg zwischen NATO-Staaten und der Shanghai-Cooperation-Organization wenn die Ressourcen knapper werden.
Genauso könnte ich mir vorstellen das nichtstaatliche Akteuere wichtiger werden (aber halt nicht so stark wie die Konzerne in diversen Cyberpunk-Settings).
Vielleicht sowas wie "Netzwerkstaaten" die eher eine gemeinsame globale Kultur verbindet als eine Region?
--- Zitat ---Neue Truppengattungen entstehen, neue Technologie ermöglicht NOCH bessere Massenvernichtungswaffen (Fusionsbombe, Antimateriewaffen, Nanowaffen, etc.)
--- Ende Zitat ---
Mmmh ich frage mich manchmal ob es sinnvoll ist immer nach noch besseren Weltvernichtungsmaschinen zu forschen. Ich könnte mir eher Militarisierung im Kleinen vorstellen: Drohnen, less-lethal weapons, die von dir genannte Nanotechnologie, perfekt zugeschnittene Biowaffen, Informationskrieg usw.
Die US Army will ja auch in naher Zukunft irgendwann mal ihr Global Information Grid online haben...
Apropos, wie seht ihr die Position der USA? Immer noch Weltpolizist? Großmacht in einer multipolaren Welt? Balkanisiert ;D ?
Bioethik ( http://de.wikipedia.org/wiki/Bioethik ) finde ich ja wahnsinnig spannend.
MadMalik:
Fussionsbomben sind ja jetz mal uralt Waffentechnologie, fast so alt wie die "konventionellen" Nuklearwaffen selbst. Und reine Spaltwaffen sind im nuklearen Arsenal führender Nuklearmächte wohl eher die Ausnahme als die Regel.
Nanotechnologie ist allerdings interessant. Smartdust zB erfreut sich als Forschungsobjekt schon länger Beliebtheit bei DARPA und co.
Konventioneller, wo allerdings auch immer mehr Geld reingesteckt wird, die UAVs und speziell die Designstudien richtung UCAV. Für die Bodenstreitkräfte gibt es natürlich ähnliche Bestrebungen in Form von UGCVs. Und autonome Waffenplatformen sind ja teilweise heute schon Realität zB von Samsung für Südkorea.
Wie sich taktiken für, und gegen solche Maschinen entwickeln müssen wir wohl wirklich noch abwarten, aber sich drüber nachzudenken macht Laune.... jedenfalls wenn man es rein für das eigene Spiel und nicht für das eigene Überleben tut.
Später vieleicht mehr, jetz erstmal kurz wech.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln