Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Bud&Terence] Ein Prügelrollenspiel aus meinen frühen Tagen
Joe Dizzy:
--- Zitat von: MSch am 28.01.2009 | 16:14 ---Da sollte es eine Tabelle zum Erwürfeln von Plot und Titel geben
--- Ende Zitat ---
Das war so eine Sache, die ich mir auch gedacht habe. Und jetzt sitz ich vor den blöden Tabellen und bekomm sie nicht auf eine sinnvolle Form gepresst.
Jed Clayton:
--- Zitat von: Jörg.D am 28.01.2009 | 10:05 ---Naja, das hört sich für mich zu sehr nach Film und zu wenig nach Rollenspiel an.
B&T: Schwinger & Backpfeifen wäre bis jetzt mein Favorit, wenn der andere Titel zu Vulgär ist.
--- Ende Zitat ---
Hallo.
Jetzt bin ich wieder zurück in meinem Lieblingsthread von dieser Woche:
Ich war mit dem Lob für Namensvorschläge vielleicht ein wenig vorschnell. Okay, zugegebenermaßen muss es ja auch nicht unbedingt "Aufs Maul" heißen. Das kommt für manche Leute eben doch ein bisschen humorfrei oder platt 'rüber.
Das bereits diskutierte "Schwinger & Backpfeifen" klingt allein schon durch das "&" stark nach alten Rollenspielzeiten: Dungeons & Dragons, Tunnels & Trolls, Chivalry & Sorcery, Villains & Vigilantes, Castles & Crusades. Außerdem ist es kennzeichnend für zahlreiche Serien oder Spielfilme, insbesondere Buddy-Komödien, so eine und-Formulierung als Titel zu haben (Tequila & Bonnetti, Der Dicke und ich, Starsky & Hutch, ...).
Ich halte mich aber vornehm zurück und nenne Jörgs Spiel erst mal nur "B&T". Das war der erste Titel und wir alle hier wissen genau, wer mit den beiden Buchstaben B und T gemeint ist.
PS: Diese Woche habe ich mir sogar einen B&T-Film neu auf DVD gekauft. "Zwei wie Pech und Schwefel", weil der nämlich nicht in der B&T Sammler-DVD-Box mit 10 Filmen enthalten ist. / Die Englischübersetzung läuft ebenfalls, ist wahrscheinlich am Samstag fertig.
MSch:
--- Zitat von: Jed Clayton am 28.01.2009 | 18:25 ---...
Ich war mit dem Lob für Namensvorschläge vielleicht ein wenig vorschnell. Okay, zugegebenermaßen muss es ja auch nicht unbedingt "Aufs Maul" heißen. Das kommt für manche Leute eben doch ein bisschen humorfrei oder platt 'rüber.
--- Ende Zitat ---
Platt ist ja wohl Programm! Und warum Humorfrei? Schmerzfrei! Und wer sind denn "manche Leute"? Will man mit denen überhaupt zu tun haben?
--- Zitat ---Das bereits diskutierte "Schwinger & Backpfeifen" klingt allein schon durch das "&" stark nach alten Rollenspielzeiten: Dungeons & Dragons, Tunnels & Trolls, Chivalry & Sorcery, Villains & Vigilantes, Castles & Crusades. Außerdem ist es kennzeichnend für zahlreiche Serien oder Spielfilme, insbesondere Buddy-Komödien, so eine und-Formulierung als Titel zu haben (Tequila & Bonnetti, Der Dicke und ich, Starsky & Hutch, ...).
--- Ende Zitat ---
Das "und" ist ja schon im "B&T"
"Schwinger und Backpfeifen" hört sich für mich einfach naiv-doof an. Nein miefig, nicht doof, miefig.
Das wäre der Titel, wenn es ein Midgard-Ableger wäre. Kein Pepp, kein Schwung (Wortspiel beabsichtigt), doppeltes "und", zu lang und nicht schön auszusprechen.
"Laß uns 'Aufs Maul' spielen!" kommt doch viel besser als "Ist noch ein Platz in deiner Schwinger-und-Backpfeifen-Runde frei?" ... "Ich habe keine Pfeifen in meiner Runde, nur Buttkicker..."
Wer dagegen ist kriegt "Aufs Maul"! Das ist super doppeldeutig und der brutal lustige Kalauer schlechthin, den konnte ich mir einfach nicht verkneifen ;-)
Ciao,
MSch
grasi:
--- Zitat ---Und wer sind denn "manche Leute"? Will man mit denen überhaupt zu tun haben?
--- Ende Zitat ---
Ich unterbreite nur nett gemeinte Vorschläge, weil ich die Idee toll finde.
Was mir gerade noch eingefallen ist:
B&T: Voll auf die Nuss!
B&T: Jetzt gibt's langes!
--- Zitat ---Da sollte es eine Tabelle zum Erwürfeln von Plot und Titel geben. Da der Ablauf des Spiels ja sehr formal gehalten ist (eine frühe Vorwegnahme von Forgeismen?) sollte das machbar sein.
--- Ende Zitat ---
Die Idee finde ich toll. Vielleicht kann man ja auch eine Tabelle machen für die Settings (bzw die Kulisse) der bevorstehenden Prügeleien.
Joerg.D:
Ich wollte ja, dass die Spieler die NSCs entwefen, aber die Abläufe man natürlich auch in eine Tabelle packen um es den Spielern zu erleichtern.
Meint ihr so etwas?
Wurf
1
2
3
4
5
6 Kontinent
Afrika
Nordamerika
Südamerika
Australien