Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

Savage Worlds Gentleman's Edition - Smalltalk

<< < (40/51) > >>

Der Oger (Im Exil):
Danke!

alexandro:

--- Zitat ---Wegen der SW-eigenen Balance auf Ebene der Spieler bietet sich eine zufallsbasierte Charaktererschaffung nicht an.
--- Ende Zitat ---
Der Gedanke dass "balanciertes Regelwerk" und "Zufallscharaktereschaffung" sich gegenseitig ausschließen ist so nicht ganz richtig: bei REIGN liefert der Lifepath bspw. Charaktere, welche gegenüber denen mit Generierungspunkten erstellten GLEICHWERTIG sind. Man kann also ohne weiteres in einer Runde spielen, bei der einige Spieler ihren Charakter auswürfeln und andere ihn mit Kaufpunkten generieren und man hat trotzdem gleichwertige Charaktere.

Eine große Hürde bei dem Versuch ein ähnliches System bei SW umzusetzen liegt allerdings darin begründet, dass sich die Skillkosten verändern wenn sie über das Attribut gesteigert werden und dass vor der Auswahl der Talente die Bedingung erfüllt sein muss, dass die Voraussetzungen erfüllt sind. Daher kann man nicht einfach die Attribute, Skills und Talente in eine Zufallstabelle packen, da man höchstwahrscheinlich eine große Anzahl von "inkompatiblen" Einträgen bekommt.

Sicher könnte man diese Limitation mit etwas mathematischem und logistischem Gesichick umgehen (ich basteledillitiere ein wenig an einem System welches von den "Power Frameworks" aus Champions und den Attributspaketen aus 4e inspiriert ist), aber bisher hat noch keiner das Projekt ernsthaft weiterverfolgt (warum auch, die Chargen geht auch ohne Zufallselement flott von der Hand und man weiß in der Regel schon anhand der NSC-Beschreibung welche Werte dieser haben sollte).

Zornhau:

--- Zitat von: Alexandro am 14.01.2010 | 01:47 ---Der Gedanke dass "balanciertes Regelwerk" und "Zufallscharaktereschaffung" sich gegenseitig ausschließen ist so nicht ganz richtig:

--- Ende Zitat ---
Und deshalb schrieb ich ja auch, daß es sich wegen der SW-eigenen Balance nicht anbietet.

ICH habe hier KEINE "Generalunvereinbarkeitsfeststellung" geäußert. Daß es bei ANDEREN Regelwerken weniger problematisch/arbeitsaufwendig wäre, war NICHT das Thema.

alexandro:

--- Zitat ---Und deshalb schrieb ich ja auch, daß es sich wegen der SW-eigenen Balance nicht anbietet.
--- Ende Zitat ---
Nicht anderes habe ich geschrieben.  ::)

Abd al Rahman:
Entspricht die Gentleman's Edition eigentlich der Explorers Edition? Und wenn nicht, sind die beiden, bzw. die dafür erschienenen Materialien kompatibel?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln