Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Arcane Codex] Regeln - kompliziert?
Dahark:
Servus,
Ich habe das Regelwerk jetzt hier, und bald soll eine kleine Runde starten.
Leider kommt mir beim genaueren Untersuche des Regelwerks mehr und mehr der Gedanke das es doch ziemlich "Zusammengestückelt" wird...Sprich: Sehr sehr viele unterschiedliche Möglichkeiten auf die man achten muss.
Hat hier irgendjemand erfahrungen mit AC gemacht? Fügt sich das Regelwerk beim Spiel gut zusammen? Ist der Einstieg schwer?
ragnar:
Habs bisher nur geleitet, finds aber ansich einfach genug, jedenfalls solange man nicht NSC mit zig unterschiedlichen Schulen hat(Die Spieler achten im Allgemeinen gut genug auf die Schulen ihrer Charaktere, aber mehr als 3 im Kopf zu behalten ist die erste Zeit recht schwierig).
Dahark:
Wie lange hast du gebraucht die Regeln "Intus" zu haben? Wir wollen in unserer Gruppe ein rotierendes System einführen, also mehrere Kurzabenteuer hintereinander und immer ein anderer Spielleiter.
Samael:
Mh.
Ich habe keine Ahnung, was du meinst, Dahark. Ich finde die Regeln beispielhaft an Einfachheit und Stringenz. Natürlich, bei den Kampfschulen muss man sich das Zeug schon merken (oder immer griffbereit haben) - aber das macht die Sache doch erst interessant, oder?
Ich spiele seit einiger Zeit recht intensiv AC (vor allem als SL) und bin von den Regeln begeistert, besonders im Vergleich zu direkter Konkurrenz (was das Genre angeht) wie D&D oder Earthdawn.
ragnar:
--- Zitat von: Dahark am 17.03.2003 | 23:20 ---Wie lange hast du gebraucht die Regeln "Intus" zu haben? Wir wollen in unserer Gruppe ein rotierendes System einführen, also mehrere Kurzabenteuer hintereinander und immer ein anderer Spielleiter.
--- Ende Zitat ---
Die Regeln selbst sind sehr schnell zu erlernen, lediglich die Schulen im Kopf zu behalten ist ein wenig aufwendig, aber auch nicht unbedingt nötig, da nicht alle NSC über sie verfügen müssen.
Lediglich die Kampfregeln sind etwas komplizierter, aber das auch nur wenn man die vielen Optionenn wahrnimmt(Wenn auch nicht ganz so schnell IMHO immer noch einfacher als bei D&D).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln