Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

Skill-Inkompetenz

<< < (2/3) > >>

Falcon:

--- Zitat ---Edges sind immer die eleganteste Lösung. Da stimme ich dir zu. Andererseits helfen die meist nur, wenn man das Skill schon hat. Löst also nicht mein Problem.
--- Ende Zitat ---
gut, das stimmt.
Ich habe auch einige Mitspieler die sagen sie könnten nicht den Charakter bauen, den sie sich vorstellen (an Skills), weil ihnen die Punkte fehlen. Da sollte man sich einfach angucken wo die Punkte überhaupt hingehen, die man damit verbraucht.
Die meisten Ressourcen fliessen imho eindeutig in den Kampf. Und das in einem RPG in dem man sich eigentlich gleichberechtigt auch als nicht-Kämpfer beteiligen kann.
Unser "mächtigster" Charakter der Runde ist z.b. unser Händler.

Der SL steht vor allem in der Verantwortung diese SKills auch immer abzurufen, damit die Spieler das auch merken. Aber viel wichtiger noch als das Abrufen ist die Belohnung im Abenteuer durch Skilleinsatz, so daß die Spieler merken, daß sich etwas positiv verändert hat und sie es wieder so angehen.
Der SW Kampf ist mitunter so tödlich, daß unsere Runde mittlerweile nach diversen Charaktertoden z.b. sehr vorsichtig vorgeht, meisstens heimlich oder soziale Lösungen sucht.

Ich finde die power-progression der Charaktere auch sehr gering. Bei uns herrscht der Running Gag, daß mit Legendary das leben erst anfängt. Wir sind im Moment veteran aber jeder hat noch zig Baustellen, die er bearbeiten muss um sich seinen Charakter so zu bauen, wie er ihn sich eigentlich AM ANFANG vorgestellt hat (daher spiele ich auch mit dem Gedanken die nächste Kampf gleich auf Veteran zu beginnen).

und Edges können auch dein Problem lösen: Mache z.b. Edges wie
Sportler: Verteile 4 Skillpunkte auf Ag oder Str Basierte Skills (ausser fighting/shooting) deiner Wahl
dasselbe kann man auch mit Akademiker machen.
Man muss das nur gegen normale Skillsteigerungen ausbalancieren (worüber ich mir zugegebenermaßen noch keine Gedanken gemacht habe ;)).

MarCazm:
Climbing gehört ja auch zu den eher fragwürdigen Skills und solange der Cha Ausrüstung hat, brauch er ja auch nich drauf würfeln.
Meiner Meinung nach kann man Climbing auch weglassen und es einfach über Strength regeln. Kommt halt immer auf das Setting an welche Gewichtung Climbing, Swimming usw haben. Sind sie eher nebensächlich kann man sie einfach weglassen und das über Attribute Regeln oder man macht halt nen Athletics Skill und fertig.

tartex:

--- Zitat von: MarCazm am  7.02.2009 | 13:04 ---Das wär eigentlich ein Agility Trick. Throwing würde erst zum Tragen kommen wenn der Schütze dem Ziel den Stein an den Kopf werfen will um Schaden machen zu wollen.

--- Ende Zitat ---
Bei uns war das keine Kampfsituation, sondern sollte die Wachen ganz woanders hinlocken. Klar, hätte man so hausregeln können, dass die Wachen -2 auf ihre Notice-Check haben oder ganz darauf verzichten. Interessanter Ansatz. Es hat keiner an einen Trick gedacht.
Bei uns ist die Situation übrigens so ausgegangen, dass der Spieler Snake Eyes würfelte, und die Wache erst recht am Kopf traf... Ohne Schaden natürlich.  ;D
Aber sagen wir, der Superschütze wirft eine Granate. Dass er das gar nicht drauf hat, ist trotzdem seltsam. Es gefällt mir ja gerade so gut an Savage Worlds, dass es nur ein Skill für Faust, Morgenstern, Schwert und Kettensäge, bzw. Langbogen, Laserpistole und MG gibt

--- Zitat von: MarCazm am  7.02.2009 | 13:04 ---Hey nur weil der gut labern kann, heißt das nicht gleich, dass er gut Beleidigen kann. Warum sind manche Straßenbubis die andere extremst fett dissen können wohl keine Meisterrhetoriker?? ;D
--- Ende Zitat ---
Ja, aber dass jemand einen so speziellen Charakter spielt, kommt doch eher selten vor. In dem speziellen Fall könnte man das wunderbar mit einem Hindrance-Äquivalent zu Yellow lösen. Gleichzeitig behindert die momentane Aufteilung, die Erstellung der meisten Konzepte. Und im Fall Taunt sind auch noch die Smarts-Tricks zu erwähnen, die denselbe Trait attackieren (wenn man sich die Beispiele dafür in Pirates ansieht, wirken die oft ein wenig hilflos).

--- Zitat von: MarCazm am  7.02.2009 | 13:04 ---Weil Freestyle Climbing nunmal was anderes ist als rumzurennen und rumzuhüpfen oder nen Ball hin und her zu spielen. Man könnte es auch so ausdrücken: Wenn er wirklich ein allround Topsportler wäre, dann hätte er wohl auch Climbing, oder etwa nicht?? ;)
--- Ende Zitat ---
Also meine Charakter mit d6 in Climbing waren nie Freeclimber, sondern einfach Typen, die auch mal durch ein Fenster einsteigen wollten oder über eine Felswand flüchten - so wie es jeder Film-Action-Held eben tut. Gerade in 50 Fathoms gibt es einige PlotPoints wo ohne Climbing gar nichts geht. Charakterkonzept ist eher egal - wenn man bei der Action dabei sein will, gehört Climbing einfach zur Grundausstattung. Nur sehr spezielle Charakterkonzepte (der greise Magier z.B.) können darauf verzichten.

--- Zitat von: MarCazm am  7.02.2009 | 13:04 ---Wie du schon sagst sind das entweder Anfängerfehler oder bewusst so geollte Charaktere. Manche haben auch an sowas Spaß. Nur ist es dann eine Fahrlässigkeit des SL's die Anfänger darauf aufmerksam zu machen und sie über die Konsequenzen aufzuklären.

--- Ende Zitat ---
Also das Argument mit der Fahrlässigkeit des Spielleiters höre ich nicht gern. Das klingt für mich nach Palladium- und DSA-Foren. Savage Worlds ist mir ein zu elegantes System, um sich auf so niedrigem Niveau zu schlagen.
Ich glaube, die bewußt gestalteten Charakter könnte man auch erschaffen, ohne Leuten, die ein Skill übersehen, einen Knüppel zwischen die Beine zu werfen.

Zusammengefasst bist du also für #1: Vorselektion der Skills für Anfänger.

MarCazm:

--- Zitat von: tartex am  7.02.2009 | 14:14 ---Aber sagen wir, der Superschütze wirft eine Granate. Dass er das gar nicht drauf hat, ist trotzdem seltsam. Es gefällt mir ja gerade so gut an Savage Worlds, dass es nur ein Skill für Faust, Morgenstern, Schwert und Kettensäge, bzw. Langbogen, Laserpistole und MG gibt

--- Ende Zitat ---

Genau und um Dinge zu werfen gibt es auch nur einen Skill Throwing. Damit kann er werfen was er will Stühle, Granaten, Messer, Äxte usw.

--- Zitat von: tartex am  7.02.2009 | 14:14 ---Also meine Charakter mit d6 in Climbing waren nie Freeclimber, sondern einfach Typen, die auch mal durch ein Fenster einsteigen wollten oder über eine Felswand flüchten - so wie es jeder Film-Action-Held eben tut. Gerade in 50 Fathoms gibt es einige PlotPoints wo ohne Climbing gar nichts geht. Charakterkonzept ist eher egal - wenn man bei der Action dabei sein will, gehört Climbing einfach zur Grundausstattung. Nur sehr spezielle Charakterkonzepte (der greise Magier z.B.) können darauf verzichten.

--- Ende Zitat ---

Wenn man von einem Topsportler als Referenz redet, brauch man sich nicht wundern wenn man eine solche Antwort bekommt. Da nunmal nicht jeder, der als Topsportler bezeichnet wird wirklich alles und jede Sportart beherrscht.
Und wie ich bereits ein wenig weiter unten schrieb, ist die Verwendung dieser Skills nunmal sehr stark Setting abhängig.

--- Zitat von: tartex am  7.02.2009 | 14:14 ---Also das Argument mit der Fahrlässigkeit des Spielleiters höre ich nicht gern. Das klingt für mich nach Palladium- und DSA-Foren. Savage Worlds ist mir ein zu elegantes System, um sich auf so niedrigem Niveau zu schlagen.
Ich glaube, die bewußt gestalteten Charakter könnte man auch erschaffen, ohne Leuten, die ein Skill übersehen, einen Knüppel zwischen die Beine zu werfen.

Zusammengefasst bist du also für #1: Vorselektion der Skills für Anfänger.

--- Ende Zitat ---

Das hab ich nicht gesagt. Ich sagte dass der SL die Anfängerspieler darüber aufzuklären hat was es mit sich führt gewisse Skills nicht zu haben. Die Endgültige Wahl liegt dann am Spieler. Das ist kein Vorwurf sondern einfach ein Fakt.
Fahrlässig ist es, wenn man neue Spieler hat, die das System nicht kennen und keine Ahnung haben was sie alles brauchen könnten, einfach die Generierungsecke vorlegt und sagt mach mal.

alexandro:
Überlebenstipp #1: Ein Meisterschütze der in seiner Grundausbildung nie ordentlich werfen gelernt hat, benutzt wahrscheinlich einfach eine Waffe mit Unterlauf-Granatwerfer und schon geht das über Shooting. Problem gelöst.

Überlebenstipp #2: Tricks können (genau wie Test of Wills) außerhalb des Kampfes jede Wirkung haben, die dem SL plausibel erscheint, solange sie keinen Schaden machen (so steht im Regelbuch ja auch explizit, dass Gegner die eingeschüchtert werden, BEVOR es zum Kampf kommt, sich meist zurückziehen (anstelle der üblichen Auswirkungen des ToW)).

Überlebenstipp #3: Verzichtet man auf "Fighting", so sollte man nach Möglichkeit keine Hindrance wie "Lame", "Obese" oder "Elderly" nehmen, besser sogar ein Edge wie "Fleet Footed". Auf diese Weise garantiert man, dass man den Gegner auf Abstand halten kann und nicht in den Nahkampf gerät.

Überlebenstipp #4: Bei den meißten nicht-Kampf-Skills (wie Streetwise, Persuasion, Lockpicking, Repair, Survival, Tracking, den Knowledge-skills...) ist es vollkommen ausreichend, wenn EIN Mitglied der Gruppe diesen Skill hat. Nimmt man an, dass der Skill in der Kampagne wichtiger werden könnte, können auch ruhig noch 1-2 andere diesen auf d4 oder d6 nehmen (auf diese Weise können die ihr Glück versuchen, sollte der "Experte" mal seinen Wurf verkacken).

Überlebenstipp #5: Die Ausname zu Tipp #4 ist "Notice" hat man den Skill nicht und gerät in einen Hinterhalt, so kann man in der ersten Runde nicht handeln, was scheiße ist.

Überlebenstipp #6: Auch ein Charakter komplett ohne Angriffskills kann im Kampf (dank Tricks) eine große Hilfe für seine Gruppe sein.

Überlebenstipp #7: Climbing, Stealth und Swimming sind praktisch, aber nicht unverzichtbar. Präsentiert der SL eine dynamische, lebendige Welt, so gibt es IMMER einen Weg, um um den Einsatz dieses Skills herumzukommen:
"Berg im Weg? Naja, dann nehmen wir halt die Passtraße. Dauert zwar länger, aber dafür kein Absturzrisiko."
"Reißender Strom? OK, wir fällen ein paar Bäume und Charakter A bastelt (mit Repair) daraus eine praktische Brücke."
"Was meinst du mit 'Der einzige Weg (durch das Dungeon) führt an dem schlafenden Drachen vorbei'? Wie machen das denn die Hobgoblins, welche das Dungeon mit ihm teilen? Also entweder gibt es einen Geheimgang (Notice bzw. Intimidation auf gefangene Hobgoblins) oder der Drache ist prinzipiell Verhandlungsbereit (Persuasion) oder das Ganze hier macht keinen Sinn!"

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln