Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
Zauberer in Savage Worlds
MarCazm:
--- Zitat von: Thot am 16.03.2009 | 10:16 ---Jetzt bin ich verwirrt.
--- Ende Zitat ---
Einfaches Beispiel:
Du möchtest, dass ein Zauberer etwas beschwören kann und es einen Unterschied gibt, ob dies nun ein erfahrener Magier tut oder ein Lehrling. Nehmen wir mal die Shapechange Power und drehen sie so, dass nicht der Magier sich verwandelt sondern ein Wesen damit beschwört. Was für ein Wesen ist ja abhängig davon welchen Rank er besitzt, somit ist das Meister-Lehrling Ding auch im Kasten. ;)
Boba Fett:
--- Zitat von: Thot am 16.03.2009 | 10:13 ---Ja, was denn nun? Um beim Beispiel aus dem OP zu bleiben: Kann ich denn sowohl den Meister mit Fingerschnippen-Zauberdauer als auch den Lehrling mit Tagesritual damit abbilden oder nicht?
--- Ende Zitat ---
Ja, kannst Du: Powers (Zauber) unterscheiden sich in der Verfügbarkeit auch nach den Erfahrungsstufen des Charakters.
Du kannst einen Zauber mit langer Zauberdauer als Novize lernen und den Zauber (advanced) nochmal im Seasoned oder Veteran Status, wo es eben mit "Fingerschnippen" oder eben nur mit "Einstündigem Ritual" dauert.
Oder Du legst die Zauberdauer eben in Abhängigkeit der Erfahrungsstufe fest.
Da gibt es auch wieder mehrere Wege nach Rom, aber ja, das geht.
Die Zauber-Powers im Grundregelwerk haben zwar keine Zauberdauer (nur eine Wirkungsdauer), aber das ist ja kein Hinderniss, eine solche einzuführen...
Thot:
Danke. Ganz verstehen kann man es wahrscheinlich nur durch Lesen des Regelwerkes, nehme ich an, aber immerhin gibt es ein "ja".
MarCazm:
--- Zitat von: Thot am 16.03.2009 | 10:35 ---Ganz verstehen kann man es wahrscheinlich nur durch Lesen des Regelwerkes, nehme ich an...
--- Ende Zitat ---
Ja, das könnte tatsächlich helfen. ;D
Enpeze:
--- Zitat von: Thot am 16.03.2009 | 10:09 ---Das wäre in dieser Sektion ja offtopic. Aber dass es sie gibt, wird man (auch ich) Dir auf Anfrage sicher gern in "weitere Systeme" zeigen, unter Namensnennung.
--- Ende Zitat ---
es gibt kein Systeme die "alles" im GRW mitliefern was man zu brauchen meint. Irgendwo stehen die Leute, die meinen "aber DAS vermiss ich schon und DAS auch usw. Es wird NIEMALS möglich sein, jegliche Situation in einem Regelwerk zu beschreiben. Selbst Gurps mit seinem umfangreichen pagecount schafft das nicht.
Der Clou ist zu erkennen, daß man die meisten Regeln für ein Rollenspiel nicht braucht. Und die SW Designer haben das erkannt und SW minimalistisch gestaltet und sind daher mit ein paar A5 Seiten ausgekommen.Ich spiel mittlerweile die meisten meiner Spiele (Fantasy in Golarion) nur mehr mit den A5 SWEX Regeln und sonst gar nix. Gelegentlich ein paar Edges oder Powers aus irgendwelchen Toolkits dazu wenn ichs mir grad einbilde, aber brauchen tät ichs nicht.
Der Nicht-minimalist wird immer Kritikpunkte an SW finden. Der kann sich dann noch immer sein SW aus dem GRW und den spezifischen Settingbüchern zusammenbasteln.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln