Medien & Phantastik > Sehen

Terminator 4 (Salvation)

<< < (11/30) > >>

Thot:

--- Zitat von: Grantiger Urbayer am  4.06.2009 | 23:53 --- (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Was passierte nochmal am anfang von T1 als die Punks den T800 aufmischen wollten, wie ging die unsägliche prügelei in T4 aus?[...]

--- Ende Zitat ---

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Aeh, Dir ist aber schon klar, dass die T-800 aus T4 nicht die gleichen sein können wie die T-800 aus den vorherigen Filmen, ja? Das ist ja gerade der Punkt: Die Zukunft wurde längst verändert. Also ehrlich, ein bisschen SoD muss man schon mitbringen.

Thot:

--- Zitat von: Ranor am  4.06.2009 | 10:24 ---[...]
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Der Widerstand hat komplette Luftwaffenstützpunkte unter freiem Himmel. Mit A10-Bombern. Einfach so. Skynet scheint nicht in der Lage zu sein, einmal einen der Satelliten zu benutzen und die Rebellen einfach von Erdoberfläche zu bomben. Dann wird die ganze Zeit UNVERSCHLÜSSELT innerhalb des Widerstandes gefunkt und spricht frei von der Leber weg von dem großen, geheimen Angriff gegen Skynet.... Ah ja, und laut Film erreichen die Funksprüche aus Los Angeles auch irgendwelche Rebellen im Urwald welche die Funksprüche mit ihrem Radio empfangen. Warum nochmal hat Skynet den Widerstand bisher nicht ausgelöscht? Weil... ja, weil es halt so im Drehbuch steht. Der ganze Film ist voll mit solchem Mist.[...]

--- Ende Zitat ---
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Oder vielleicht sind die Widerständler einfach etwas schlauer als Du und
[*] haben schon genug Erfolge erzielt, um Skynet seine (ja auch begrenzten) Ressourcen vorsichtig verwenden zu lassen, insbesondere haben sie ja möglicherweise eine funktionierende Luftabwehr. Was glaubst Du denn, wie viele Kampflugzeuge Skynet in Kalifornien hat? Mehr als zwei Dutzend werden es vermutlich nicht sein.
[*] können verschlüsseln, wo es Sinn macht, und die Fälle, wo das nicht so ist, von den anderen unterscheiden (eine verschlüsselte Radiosendung wäre wohl eher dämlich)
[*] wissen, wie man Langwellensender benutzt, die nicht an der eigenen Basis stehen und zu zahlreich sind, um sie alle zu triangulieren und auszuschalten. Connors Radiosendung zum Angriff war ja eben gerade eine Insubordination, mit der er die Verzögerung des Angriffs erzwang.
[/list]

Man kann Plotholes aufzeigen, aber bitte nur da, wo es nicht möglich ist, sie innerhalb des Film-Universums zu erklären. Ein bisschen Fantasie ist ja von Rollenspielern eigentlich nicht zu viel verlangt, oder?

scrandy:
Also ich bin ja schon mit verdammt niedrigen Erwartungen da rein gegangen obwohl ich totaler Fan der Serie bin.

Aber ich bin der Meinung das die schlechte Kritik sich nur zu  Teil erfüllt hat.

Der Film ist keineswegs unlogisch. Er ist etwas zu militant und eben spielt für meinen Geschmack zu spät in der Zukunft, wo die Menschheit schon zu gut organisiert ist und nicht den verzweifelten Überlebenskampf aus den ersten Filmen führt.

Aber das Hauptproblem des Filmes ist, dass er keinen Fokus hat. Es werden im Grunde drei Filme erzählt die alle an sich das Potential gehabt hätten DER Film zu sein: Die Geschichte wie Connor zum Anführer wird, die Geschichte was Kyle Reese macht um zur Zeitkapsel zu kommen und die Geschichte von Markus.

Alle drei Geschichten sind gut genug die Handlung alleine zu tragen und da der Film nunmal nur knapp 2 Stunden geht und nicht 3 oder so, fehlen den 3 Geschichten einfach die Backgroundszenen und der passende Spannungsbogen. So wirkt der ganz Film jedenfalls recht kühl und unbeteiligt. Das macht die Story dann aber nicht unlogisch, entzieht dem Film aber den Fokus.

Und die hier viel gelobten Anspielungen machen die obendrein unfokussiertn Dialoge noch einmal mehr zum Werbeplakat für die alten Filme. Arnold hätte man sich ruhig in der Form sparen sollen und das "ich komme wieder" usw. auch.

Aber wenn man liest, dass Markus ja ursprünglich der Fokus war und durch Bale aufgeweicht wurde, dann ist ja klar, wo das Problem war.
So wurde jedoch nicht aus einem möglichen Top Film ein Flop, sondern ein Film der immerhin noch mit Teil 3 gut mithalten kann. Wenn sie allerdings so weiter machen wollen, sollten sie es eher lassen, denn weitere Filme dieser Art beschädigen nur den Ruf der ersten Teile und die Fernsehserie war eher viel besser, weil sie den Flair von Teil 2 aufgreift, aber die wurde ja nach Staffel zwei, an ihrem Höhepunkt, gecancelt. Versteh nochmal einer die Welt.

Thot:

--- Zitat von: scrandy am  5.06.2009 | 10:13 ---[...]
Der Film ist keineswegs unlogisch. Er ist etwas zu militant und eben spielt für meinen Geschmack zu spät in der Zukunft, wo die Menschheit schon zu gut organisiert ist und nicht den verzweifelten Überlebenskampf aus den ersten Filmen führt.
[...]

--- Ende Zitat ---

Umgekehrt: Dieser Film spielt vor der Zukunft der anderen Filme. Sie sind nicht "schon" besser organisiert, sondern "noch". ;)

Ranor:
@ Thot
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich halte das ganze Szenario des militärisch-großflächig organisierten Widerstandes für blödsinnig. Die Zukunftsszenen aus T1 & 2  - gerne. Aber was Salvation mir hier vorsetzt ist großer Quatsch. Skynet hat doch sicherlich noch irgendwo ein paar A-Bomben rumliegen mit denen man den Widerstand ausschalten kann. Laut T3 hat es ja auch Zugriff auf ein komplettes Satellitensystem.
Aber mal ganz von dem Detailkram abgesehen ist T4 einfach kein guter Film. Keine Spannung, keine Charaktere, keine Story  und auch nur höchst mittelprächtige Actionszenen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln