Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

Skill-Inkompetenz

<< < (3/3)

Enpeze:
Denke, das ließe sich einfach durch vermehrten Einsatz von Bonis und Malis auf den Skillwurf regeln.

Beispiel, Stein ins Fenster. Warum soll das ein normaler Agilitywurf mit TN4 sein? GMV sagt +2 Bonus, wenn das Fenster nicht allzuweit entfernt ist und der Wurf ohne Stress vorgenommen werden kann. Und plötzlich wirft man nur mehr bei einer 1 daneben. (was auch nicht unrealistisch ist, da alles mal schiefgehen kann)

Boba Fett:

--- Zitat von: tartex am  7.02.2009 | 12:04 ---Ich spiele Savage Worlds seit 4 Jahren zumindest zweiwöchentlich und habe ein einziges Problem damit:
die Inkompetenz vieler Charakter bei Sachen, die sie eigentlich doch ansatzweise beherrschen sollten.
...
Irgendwelche anderen Vorschläge?
--- Ende Zitat ---

Bei d20 gibt es die take20 Regelung, die wir in abgewandelter Form auch bei SW benutzen.

In meiner Runde wird von mit grundsätzlich nur eine Probe eingefordert, wenn das Ergebnis relevant und fraglich ist.
Dann hat ein Charakter ohne die Fertigkeit eine 25% Chance (W4-1 wird nur bei 4 [hochwürfeln] ein Erfolg erreicht).
Ein Ausgebildeter Charakter (WildCard) hat 62,5% Chance (Skill auf W4 + W6) und kann ggf. wiederholen (Benny).
Ich finde das angemessen.

Wie gesagt, es wird nur gewürfelt, wenn es relevant und das Ergebnis fraglich ist - Klettern zum Beispiel würde ich nur einfordern, wenn die Klettertour wirklich riskant ist, oder kein Seil oder dergleichen zur Verfügung steht, oder wenn die Zeit knapp ist, da man verfolgt wird. Wird einfach nur so versucht, irgendwo raufzukommen gilt bei uns das, was bei D&D das "take 20" war.
Wenn der Schwierigkeitsgrad (mal auf D&D gemünzt) 15 oder 20 ist, und keine weiteren komplikationen existieren, die Zeit nicht knapp ist, wird angenommen, der Charakter hat 20 als Würfelergebnis (bzw. 4 auf W4-1) und der Versuch war grundsätzlich erfolgreich.

Das gilt natürlich nicht, wenn weitere Komplikationen (im Kampf, Charakter hat Wunde, Zeit, hoher Schwierigkeitsgrad, Stress) hinzukommen und auch nicht, wenn die Fertigkeit nach gesundem Menschenverstand von einem Laien gar nicht bewältigt werden kann (Operation an Herz oder Hirn).

Ansonsten kann man nach wie vor Boni geben. Oder der Spieler muss sich etwas einfallen lassen. Irgendwas sollen die Spieler ja auch leisten. ;)

Noshrok Grimskull:
Stimme Boba zu.
In Situationen, in denen Zeit keine Rolle spielt, braucht auch nicht gewürfelt werden. Früher oder später ist der Charakter erfolgreich. Als SL kann man dann einfach sagen: "X Minuten / Stunden / Tage später bis du fertig. Was tust du jetzt?"

Funzt auch beim besagten Stein vs. Wachposten Szenario: Wenn der Stein beim ersten Versuch eine ganz bestimmte Stelle treffen soll, dann kann das ein Throwing-Wurf sein (obwohl ich auch eher zum Trick tendieren würde). Wenn der Stein nur grob in eine Richtung fliegen soll und egal ist wo er landet (weil ja nur wichtig ist, daß der Wachposten den Aufprall hört und hingeht), dann wird auch nicht gewürfelt.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln