Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Innovative Rollenspielmechanismen
critikus:
Eine Idee...
allerdings kann man damit gute Freunde verlieren.
Es ärgert mich oft, dass Spieler Charaktere mit herrausragenden Fertigkeitswerten erschaffen und diese dann aber nicht spielen oder spielen können. Dazu ist mir folgender Mechanismus eingefallen:
Der Spieler generiert seine Figur verbal und legt die Fertigkeiten für seine figur fest. Dabei werden allerdings noch keine konkreten Werte festgelegt. D
er Spieler beginnt dann sein Spiel sozusagen mit einem quasi "leeren" Bogen. Jedes Mal, wenn er dann eine bestimmte Fertigkeit anwendet, muß er diese dann möglichst rollengerecht ausspielen und gut schildern. Der SL bestimmt dann, wie gut die Darstellung war und dieser Wert wird dann als Fertigkeitswert eingetragen. So hat jeder Spieler in der Hand, wie gut seine Figur wirklich ist.
Selganor [n/a]:
Ist etwas unfair, da "kommunikativere" Spieler deutlich bessere Charaktere haben werden als "Mauerbluemchen", die sich nicht so recht trauen...
Aber bei ungefaehr "gleichwertigen" Rollenspielern (den SPIELERN, nicht den Charakteren) durchaus reizvoll.
Asdrubael:
oder bei Anfängern, die mit dem Zahlenwust nix anfangen können.
Keppla:
mir persönlich würde das auch bei gleichen spielern nicht gefallen.
hat man bei der "erschaffung" einen schlechten tag, rennt man den rest mit einer figur rum, die zwar sehr toll beschrieben wird, aber wegen ihrem schlechten start die lachnummer bleibt.
auch wenn mir das vermutlich beschimpfungen wie Powergamer einbringt: ich finde es gut, wenn charaktere als basis in zahlen definiert sind, ich mag diese "Einigungsorgien" zwischen der gruppe nicht, die hinterlassen bei mir so ein schlechtes gefühl der selbstbeweihräucherung.
Bad Horse:
Ich find den Überhang im Kampf bei ArsM nicht schlecht: Wenn du mit deinem Angriffswurf über die Parade deines Gegners kommst, kannst du die Differenz entweder auf deinen Schaden addieren oder bis zur nächsten Runde warten und sie dann auf deinen Angriffwurf addieren... Das gibt auch geschickten, aber nicht sonderlich kräftigen Chars die Chance, die Rüstung eines Gegners zu durchschlagen.
Und das Prinz-Eisenherz-System verwendet ebenfalls Münzen... :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln