Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware

Ebook-Lesegeräte

<< < (37/53) > >>

Selganor [n/a]:
Eine Woche haelt dir JEDER eREader mit eInk. (Ausser du hast ihn staendig an und eine Uhranzeige verbraucht dir jede angezeigte Minute wieder die Baterieladungen)

Tastatur ist ein Luxus den sich afaik nur der Kindle goennt, aber mein Reader hat eine On-Screen-Tastatur wenn mal was einzugeben ist.

Der Reader unterscheidet zwischen internem Speicher und (mikro)SD-Karte. Unterverzeichnisse auf der Karte (am internen Speicher habe ich nix gemacht sollte aber identisch sein) werden mit genutzt, man kann sich also Sachen entsprechend gruppieren. Suche in der Bibliothek (aber soweit ich das jetzt sehen konnte entweder intern oder Karte, nicht beide gleichzeitig) geht.

Orakel:

--- Zitat von: Selganor am  7.01.2014 | 00:02 ---Kindle-Buecher kriegst du da aber nur konvertiert drauf (die kann nur der Kindle einfach so lesen).
--- Ende Zitat ---

Und das kann (je nach DRM-Zustand) schwierig werden.


Ich selbst kann keinen Tipp geben, was ein neues Lesegerät anbelangt. Eine OnScreen-Tastatur-Lösung hat wohl so ziemlich jeder Reader, mWn. Die waren schon da, als Thalia noch Sony Reader verkauft hat.

Was ich so gehört habe, sollen aber die Reader der großen Buchhandlungen (egal ob jetzt von der Tolino-Kooperation oder das Ding von der Mayerschen) mittlerweile sehr gut sein. Von daher wäre auch das vermutlich durchaus einen Blick wert.

Arkam:
Hallo zusammen,


--- Zitat von: Feuersänger am 26.12.2013 | 17:30 ---Das Display sieht allerdings nach wie vor bei ausgeschalteter Beleuchtung ziemlich grau aus - ich sag mal, wie das ungebleichte Recyclingpapier von früher.
--- Ende Zitat ---

da hilft es die Helligkeit ein wenig hoch zu regeln.

Gruß Jochen

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Blechpirat am  6.01.2014 | 23:49 ---Ich hab meinen Kindle gerade kaputt gemacht und brauche was neues. Mich interessiert: Akkulaufzeit, Robustheit, Blättergeschwindigkeit, Bücherverwaltung (bei mir sind oft viele Bücher drauf, also brauche ich eine Suche, ab Besten auch eine Sortierung am Computer), Displayqualität.

--- Ende Zitat ---
Nachdem ich etwas Zeit hatte mich naeher mit dem Geraet zu beschaeftigen (Wartezimmer sind dankbare Testumgebungen) hier mal ein paar Infos (wie gesagt, alle fuer die "Billigversion", nicht die aktuelle. Die koennte sich an technischen Daten unterscheiden) fuer den Reader wenn man einfach nur Buecher lesen will.

Akkulaufzeit: Ich habe das Geraet jetzt ueber eine Woche kontinuierlich an (auch wenn es meistens auf Screensaver-Modus steht) und der Akku ist nichmal halb leer und das trotz mehrerer Stunden Lesezeit. Ausser der Uhrzeit hat das Geraet ja nix was sonstwie Strom verbrauchen wuerde wenn man nicht umblaettert (Kein WLAN/Bluetooth o.ae.)

Robustheit: Tasten sind problemlos bedienbar (auch in Huelle). Die Speicherkarte steckt nicht einfach nur drin sondern hat auch noch eine Plastikabdeckung (und ist in der Tasche auch noch bedeckt aber entfernbar ohne das Geraet aus der Tasche nehmen zu muessen). Gewicht ist nicht der Rede wert (da war mein Pyrus noch deutlich schwerer), aber es wirkt auch nicht gleich zerbrechlich.

Blaettergeschwindigkeit: Bei "normalen" Buechern (reiner Text) kein Thema, da wird ruckzuck umgeblaettert, Schnellblaettertest beim Fate Core ePub war auch ok, wenn aber irgendwelche Bilder im Layout sind kann es schonmal einen Moment dauern (klar ist es da schneller Papier zu blaettern, aber das ist ja nicht das Thema). Im Menue ist aber ein Inhaltsverzeichnis (falls im File vorhanden) gut anspringbar um so auch mal schneller am Ziel zu sein. Direktansprung einer Seite ist natuerlich auch drin.

Buecherverwaltung: Das Geraet hat zwei Datenquellen: Im 4GB-Speicher des Geraets oder auf der Speicherkarte. Die Speicherkarte kannst du mit beliebigen Unterverzeichnissen ausstatten und dort auch nach Titeln suchen (Suche geht auch auf Unterverzeichnisse). Im Geraet selbst habe ich aber keine "Umkopier-Moeglichkeit" (auch nicht von internem Speicher zu Speicherkarte oder umgekehrt) gefunden. Das musst du dann wohl alles via Rechner machen wenn das Geraet am Rechner angeschlossen ist.

Sonst noch Fragen?

Morgen schreibe ich wohl noch was zu den Einstellungsmoeglichkeiten der Anzeige.

So schonmal kurz: Fuer die Preisklasse auf alle Faelle das Beste was ich bisher kenne. (Ich kenne aber auch gerade keine anderen 6" eReader fuer unter 40 EUR ;D )

Exilant:
Ich klink mich mal ganz dreist zwischenrein und bin absolut ahnungslos:

Milbenallergiebedingt muss ich meine geliebten Bücherregale aus meinem Zimmer verbannen. Nun mach ich also doch den längst überfälligen Schritt zum digitalen Lesevergnügen, aber womit bloß... ich bin im Dickicht der Onlinerecherche nicht wirklich zu Erkenntnissen gelangt, und würde mich über Empfehlungen eurerseits freuen.

Meine Kriterien:
-Farbe! Ich lese sehr gerne sehr viele Comics, darauf will ich nicht verzichten. Soweit ich das verstanden habe, kann alles mit E-Reader-Screen keine Farbe? Dann müsste ich also auf ein entsprechendes Tablet umsteigen, mit geringer Akkulaufzeit und "strahlendem" Display?
-Preislimit liegt gegen 200 Euro, sehr gerne auch günstiger.
-Muss ganz gewöhnliche PDFs ohne Lizenzkrams und Kontoverwaltung öffnen können
-Sollte möglichst angenehm zu lesen sein, gerade bei Farbdisplays findet man da kaum Informationen über die Lesetauglichkeit verschiedener Hersteller, und ob Kindle da tatsächlich die Nase vor Asus und Co hat.
-Da Comics und Regelwerke nicht gerade zu den platzsparenden Medien gehören müsste für ausreichend speicher gesorgt sein.

was ich nicht brauch:
Bilder machen, telefonieren, apps, wlan, internet, cloudservices....

gibts da was?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln