Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
"Krimi"-Abenteuer
Lord Verminaard:
Was sich natürlich auch immer nett macht, sind nebulöse NSCs, deren Rolle erst ganz zum Schluss klar wird, oder geheimnisvolle anonyme Tips, von denen die Charaktere nicht wissen, ob sie jetzt echt oder fake sind... Mein Tip aber in jedem Fall: halte es übersichtlich! Wenn Du es zu kompliziert machst, verstricken sich die Spieler in endlosen Diskussionen, die Du als SL auch irgendwann nicht mehr durch irgendwelche Angriffe oder sonstige plötzliche Ereignisse unterbinden kannst.
Diese ewigen Diskussionen zwischen den Spielern killen die Atmosphäre, bringen die Story zum Stillstand und sind auch sonst zu nichts nütze. Ich persönlich greife als SL, da ich das Deus-Ex-Machina-Prinzip nicht schätze, lieber auf die Variante "hinter dem Rücken der Charaktere" zurück. Das hört sich dann etwa so an: "Na ja, den Hinweis habt ihr ja nun, geht dem doch einfach mal nach." Sicherlich streitig, ob man das machen sollte. Ich verweise noch mal auf den Link oben.
Ich denke, in keinem Film oder Buch findet man Szenen, in denen die Protagonisten endlos diskutieren und hin und her überlegen. Da kommen alle Argumente schnell auf den Tisch, und dann wird eine (intuitive) Entscheidung gefällt, die richtig sein kann oder auch nicht, aber sie wird schnell gefällt. So sollte es auch im Rollenspiel sein, es sei denn, man betrachtet das ganze eher als taktischen Denksport.
Jestocost:
Was wichtig für den Spielspaß ist: Lass so ziemlich jeden eine Motiv haben, den Mord etc. zu begehen.
Und wenn nicht, sollte er sich so auffällig wie möglich benehmen, weil er etwas anderes verheimlichen möchte.
Damit deine Spieler auf jeden Fall auf dem richtigen Dampfer bleiben: Lass es für dich selbst als SL einfach offen, wer jetzt wirklich den Mord begangen hat.
Und entscheide, dass erst der dritte Verdächtige sich verrät - oder der, bei dem es aus für die Charaktere am interessantesten wird: Bändelt ein Charakter mit einer Dame an - dann a) war sie es oder b) wird sie zur falschen Verdächtigen, weil jemand den Mord auf sie abwälzen möchte.
Go with the flow: Damit kannst du auf jeden Fall ausschalten, dass sich die Spieler verrennen. Andererseits musst du nen guten Blich für die Beweise haben...
Vale waan Takis:
Da sind schon viele gute Sachen genannt worden.
Wichtig in meinen Augen ist ein guter Durchblick vom SL.
Viele Sackgassen oder Verwirrungen, Ungeahnte wendungen.
Man sollte nicht vergessen nicht nur die Abenteurer haben ein interesse an der Lösung des Falles, aber viele Köche verderben den Brei. Eine Gruppe von Gästen kann wichtige Spuren zerstören, wichtige Zeugen einschüchtern, manche werden sogar etwas dagegen haben das alles geklärt wird (der Mörder zumindest). Es sollte klaren, verworrene und falsche Hinweise geben aber auf alle Fälle einige Lösungswege die zum Ziel führen. Die Planung dieses Abenteuers dürfte einige Zeit in Anspruch nehmen (und natürlich werden die Spieler ganz anders ran gehen als man es sich gedacht hat).
Was ist wenn sogar einer der Spieler der Mörder ist oder ein Verwandter von einem Spieler?
Vielleicht doch eine Fluchtmöglichkeit? Nur mit dem Mörder? Das Motiv sollte einleuchtend sein, aber nicht von anfang an klar (Also nicht: Fräulein XY hatte eine Affäre mit ihm doch er hat sie fallen lassen und lächerlich gemacht ihre Ehre ist zerstört und ihre Eltern haben sich umgebracht, auch ja und ihre Haare wurden in seiner Hand gefunden und sie läuft seitdem mit einem blutverschmierten Messer herum ;) OKAY GANZ KRASS)
Jestocost:
Eigentlich war es doch so:
Das Opfer hatte eine Affäre mit der jungen Dame. Dann hat er herausbekommen, das eben diese junge Dame eigentlich seine leibliche Tochter war?
Daraufhin wurde er erpresst - wusste aber nicht von wem! Aus Schande hat er sich dann selbst umgebracht - alles aber so eingefädelt, dass der Verdacht auf seinen alten Feind XYZ fallen muss... Der war das dann aber gar nicht...
Ja, so muss es gewesen sein...
Vale waan Takis:
...Was aber XYZ gar nicht weiß da er kurz zuvor einen Killer anheuerte um seinen alten Feind zu töten und nun denkt es gewesen zu sein, es aber nicht ist da dieser zu spät kam. Desdewegen tut er aber alles um die Spuren von sich weg zu führen wodurch er natürlich noch auffälliger wird und oberndrein noch ein Vewrhältnis mit der jungen Frau begann.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln