Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[20 einfache Punkte] Wie man ein Rollenspiel-System designt

(1/6) > >>

Pyromancer:
Wie man ein Rollenspiel-System designt:

1) Vorher

a) Spiele, was dir unter die Finger kommt.
b) Lerne so viel du kannst über Rollenspiele.
c) Vergiss alles, was du gelernt hast.
d) Werde dir klar darüber, was für ein System du schreiben willst. Was soll es können? Wie soll es sich anfühlen? Wer soll es spielen?

2) Schreiben

a) Fang an zu schreiben. Schmeiß das Geschriebene weg. Fang wieder an zu schreiben.
b) Frag dich bei jeder Regel: Braucht irgend jemand diese Regel für das, was das Spiel können soll? Im Zweifelsfall: Streichen!
c) Frag dich bei jeder Regel: Wie fügt sich diese Regel ins Spiel ein? Stell dir vor, wie diese Regel im Spiel angewendet wird. Spiele diese Regel für dich selbst durch. Probiere diese Regel mit Testspielern aus. Hör auf deine Testspieler!
d) Frag dich bei jeder Regel: Passt diese Regel zu den anderen Regeln, die es schon gibt? Wenn nein: Ändere entweder die alte oder die neue Regel. Jetzt greifen wieder Punkt 2b) und 2c).

3) Testen

a) Mach ein Testspiel mit Leuten, die du kennst. Hör auf sie!
b) Mach ein Testspiel mit Leuten, die du nicht kennst.
c) Ändere, was nicht funktioniert. Ändere, was vielleicht besser funktionieren könnte.
d) Irgendwann ist es genug! Aber noch nicht jetzt.

4) Schreiben

a) Überarbeite den Text so, dass jeder ihn versteht.
b) Überarbeite den Text so, dass jeder ihn versteht.
d) Lass das ganze Korrekturlesen.
e) Lass das ganze nochmal Korrekturlesen.

5) Nachher

a) Veröffentliche das Ganze.
b) Benenne ein Forum, in dem du dich herumtreibst und wo du Fragen beantwortest.
c) Hör auf die Kritik dort.
d) Hör nicht auf die Kritik dort.

Boba Fett:
Bei 1d: Was soll es können - Genauso wichtig ist: Was soll es nicht können

ausserdem vermisse ich sowas wie: veröffentliche es nur, wenn es sich von exitierenden Regelwerken wirklich unterscheidet.

Gaukelmeister:
Hey Tobias, das gefällt mir sehr gut! Allerdings sollte man mMn noch stärker hervorheben, dass andere das Spiel ohne dich spielen sollten.

3x) Stell das Regelwerk online zur Verfügung und bitte andere darum, es zu testen ...

Edwin:

Erinnert mich ein bisschen an Horoskope und die Ergebnisse von Internettests:
So geschrieben, dass es wegen fehlender Angriffsfläche nicht kritisch angegangen werden kann und allgemein genug gehalten, damit sich auch die unterschiedlichsten Meinungen wiederfinden.

Ein paar klare Regeln ohne Mysik-Zeug (Lass es korrekturlesen...) hätte meiner Meinung nach gereicht.

Gimkin:
Wäre das bei Zen nicht so ?

Designer setzt sich ne halbe Stunde hin und meditiert.
Dann schreibt er alles hin und hat das nahezu perfekte System ?

Wie auch immer. Ich persönlich finde die Punkte unter 1 bis 3 beziehen sich am meisten auf das Thema (so wie ich das verstehe). 4 und 5 beziehen sich "nur" noch auf die Verpackung... Also fehlen aus meiner Sicht noch 8 Punkte ;)

Wäre nicht noch Punkt
1 e) Was unterscheidet dein System von anderen ?  
1 f) Wenn es sich nicht unterscheidet, braucht die Welt es wirklich ? Und Warum ? (Auch ich hatte Spaß beim Ausdenken ist ein legitimer Punkt, denke ich...)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln