Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielberichte
[Mouse Guard] Die Ketzer von Elmswood
Alice Crocodile Coltrane:
Es fehlt auch noch was am Anfang.
Aber die anderen Perspektiven überlasse ich leber denen, die sie erlebt haben ;-)
Alex Schröder:
Wer aus dem Rollenspiel der DSA/D&D Schule kommt, lernt schnell zu beschreiben, was der Charakter macht und dann die Würfel zu werfen. Bei der Burning Wheel Schule sieht es etwas anders aus. Man nennt seine Absicht, würfelt, und dann wird interpretiert und erzählt. Daran musste man sich gewöhnen. Ebenfalls muss man sich an das Schere-Stein-Papier Prinzip gewöhnen, wo man zuerst die Aktionen festlegt, dann würfelt (oder auch nicht), und anschliessend interpretiert, was passiert ist. Wer also vorher festlegt, dass er sich unter dem Wagen verkriecht oder den Verletzten wiederbeleben will, ist falsch beraten. Denn zuerst werden Aktionen festgelegt, dann mit den Aktionen des Gegners verglichen, dann gewürfelt, und dann erzählt man, was passiert ist. Typische Probleme waren dann Fragen wie: Ich weiss gar nicht, welche Aktion ich niederschreiben soll, wenn ich Oak in die Büsche ziehen will, oder wie es sein kann, dass der Wagen keinen Schutz vor der Eule bietet: Die Eule macht eine Finte, die Maus versucht sich zu verteidigen, aber die Finte ignoriert die Verteidigung und damit die Schild Wirkung des Wagens. Wenn man erst nach dem Würfeln mit dem Erzählen anfängt, entstehen diese Probleme nicht.
In dem Sinne finde ich als exzessiver D&D Spieler die ganze Burning Wheel Familie von Spielen wirklich horizonterweiternd, da so grundverschieden.
Das hat auch witzige positive Merkmale. Am Anfang haben Brand und Oak sich darum gestritten, wer die Fässer über den Fluss tragen soll. Beide tragen ihre Position vor, dann wird gewürfelt (!), und dann wird das Würfelresultat interpretiert. Die Situation wird in diesem Sinne gar nicht wie ein kleines Theater "ausgespielt", sondern wie ein Würfelspiel "auspielt" und dann nacherzählt.
oliof:
Da es scheint, als spielen wir regelmäßiger weiter, habe ich mal eine Mouse Guard-Sektion im Campaign Wiki angelegt.
oliof:
Und auf den Tag genau 5 Monate nach dem letzten Post hier geht es heute Abend weiter. So wie es aussieht, gibt es doch noch Verstärkung für die Guardsmice … oder?
Nachdem Brand, Oak, Faolan und Mia den Rest des Frühlings damit verbracht haben die Scent Border zu schließen, kehren sie über Elmoss nach Lockhaven zurück. In Elmoss treffen sie zwei weitere Mauswachen und beschließen, sich ihnen anzuschließen. Ronald und Rio, eine junge Samtpfote, bringen eine große Ladung Moose nach Lockhaven. Mit viel Unterstützung des großen Troß gelingt es Rio, das Moos auf dem Weg gut in Schuß zu halten und Mia sorgt dafür, dass alle auf dem richtigen Weg bleiben.
Zurück in Lockhaven kümmern sich Ronald und Rio um ihre Lieblingsbeschäftigungen, das Essen und das Trinken. Faolan und Brand ruhen sich erstmal richtig aus, wobei die weichen Betten in der Wohnung von Faolans Eltern sehr helfen (Brand wurde von Faolan eingeladen, mit ihm dort zu bleiben). Derweil versucht Oak, einen Meister zu finden, der ihn in der Kunst der Meditation einweist, doch leider erweist sich das als sehr schwierig.
Mia und Faolan hingegen haben ganz andere Pläne. Sie weihen Brand in ihren Verdacht ein, dass Seth am Tod von Mias Schüler Connor ist und versuchen nun, andere Mitglieder der alten Patrouille ausfindig zu machen. Das ist nicht ganz einfach, doch schließlich spürt Faolan Jasper auf, ein Graufell, der nun bei den Bienenzüchtern berweilt. Jasper deutet an, dass Faolan sich mit seinen Nachforschungen in Gefahr bringt und es für alle besser wäre, die Sache ruhen zu lassen.
Das fordert Mia natürlich geradezu heraus, eine Audienz bei Gewndolyn zu ersuchen. Mia will herausfinden, warum Seth nicht der Prozeß gemacht wird. Faolan steht stumm dabei, während Mia versucht mit Gwendolyn zu diskutieren, doch die Matriarchin gibt der Anführerin der Patrouille eindringlich zu verstehen, dass sie sich in dieser Angelegenheit still verhalten solle.
Auch wenn Mia überhaupt nicht gefällt wie Gewndolyn mit ihr spricht („Mädchen …“), willigt sie ein die Sache mit Seth zunächst ruhen zu lassen. Immerhin ringt sie Gwendolyn ab, dass die Sache nicht abgeschlossen und nicht vergessen ist.
Wir hatten heute zwei neue Spieler dabei. Passenderweise kamen drei der alten Spieler später, sodaß wir etwas Zeit für die Charaktererschaffung hatten. Mit etwas Druck waren die Charaktere nach gut eineinhalb Stunden fertig und wir konnten mit dem Spiel beginnen.
Dieses mal habe ich gelernt, dass GM turns sehr kurz sein können, wenn viele Mäuse zum Helfen da sind. Der Transport der Moose von Elmoss nach Lockhaven war incl. zweier Tests (einer um das Moos in Ordnung zu halten, einer um den richtigen Weg zu finden) in etwa 10min beendet. Alle weiteren Ereignisse wurden im Player Turn abgehandelt. Der ging dann auch etwa eineinhalb Stunden.
Insgesamt ist mein Timing dieses Mal im Vergleich nicht so günstig gewesen, wir hatten aber auch spät begonnen. Am Ende hat dann die Zeit für einen weiteren Zyklus (GM Turn/Player's Turn) nicht mehr gereicht. Flo und Samuel, die beiden neuen Spieler, aber auch Stephan, waren etwas zum Zuschauen verdammt. Da muß es mir auch im Player's Turn besser gelingen, alle Charaktere einzubinden (obwohl es viel Interaktion gab, waren nicht immer alle Spieler beteiligt.
Wir werden versuchen, mit einem größeren Spielerstamm regelmäßiger zu spielen. Durch die Struktur des Spiels ist es durchaus möglich, jeden Abend an einem sauberen Schnittpunkt zu beenden, ohne sich allzusehr zu verbiegen. Deswegen muß auch nicht jedesmal jeder dabeisein.
Ich freu mich jedenfalls auf weitere Runden!
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln