Medien & Phantastik > Sehen
Die 7 Samurai-Remake
Chaosdada:
Ok, das mit dem ersten richtigen Actionfilm war etwas voreilig. Wobei ich einige hier genannte auch nicht dem Action-Genre zuordnen würde, sondern Western, Thriller oder Abenteuerfilm. Und sowas wie z.B. Captain Blood dem Piratenfilmgenre.
--- Zitat ---Ja, ich zähle Western zu Actionfilmen, zu was sonst, Liebesfilme?
--- Ende Zitat ---
Wie gesagt zu den Western. Manche Genrekonventionen sind da anders als in Actionfilmen. Wobei es natürlich auch Western gibt die eher Liebesfilme als Actionfilme sind.
--- Zitat ---Weiterhin ist es absurd den Film, der einen der wichtigsten Film des Western-Genres massiv "beeinflußt" hat (genau genommen ist Die Glorreichen Sieben ein Remake), vom Western-Genre zu separieren.
--- Ende Zitat ---
Wieso sollte es? Man kann selbstverständlich auch von Filmen anderer Genres beeinflusst werden. Und Remakes können auch Übertragungen in ein verwandtes Genre sein. Erst kürzlich war ich im Theater und dadurch, dass der Schluss umgeschrieben wurde, wurde mMn das Genre deutlich gewechselt.
--- Zitat ---Und natürlich gab es vor 54 schon Actionfilme. Roland nennt da nur 2 von Dutzenden Beispielen.
--- Ende Zitat ---
John Boy schon, aber Roland finde ich nun mal überhaupt nicht. Der nennt einen Thriller und etwas das ich - auch wenn man es als Actionfilm zählt - nicht als richtigen Actionfilm bezeichnen würde, dafür sind 12 Minuten zu kurz.
DasBunker:
Ich sehe Die 7 Samurai weniger als Actionfilm. Ich würde eher sagen, daß das ein Eastern ist. ~;D
Callisto:
--- Zitat von: Das-B-Unker am 19.12.2008 | 20:55 ---Ich sehe Die 7 Samurai weniger als Actionfilm. Ich würde eher sagen, daß das ein Eastern ist. ~;D
--- Ende Zitat ---
und ich wollte eben schreiben, dass es für mich ins Asiagenre gehört :-)
Aber Eastern dürfte die richtige Bezeichnung sein.
Ich finde eh , man sollte nur Metal in tausend Genre's aufspalten, aber doch net Filme! Da kann es innerhalb eines Films soviele Anzeichen geben um es in die eine oder Kategorie zu werfen, dass es nicht sinnvoll ist all zu viele Genrebezeichnungen zu verwenden. Ist aber nur meine Meinung.
Chaosdada:
Och, das hat schon Sinn. Z.B. kann man dann bei mehr Filmen sagen: Das ist der beste XY-Film. Würde ich Western und Actionfilm und dann vielleicht auch noch Abenteuerfilme und actionreiche Fantasyfilme gedanklich vereinen, könnte ich gar nicht mehr sagen, was mein Lieblinlings-Actionfilm ist.
Der Grund dafür, dass ich nie auf die Idee käme Die Sieben Samurai als Eastern zu bezeichnen, ist, dass ich Eastern eigentlich nicht ausstehen kann, aber Die Sieben Samurai großartig finde.
DasBunker:
--- Zitat ---Der Grund dafür, dass ich nie auf die Idee käme Die Sieben Samurai als Eastern zu bezeichnen, ist, dass ich Eastern eigentlich nicht ausstehen kann, aber Die Sieben Samurai großartig finde.
--- Ende Zitat ---
Ich mag eigentlich keine Western, außer "The Good, The Bad and the Ugly", "Spiel mir das Lied vom Tod" und die Western Adaption von Yojimbo (Fistful of Dollars?) würde ihnen nur aufgrund der Tatsache, daß ich eigentlich keine Western mag, absprechen Western zu sein.
--- Zitat ---Ich finde eh , man sollte nur Metal in tausend Genre's aufspalten, aber doch net Filme! Da kann es innerhalb eines Films soviele Anzeichen geben um es in die eine oder Kategorie zu werfen, dass es nicht sinnvoll ist all zu viele Genrebezeichnungen zu verwenden. Ist aber nur meine Meinung.
--- Ende Zitat ---
Der Meinung würde ich so fast zustimmen:
Für mich gibts grob die Film Genre Action, Comedy, Drama, Thriller und Krimi*. In den meisten Filmen überlappen die. Wenn sie in bestimmten Settings spielen oder bestimmte Mittel einsetzen, gibt es Spezialnamen. z.B. ein Action-Film im Wilden Westen ist ein Western.
*Irgendwas hab ich bestimmt vergessen, aber irgendwas ist ja immer. ;D
Wie was in welches Genre passt ist aber vermutlich Off-Topic (hätte aber vielleicht ein eigenes Topic verdient.) Deshalb flux zurück zum eigentlichen Topic: Ich bin gespannt auf das Remake.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln