Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[nWod] Mage ohne den Atlantismythos?
Klingenbrecher:
Wozu muss man den den Hintergrund von Mage ändern????
Du möchtest Wächter spielen es gibt den Orden The Adamentin Arrow und die Guardian of the Vail. Beides sind sehr gut definierte Gruppierungen die immer noch genug freiraum für den SL lassen.
Adamentin Arrow:
Hüter von bösen Hallows, Geistern, Narben... versigelte Ungeheuer.
Guardian of the Vail:
Polizisten und Richter in einem.
------------------------------------------------------------------
Bei Amazon kannst du Mage bestellen für knappe 25 €.
Orakel:
--- Zitat von: Black am 13.02.2009 | 13:49 ---Vorteil von Witchcraft wäre für mich der relativ flexible Hintergrund, das Magiesystem scheint auch ganz nett. Nachteil ist, dass es mir eben nur in .pdf Form vorliegt und ich auch nicht wüsste, wo ich es kaufen könnte ;)
--- Ende Zitat ---
Hmm.... sieht im Moment allgemein eher schlecht aus. (So auf einen schnellen Blick.) Du kriegst bei Amazon ein paar reichlich überteuerte Ausgaben von Witchcraft. Ansonsten würde ich an deiner Stelle einfach mal auf ebay eine Langzeit-Suche programmieren. Hin und wieder tauchen da nämlich Witchcraft-Regelwerke auf.
Ansonsten gäb's tatsächlich noch die erwähnte Möglichkeit von Unknown Armies. (Die Möglichkeiten währen zwar nicht 1:1 machbar, aber vorhanden... nur die Lykatropen funktionieren nicht wirklich für deinen Zweck.)
--- Zitat von: Klingenbrecher am 14.02.2009 | 13:01 ---——————————————————————
Bei Amazon kannst du Mage bestellen für knappe 25 €.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube die toter-Baum-Version davon wurde nicht vom Threadstarter gesucht. ;)
Phantagor:
Ich kann das nWoD Magus Regelwerk ohne großartige Bedenken empfehlen, ich leite es selber und finde es im Grunde recht einfach. Natürlich muss man sich einlesen und Witchcraft ist tatsächlich einen Tick einfacher, dafür finde ich die Magie dort bei weitem nicht besonders berrauschend.
Das man den Atlantis Mythos getroßt weglassen kann, kann ich bestätigen, immerhin spiele ich das alte Mage (Technokratie ftw!) mit dem neuen System und musste wirklich nur sehr wenig tweaken (im Grunde habe ich einfach die Pfade und Türme weggelassen und Hauptsphären nach den alten System verteilt, man kann aber getroßt die Hauptspähren-andere Sphären Regelung weglassen).
Was die Paradox Regelung angeht, muss ich sagen, das sie auf einer Seite Crunch, auf der anderen Seite Fluff+Crunch ist, je nachdem welches Setting du spielst. Im neuen Magus machen die Paradox-Regelung nur den Sinn um Power-Casting (Tm) zu unterbinden, im alten System war das Paradox ziemlich gut in das Setting mit eingebaut.
Es kommt also ganz darauf an, wie du deine Realität, dein Setting gestalten willst. Glaubenn die Menschen unterbewusst oder bewusst an Magie, dann schmeiß das Paradox raus.
Schauen die Leute aber komisch, wenn du mit nem Feuerball um die Ecke kommst, dann nimm Paradox mit rein...
Eulenspiegel:
--- Zitat von: Phantagor am 14.02.2009 | 19:40 ---Es kommt also ganz darauf an, wie du deine Realität, dein Setting gestalten willst. Glaubenn die Menschen unterbewusst oder bewusst an Magie, dann schmeiß das Paradox raus.
--- Ende Zitat ---
Auch in diesem Fall würde ich das Paradox drinlassen: Es ist einfach ein wichtiger Teil, um die einzelnen Sprüche untereinander zu balancen und die Magier nicht zu allmächtig zu machen.
Imho passt Paradox auch gut in eine Welt, in der alle Menschen an Magie glauben. (In anderen Systemen nennt man so etwas Zauberpatzer, in Mage nennt man es nunmal Paradox. Aber das Prinzip ist das gleiche: Es passiert eine unerwünschte Nebenwirkung. - Ob diese Nebenwirkung nun daher ruht, dass Menschen nicht daran glauben oder ob die Nebenwirkung daher ruht, dass der Magier sich beim Zaubern vertan hat, ist egal. Die Auswirkungen sind die gleichen.)
Malicant:
--- Zitat von: Klingenbrecher am 14.02.2009 | 13:01 ---Wozu muss man den den Hintergrund von Mage ändern?
--- Ende Zitat ---
Weil er an vielen Stellen dumm und aufgesetzt wirkt? Vielleicht?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln