Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

[Hausregeln] D&D 4 immersiver spielen

<< < (30/40) > >>

Falcon:
@Joes: in D&D3.5 sei das aber angeblich möglich so heisst es. Ausserdem heisst kampfuntauglich nicht, daß man sich im Kampf nicht beteiligen kann. Savage Worlds zeigt wie aber D&D ist der Pate. Ein Barde unterstützt z.b. durch Gesänge, ist aber nahezu kampfuntauglich.

@Christian Preuss: das klingt gut, da werden ein paar mir bekannte general D&D4 Ablehner und 3.5 Fanboys ins Schwitzen geraten wenn, ihnen die Argumente ausgehen.
Na gut der Barde fällt wohl nicht unter Divine Power.

Falcon:
seit zwei Wochen bastele ich an einer Regel um "instant Kills" in D&D4 einzubauen, aber irgendwie komme ich damit nicht klar. Ich brauche vermutlich nur ein bisschen inspiration.

Eigentlich gibt es die sowieso schon in D&D4: Wenn man bei einem coup de grace den Bloodied Wert an Schaden macht, ist der Gegner sofort tot. Auf höheren Leveln ist das so unwahrscheinlich bis unmöglich und ein coup de grace ohnehin so selten, daß das so keinen Spass macht.

Ich möchte die Gefahr immer im Kampf präsent haben, daß hat auch dem Spielgefühl bei Savage Worlds sehr gut getan, aber beim Number Crunching wüsste ich einfach nicht, wo man am besten ansetzt, daß es spielbar bleibt.

Es müsste wohl ein Wert sein, der mit dem Level ansteigt, weil fast alles andere auch ansteigt, aber es soll kein purer Zufall sein, sondern man soll es beeinflussen können (sprich: Mache ich eine stärkere Attacke,habe ich eher eine höhere Chane einen Gegner umzuhauen). Der Wert darf aber nicht so hoch sein, daß man ihn überhaupt nicht (bloodied Wert) oder ständig erreicht (wie z.b. der Fortitude Wert).
Ich spiele mit dem Gedanken es mit einem Save zu kombinieren (Bonus für Elite und Solo Monster), wie in Conan D20. Vielleicht geht man auch besser über den Attributswert, aber das ist nicht sehr D&D typisch.
Es muss im Grunde auch kein Instant "Kill" sein, kampfunfähig tut es sicher auch.

Gibt es dafür schon Überlegungen oder gar Hausregeln?

Eulenspiegel:
spontane Idee:
Wenn man durch einen einzelnen Hieb mehr Schaden bekommt als "Konstitution + Level", dann ist man sofort auf 0 HP. (Alternativ, wenn man es noch gefährlicher haben will: Mehr Schaden als "Konstitution + Level/2" und man ist bei -1 HP.)

Glgnfz:
... und wie hilft das jetzt bei der Immersion?

Im Ernst - war es nicht gerade das Bestreben der 4E, dass solche "1 Aktion = tot"-Sachen rausgeworfen werden? Mir persönlich gefällt die Idee natürlich! Lass doch noch einfach bei einem kritischen Treffer einen zusätzlichen W20 werfen und bei einer 20 ist die Sache erledigt.

Falcon:
mann, das war schnell. Ich habe doch noch gar nicht zu ende ninja editiert (also nochmal lesen ;)).

@euli: das ist vielleicht keine schlechte Idee aber ich hab ein Ungutest Gefühl einfach so einen Wert herauszugreifen (ich hatte das auch alles schon: "Schaden gegen Fortitude*2" usw..
Was mir aber fehlte war die Schadensentwicklung über den Level der einzelnen Klassen.Ich hatte kein Internet und hoffe jetzt sowas für D&D im Netz zu finden.

Ich hab mich an der Damage Expression Tabelle orientiert, aber ich weiss nicht, ob die was taugt.

@gnfz: mir hiflt es bei der Immersion. Es würde zu Lange dauern (mehrere Seiten Diskussion), klar zu machen, warum es für mich atmosphärischer ist, wenn ein Gegner bei einem schweren Hieb sofort auf dem Boden liegen kann, anstatt, daß es nicht möglich ist. Für mich ist es z.b. auch atmosphärischer wenn Waffen schaden machen, anstatt zu heilen. Ich hab halt etwas komische Ansprüche im RPG :)

eine einfache "20 auf W20" Regel ginge natürlich auch. Allerdings ist der kritische Treffer ja nicht beeinflussbar, und was wollte ich ja:
Wenn man einen härteren Angriff macht, soll es wahrscheinlicher werden.

ohne diese ständige (beeinflussbare) Gefahr finde ich die Kämpfe wesentlich langweliger (und natürlich weniger "immersiv").

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln