Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

RISEN

<< < (24/42) > >>

Heinzelgaenger:
Entgegen meiner anfänglichen Abneigung hab ichs doch in die Finger bekommen und durchgezockt.

So lala. In Ordnung, aber mehr was für Fans des Genres und der Serie.

Beibe bei meiner Meinung (früherer Post), kann aber mehr ins Detail gehen:

Das erste Kapitel hat ziemliche Längen, die Balance ist da so ziemlich die schlechteste aller Gothic Teile. Will man möglichst viele Quests schaffen, muss man ewig und drei Tage Botengänge absolvieren und teilweise recht harte Kämpfe fechten. Danach gibts nie wieder so harte Kämpfe.
Man ist ewig der Depp im ersten Kapitel, ausser man geht für ins Kloster und spart sich Quests (ärgerlich).
Das zweite rockt, danach gehts langsam aber stetig runter mit der Motivation.
Typische Piranha: das Pulver so früh wie möglich verschiessen.
Da Spiel wird immer leichter, die Quest immer weniger, Abwechslung keine mehr.
Absolut bescheuert ist dann, dass...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)die letzte Rüstung, die einzige ist, die man qualitativ als NextGen bezeichnen könnte. Der Rest ist hässlich wie immer und kein Vergleich mit der Konkurrenz.
Wurde das ausgelagert? Die trägt man dann zum Endkampf, wo sie einem eh nichts nützt. So werden graphische Assets voll ausgenutzt!Dafür ist der Endkampf mal wenigstens OK.

Das Kampfsystem ist praktisch das Einzige, das sich designtechnisch verbessert hat. Aber das war davor eine absolute Katastrophe und hat praktisch im Alleingang den 3ten Teil versaut.
Magie ist sogar ein Rückschritt, umständlich, schlecht ausbalanciert, repetitiv.

Im albernen Wertungssprech hats maximal 7/10 verdient.
Dafür wurde es hierzulande natürlich total überzogen mit Lorbeeren überhäuft.
Kein guter Trend.

Werde mir beizeiten Dragon Age angucken.

Teylen:

--- Zitat von: Einzelgaenger am 25.01.2010 | 22:50 ---Man ist ewig der Depp im ersten Kapitel, ausser man geht für ins Kloster und spart sich Quests (ärgerlich).
--- Ende Zitat ---
Man könnte Banditen Quests machen und sich dann vom Kloster schnappen lassen?
Wobei die Banditen Quests es eher nicht wert sind - abgesehen von den EPs, imho.

--- Zitat ---Das Kampfsystem ist praktisch das Einzige, das sich designtechnisch verbessert hat. Aber das war davor eine absolute Katastrophe und hat praktisch im Alleingang den 3ten Teil versaut.
Magie ist sogar ein Rückschritt, umständlich, schlecht ausbalanciert, repetitiv.
--- Ende Zitat ---
Mächtiger oder weniger mächtig als Nah-/Fernkampf Waffen?
Just aus Neugier da man ja als Bandit von Magie nur die Scrolls sieht.

Teil 3 wurde doch auch von komplett anderen gemacht?
Und zumindest in Teil 1 und 2 klappte es für mich besser (allerdings auf dem PC).

--- Zitat ---Im albernen Wertungssprech hats maximal 7/10 verdient.
Dafür wurde es hierzulande natürlich total überzogen mit Lorbeeren überhäuft.
Kein guter Trend.
--- Ende Zitat ---
Ahjo, soviele deutsche Spiele gibbet nicht, da muß man auch mal loben ^^;
Wobei es bei XBox Reviews einheitlich zwischen schlecht und richtig mies abschneidet. (7/10 finde ich ja was noch sehr positiv ^^; )

Falcon:
Nein, Teil3 war auch Piranha Bytes und das Spiel ist wirklich nicht spielbar. Eine Schande.

--- Zitat von: Teylen --- - Grafik
Auf der XBox, abgesehen von einigen Landschafts aufnahmen teilweise, nicht gerade gut bis schlicht verbuggt. Die Schrift ist zu klein.

- Steuerung
Auf der XBox, zumindest weitesgehend, ein Krampf - selbst nach 20+ Std rutscht mein Char immer wieder beim Kaempfen in die Deckungshaltung. In fast jeden Kampf. Tutorial System, zeichnet sich durch Abwesenheit aus.

- Balancing
Entweder hat man schwere Kaempfe oder leichte. Plus die Einschlag-Aus-Den-Socken Gnomes und War Crickets sind nicht lustig.

- Abwechslung beim Kaempfen
Gibt es nur ganz am Ende, davor eigentlich nicht so wirklich.

- Repetive Taetigkeiten mit oeden Animationen
Eigentlich eher letzteres. Schatztruhen waren laecherlich, Waende nerven, beim Kochen fehlt der Pfannen Inhalt
--- Ende Zitat ---
Moment, wir reden hier über Risen, nicht über Dragon Age weisst du? ;D
Die XBox Spieler haben mein Beileid, aber in den Punkten verkacken heutzutage fast alle RPGs. Nehmen wir Mass Effect, den Text kann man direkt so in einen Test rüberkopieren. Das Spiel war so kaputt, aber hey, es hatte ja "modernes Design" und "gute Inszenzierung".
Da frage ich mich immer, warum werden Spiele für dieselben Fehler mal gelobt und mal abgestraft?

Ich finde 7/10 in Ordnung, wenn man alle anderen Spiele nach derselben Messlatte misst, welches kommt dann schon an 9/10 ran?

hättest du mal Crossbows benutzt, damit konnte ich viele schwere Gegner am Anfang erledigen.
Ansonsten bin ich da wohl recht anspruchslos. So lange man selber draufhauen, ausweichen und parieren kann, bin ich glücklich. Und da schwimmt Risen ziemlich weit oben imho.
Dungeon Lords und Severance sind aber noch besser.

Die Prince of Persia Reihe muss ich mir ab Teil3 noch komplett vornehmen, habe ich jetzt aber fest vor.

@Ranor: es hatte mich nur überrascht, daß gleich ein zweiter User kam und sinngemäß schrieb: Oh, Teylen sagt es ist kacke (4/10), dann kaufe ich das jetzt auch nicht mehr.

Das nicht mehr Zeitgemäße habe ich in vielen Tests gelesen. Aber ich bin nicht so weit drin im Spieldesign, daß ich das erkennen könnte. Ich wünschte einige Spiele mehr wären so "unzeitgemäß", wenn es bedeutet, mehr davon zu bekommen. Selten war der Entdeckerdrang imho so groß, wie bei einem Gothicspiel.
Viele der neueren Konzepte in modernen Spielen finde ich jedenfalls ausserordentlich Banane, mein Liebling ist bei RPGs: Nach dem Kampf stehen alle Toten Gefährten wieder auf und man bekommt alle Ressourcen zurück. Seit Neverwinter Nights1 (Bäh!) immer wieder gerne genutzt. In diese Klick&Blöd Spielezukunft möchte ich gar nicht.

Heinzelgaenger:
Falcon, da du das Meisterwerk Severance in einem Zug mit Dungeon Lords erwähntest, könntest du bitte auf letzgenannteres genauer eingehen? Ist an mir vorbeigegangen.

PoP3 fand ich ziemlich gut. Empfehlenswert. Teil 2 war klar der Tiefpunkt der Serie.

Kann dir nur zustimmen, viele "zeitgemässe" Features sind gestelzte Kacke. Da haben Produzenten/bzw Publisher einfach mittlerweile zu viel Mitspracherecht und sehen ihre Goldfelle den grossen Casualteich hinwegschwimmen.

Falcon:
@Einzelgänger:
klar kann ich das
http://tanelorn.net/index.php/topic,40536.0.html
;)

aber Vorsicht, das Spiel hat schlechte Graphik und ist nicht wirklich.... zu Ende programmiert worden. Aber es ist voll funktionstüchtig und das Kampfsystem flutscht einfach.
(aber es stimmt, die Severancekämpfe sind besser).
Aber Dungeon Lords hat einfach das beste Charaktersteigerungssystem.Und das beste Lockpicksystem. Es hat schon Gründe warum die DL Community sehr aktiv ist/war.

@PoP: Moooment, Teil2 der Tiefpunkt? The Shadow and the Flame?

Ich fands ganz gut. Und ich fange immer noch bei 1 an zu zählen. Meintest du einen anderen Untertitel?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln