Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Equinox] ... Sachstand?

<< < (20/29) > >>

Dammi:

--- Zitat von: Rumpel am 26.04.2016 | 10:18 ---Kurz: Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das, was Equinox inhaltlich ausprobiert, gut finde, aber immerhin: Gut gemacht ist es!
--- Ende Zitat ---

Danke! Da bin ich ja froh das Du dem ganzen dann doch noch eine Chance gegeben hast. Ich fand es damals schade das Du das Buch so schnell beiseite gelegt hattest. Insofern:  :d

Das mit den Verschwörungstheorien und dem Thema Rebellion ist halt so ein Steckenpferd von mir, das ist die Ursuppe in denen die besten Ideen reifen. Was an den Texten und Kommentaren stimmt und was nicht, kann man frei selbst bestimmen--je nach gusto. Die beiden sind zwar wiederkehrende Kernthemen des Settings, müssen aber nicht zwingend eine Rolle am Spieltisch haben. Piraterie, Überleben, Schatzsuche, Horror etc--all das geht natürlich auch ohne den Galaktischen Untergrund, die Dämonen, und ihren Hinterlassenschaften.

--- Zitat von: Rumpel am 26.04.2016 | 10:18 ---Eine Frage für Leute, die vielleicht schon das Match System kennen: Ist das eigentlich darauf ausgelegt, dass man nur Mystics spielen kann? Unter den Vagrants gibt es ja laut Setting durchaus auch Nicht-Mystics, die ich da als Rolle spontan durchaus interessanter fände ...
--- Ende Zitat ---

Es ist möglich, aber das das Spiel ist nicht darauf ausgelegt. Das wäre so in etwa vergleichbar mit Earthdawn, wo dann halt ein Spieler einen nicht-Adepten spielt. Das muss man schon gut in die Runde einbauen, damit das mehr als nur ein paar Abende Spass macht.

Achamanian:

--- Zitat von: Dammi am 26.04.2016 | 10:36 ---
Das mit den Verschwörungstheorien und dem Thema Rebellion ist halt so ein Steckenpferd von mir, das ist die Ursuppe in denen die besten Ideen reifen.

--- Ende Zitat ---

Beides liefert ja auch wahnsinnig viel gutes Material für abgedrehte Science-Fiction-Szenarien!
Mit fällt es nur einfach schwer, das von realen politischen Diskussionen zu trennen (die 9/11-Bezugnahme in der Einleitung hat da auch echt eine enorme Triggerwirkung auf mich gehabt). Im zweiten Anlauf ist das aber schon viel leichter, ich wusste ja jetzt, was mich erwartet, und schaue jetzt auch etwas aufmerksamer auf die Nuancen, die das Setting anbietet ... tatsächlich hätte ich große Lust, ein paar Sachen davon gegen den Strich gebürstet auszuprobieren: Nicht-Mystic-Vagranten, die total angenervt davon sind, dass diese Mystics sich mit ihren tollen Kräften aufführen wie Räuberbarone und die verzweifelt versuchen, in dem ganzen Chaos so etwas wie eine echte politische Alternative zum Consortium aufzubauen.

Jukibu:
Na dann, begeben wir uns auch mal in die Hallen von Tanelorn. Schön sieht's hier aus. Hallo allerseits. :)

Als Teil von Vagrant Workshop hat mich equinox als Setting und als Rollenspiel die letzten zwei Jahre begleitet und gerne teile ich ein bisschen Raumfahrergarn und Weltraumschwank - es gibt so viel zu erzählen. ;D Ich helfe auch gerne bei allfälligen Fragen weiter, so gut ich kann.

Zum Setting: Wer auch immer auf das Raumschiff equinox mit aufspringen will - herzlich willkommen auf einer Pionierfahrt in unbekannte Systeme. Wer das Neue nicht scheut, wem bei unendlichen Möglichkeiten das Kribbeln durch den Bauch fährt, und wer zu improvisieren weiss, wenn die Lebenserhaltungsysteme ausfallen, der ist hier zur richtigen Zeit auf dem richtigen Schiff. (zur Zeit ein Buch für 6+ Sonnensysteme, nicht X+ Bücher für einen Kontinent ;) ) Es gibt so viel zu entdecken und die Distanzen und Dimensionen sind soooo gross, dass man sich herauspicken kann, was man will - und man sich herauspicken muss, was man will. Sonst verliert man die Übersicht.

Zur Zeit spielen wir in einem sehr Shadowrun-esken Flair, mit Konzernen und Geldgier und Machtspielen und Intrigen, etc. Wir waren aber auch schon mandalorianische Kopfgeldjäger, eine verängstigte Schicksalgemeinschaft auf einem unheimlichen Geisterschiff, Schatzsucher in einer abgelegenen "Relic Rush" Siedlung, Kleinspurganoven auf Kleinspurraumstationen, ach, und so vieles mehr. Kein Bock auf Dämonenverschwörung? - das ist wirklich kein Problem.

Zum Match System: Ähnlich verhält es sich mit dem Match System. Das Buch ist bis an den Rand gefüllt mit Kräften und Zaubersprüchen, mit Ausrüstung, Kreaturen, und allem möglichen. Es ist ein solides Regelwerk (ihr könnt die Fenster zu lassen, kein stinkendes Eigenlob, ich war nur Spieltester und Editor ;) ) das einem alle Bausteine gibt, die man sich wünschen kann, um das equinox zu bauen, die man spielen will.

Aber man muss anfangs ein bisschen bauen - in der Gruppe. Beispiel: Ein Match (mehrere gleiche Würfelzahlen in einem Wurf) kann unterschiedlich genutzt werden. Eine weitere Wunde beim Gegner, weniger Überanstrengung, mehr Aktionspunkte.... oder ein passender erzählerischer Effekt. Da muss man erst einmal abstecken, was man unter einem "passenden erzählerischen Effekt" alles so drin haben will. Aber dann läuft das Ding und die Abenteuer werden umso unterhaltsamer und kreativer. Und da jederzeit jeder am Spieltisch gute Ideen einwerfen kann muss einem auch nicht totlangweilig werden, wenn man schon bewusstlos am Boden liegt und die anderen immer noch weiter kämpfen.

--- Zitat von: Rumpel am 26.04.2016 | 10:48 --- ... tatsächlich hätte ich große Lust, ein paar Sachen davon gegen den Strich gebürstet auszuprobieren: Nicht-Mystic-Vagranten, die total angenervt davon sind, dass diese Mystics sich mit ihren tollen Kräften aufführen wie Räuberbarone und die verzweifelt versuchen, in dem ganzen Chaos so etwas wie eine echte politische Alternative zum Consortium aufzubauen.

--- Ende Zitat ---
:d Unbedingt! Auch wenn sie schnell merken, dass ihnen mystische Kräfte echt helfen würden. Das Dilemma ist vorprogrammiert. Ein kleiner Hinweis - vergiss die Grösse nicht. Das Konsortium besteht aus 5 Sonnensystemen. Nicht Königreichen, oder Planetenregierungen - Sonnensystemen. In Sol eine alternative soziale Gesellschaft zu bilden ist genau das, was Vaganten machen - und was sie ausmacht.

Dammi:

--- Zitat von: Rumpel am 26.04.2016 | 10:48 ---Mit fällt es nur einfach schwer, das von realen politischen Diskussionen zu trennen (die 9/11-Bezugnahme in der Einleitung hat da auch echt eine enorme Triggerwirkung auf mich gehabt).
--- Ende Zitat ---

Die ist kritisch, das stimmt. Eines unserer US-Amerikanischen Teammitglieder hatte sich damals auch daran gestoßen.

Mir ist bewusst das die Referenz etwas gewagt ist, weil wirklich jeder zu dem Thema eine Meinung hat und die Ereignisse in jüngster geschichtlicher Vergangenheit liegen. Ich habe mich damals trotzdem dazu entschieden, die drin zu lassen--eben weil es einen starken Einfluss auf mich bei der Settingentwicklung gehabt hat--und weil die Aussage der Referenz ja eben nicht "It was an inside job!!!1!" ist sondern nur ein direkter Hinweis darauf, was passiert sobald eine Gruppe Leute anfängt das Thema 9/11 zu diskutieren.

Die direkte Analogie im Setting ist die Zerstörung der Erde--das gleiche in grün, nur halt eben auf Maximale Lautstärke gedreht. "It was an inside job!!!1!" ist in EX die Aussage des versprengten Galaktischen Untergrunds zum Erdgürtel--und die wird in der EX-Öffentlichkeit eben genauso emotional diskutiert wie 9/11 im hier und jetzt (insbesondere zwischen Vaganten und Konsortiumsbewohnern). Wo man da seine eigene Grenze zieht, und wo bei der eigenen Gruppe die Wirklichkeit zu finden ist bleibt offen bzw jeder Runde selbst überlassen. Wenn einen das Thema reizt, hat man alle Bausteine um die Spieler eine große Rebellion lostreten zu lassen. Was am Ende als Wirklichkeit dabei herauskommt ... ist in jedem Fall spannend.

Boba Fett:
Hallo!

Ich bin sehr erfreut, dass es das Equinox Setting-Handbuch in deutsch gibt.
Wird/gibt es das auch Print Version, oder nur PDF?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln