Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

[Hausregeln] D&D 4 immersiver spielen

<< < (33/40) > >>

Falcon:
@Arldwulf: Wunden waren etwas, was ich tatsächlich als nächstes eventuell in Angriff nehmen wollte ;)
Die HP Ungenauigkeit bietet sich dafür wirklich an.

Auch an das Weiterwürfeln bei einem krit hatte ich gestern noch gedacht.

Nur, wie gesagt, ein Kritischer Treffer ist nicht beeinflussbar. Man kann sich nicht mehr ins Zeug legen, um ihn eher hervor zu rufen, daß ist das Problem.
Sind aber trotzdem schon mal gute Ideen.

Die halbe Stufe in die Regel einzubringen, was auch Eulenspiegel es am Anfang vorgeschlagen hatte, scheint mir auf jeden Fall eine gute Idee zu sein, auf jeden Fall wenn es gegen Werte geht, die ebenfalls ansteigen.

Weiss jemand, ob die dmg Tabelle auf S.42 auch ein ungefähres Maß für den Schaden von PCs und Monstern ist?

EDIT:
ich habe bei Enworld noch einen kleinen Thread gefunden, in dem sich weitere Häretiker mit Wunden in 4e Beschäftigen. Das Anfangskonzept schiesst weeeit übers Ziel hinaus aber später kommen ein paar nette Ideen.
http://www.enworld.org/forum/4e-fan-creations-house-rules/283099-warhammer-esque-wounds-d-d-4th-edition.html

Arldwulf:
Ein Problem was ich bei dem ganzem sehe ist auch das Rollenkonzept der 4E. Es ist ja durchaus Absicht dass es eher die Schurken und Barbaren, die Assassinen und Zauberer sind welche Gegner mit einem Schlag umhauen. Und dafür die Barden und Kriegsherren oder Kleriker es sind die den Gegner eben dies nicht ermöglichen.

Und auch bei den Monstern gibt es derartige Rollen. Darum würde ich an deiner Stelle jeweils auch noch einen Rettungswurf einbauen.

Dies hätte die Auswirkung dass die Anführer in der Lage wären diesen Rettungswurf zu beeinflussen. Ein Kleriker könnte dann jemanden eigentlich tödlich getroffenen doch noch retten. Paladin und Krieger haben ja ebenfalls Möglichkeiten Rettungswürfe besser zu überstehen, auch dies passt sicher ganz gut.

Und den Strikern könntest du dann ein Talent geben um derartige Rettungswürfe negativ zu beeinflussen. Wenn du dann noch den Rettungswurf mit einer Kondition verbindest so könnten auch die Magier und Druiden ihren Spass damit haben indem sie diese Kondition unterbinden.

Falcon:
wie sollen die Schurken, die Assasinen, Barbaren, Zauberer und best. Monster das denn erreichen?
Abgesehen von Minions sind Monster so designt, daß sie 2-4 Runden stehen, so das sie alle ihre "cool Powerz" einsetzen können, bevor sie sterben. Und PCs fallen sowieso so gut wie nie mit einem Schlag.

Aber dann gibts noch das "Pistole an den Kopf" Problem. Ich weiss nicht wie 4E sich das vorstellt. in 3.5 gibts den Massive Damage. Vermutlich denken sich die Autoren, daß man sowas einfach nicht tut oder sie haben eine verkorkste Vorstellung von High Power Personen oder man soll die coup de grace Regel verwenden (nur ist der threshold zu hoch).

Den Rettungswurf werde ich vermutlich so oder so einbauen.
einen Feat um den Rettungswurf neg. zu beeinflussen ist wirklich eine gute Idee.
Auf jeden Fall sollte jede Rolle damit zu tun haben, daß ist ein guter Hinweis.
Aber womit können Magier denn Konditions unterbinden?

Skele-Surtur:
Ich gehe davon aus, dass ein Treffer, der den Helden nicht umhaut, nicht wirklich (gut) getroffen hat, sondern bestenfalls eine Prällung oder Fleischwunde verursacht. Einen Direkttreffer mit der sprichwörtlichen Zweihandaxt würde kein Mensch überstehen. Trefferpunkte sind dann eher als Treffer-Verhinderpunkte zu betrachten. Aber das ist ja nicht der Punkt.

Also:
1) Man soll darauf hinarbeiten können
2) Es soll keine eigene Power sein
3) Stufenabhängig
4) Keine oder nur geringe Abstriche beim Schaden

Dann würde ich eine Massive Damage Regelung machen - Der Schaden, der notwendig ist beträgt:
(Constitution Score + Stufe [Schnellschuß, andere Berechnung ist sicher besser!])
In seiner nächsten Runde muss der Getroffene einen Rettungswurf ablegen oder er kippt.
Um dies zu erreichen sollte eine Gang-Up Regel erlaubt sein. Dazu müssen Charaktere ihre Aktion hinauszögern um in der selben Runde zuzuschlagen, ihre Schäden werden dann aufaddiert, um den nötigen Damage für den Massive Damage zu erreichen.

Arldwulf:

--- Zitat von: Falcon am 16.08.2010 | 12:42 ---wie sollen die Schurken, die Assasinen, Barbaren, Zauberer und best. Monster das denn erreichen?
Abgesehen von Minions sind Monster so designt, daß sie 2-4 Runden stehen, so das sie alle ihre "cool Powerz" einsetzen können, bevor sie sterben. Und PCs fallen sowieso so gut wie nie mit einem Schlag.

--- Ende Zitat ---

Mit einem Schlag sicher nicht  -  in einer Runde aber schon. Schau dir die Trefferpunkte hochstufiger Monster an. Auf Stufe 20 kommst du ungefähr auf TP zwischen 150 und 200.

Das klingt natürlich nach sehr viel, allerdings sind Charaktere dieser Stufen halt auch durchaus in der Lage so viel Schaden in einer Runde auszuteilen. Und auch viele Monster sind in der Lage Charaktere in einer Runde umzuhauen. Das sie im Schnitt länger stehen bleiben ist ja klar. Aber ich denke auch deine Hausregel ist ja nicht dafür gedacht die Kämpfe wieder auf eine Runde zu reduzieren. ^^

Und klar - die Pistole am Kopf wäre ein Coup de Grace. Eigentlich ein klassisches Beispiel dafür.

Bezüglich der Magier: Gemeint war dass du die Möglichkeit den Rettungswurf zu machen an eine Kondition bindest. Z.B. "ist in der Lage eine Standardaktion durchzuführen". Das geht ganz einfach - du kannst ja den Rettungswurf als Standardaktion definieren. Ein Charakter der z.B. stunned ist könnte diese dann nicht mehr nutzen - er ist einfach ohne Rettungswurf tot.

Das geht auch mit anderen Varianten, z.B. wenn du den Rettungswurf als imm. Reaction  erlaubst. In diesem Fall reicht es aus den Gegner benommen zu machen um ihm den Rettungswurf zu verweigern.

Auf diese Weise trägt halt auch der Magier dazu bei den Erfolg zu bringen und nicht nur der der den Schlag ansetzte. Ein solcher Kampf könnte so aussehen:

Monster1: *Haut den Paladin und trifft ihn kritisch* Stirb du Wurm!
Paladin: *Macht einen Rettungswurf ausserhalb der Reihe durch Divine Mettle* Deine Schrecken können mich nicht berühren! Mein Glaube gibt mir Kraft!
Schurke: *Springt aus der Deckung, Haut Monster 2 und trifft kritisch* Oh, Schrecken sind ohnehin besser wenn sie plötzlich kommen
Monster 2: Macht einen Rettungswurf mit Malus durch den Schurken und stirbt weil er es verpatzt
Monster 3: Das war mein Bruder! *haut den Schurken kritisch*
Schurke: Urkhs....*Rettungswurf verhauen*
Kleriker: Halte durch! Die Barmherzigkeit meines Gottes spendet dir neues Leben *lässt den Schurken das nochmal machen*
Magier: *betäubt Monster 1* Schnell, schlagt zu! Mein Zauber vermag es nicht lange festzuhalten!
Alle hauen Monster 1 - es stirbt und kann keinen RW machen.

Du hättest somit die Möglichkeit das Leute mit einem Schlag umgehauen werden. Aber die Rollen der Charaktere hätten weiter ihre Bedeutung und ihren Nutzen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln