Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Weltenbasteln als Minispiel
Mandragoel:
Angeregt von Skyrocks Kopikala, einer Diskussion in einem anderen Forum, auf die er verweist und den Artikeln über die West Marches würde ich ganz gerne Ideen spinnen, wie sich Weltenerschaffung als Minispiel umsetzen lässt. Für Dungeons gibt es so etwas ja schon. Ich habe mir das frei zugängliche PDF mal angeschaut, finde es aber noch etwas eingeschränkt in seinen Möglichkeiten (und natürlich spezifisch auf Dungeons zugeschnitten).
Meine Ideen bisher:
- Regeln für die Ausbreitung von Kulturen (wobei ich Skyrocks "Ein Feld pro Runde"-Regel recht elegant finde)
- Regeln für die Begegnungen von Kulturen - wobei ich es ganz nett fände, Kulturen eine gewisse Anzahl von Spielwerten zuzuweisen, anstatt hier nur nach Gefühl zu entscheiden. Vielleicht etwas im Sinne von Reign?
- Zufallstabellen für Kultur- und Naturereignisse
Was bräuchte so ein Minispiel noch? Wie kann man es möglichst interessant halten, ohne in aufwendige Buchhalterei auszubrechen?
ragnar:
Ein Spiel bräuchte noch einen "Sieger" damit es richtig interessant wird. Wenn es Kooperativ wird, wird es langweilig.
Gibt Übrigens nicht nur How to host a Dungeon:
http://bewusstseinsstroeme.blogspot.com/2009/02/dawn-of-worlds-kooperative.html
Funktionalist:
Civilization?
Oder sollte man noch die Techrichtung und den Magiegrad irgendwie bestimmen können? So als gemeinsames Drehrad oder so?
Mandragoel:
Ok, um das noch einmal etwas klarer zu definieren: Mir geht es nicht um ein gemeinsames Spielen, sondern eher um ein Solospiel zur Vorbereitung von Kampagnen, wie sie in den oben aufgeführten Links beschrieben werden. Damit erledigt sich auf jeden Fall die Frage nach dem "Sieger", der Gewinn wäre wohl eine bespielbare Welt.
Dawn of Worlds sieht aber trotzdem auf den ersten Blick ganz interessant aus, danke für den Hinweis. Ich werde es mir mal anschauen.
6:
Wenn Du eine geopolitische Karte benötigst, dann solltest Du Dir vielleicht die Brettspiele History of the World oder 7 Ages anschauen. Im Prinzip hast Du nach einem Spiel eine komplette Geschichte der verschiedenen Länder. Du kannst also einfach irgendwo stoppen und die aktuellen Bedingungen einfach als grobe Grundlage verwenden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln