Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Transhuman Space
Jestocost:
Ich bin sehr von TS begeistert - die größte Schwierigkeit ist einfach, dass es sehr heftig ist, die Spieler mit einer Gesellschaft der Fünften Welle (Volle Nano- und Biotechnologie) zu konfrontieren. Lässt man die Charaktere aber aus einem "Dritte Wellen-Land" kommen, kann man von unserer Technologie ausgehen und sie langsam in die Fünfte Welle bringen.
Ich kann nur sagen: Sehr zu empfehlen.
Hakon:
--- Zitat von: Hamf aus der Dose am 8.04.2003 | 11:49 ---Was mich ein wenig stört ist, dass ein Teil der Seiten den Gurps Lite - Regeln gewidmet wurde. Das mag zwar sinnvoll sein, jedoch ist das Buch so schon ein recht dünner Band - den Platz hätte man sinnvoller nutzen können.
--- Ende Zitat ---
Das stimmt nur zum Teil. Nur die Hardcover-Ausgabe enthält die Light-Regeln. 208 Seiten sind für ein Weltenbuch eigentlich ganz respektabel. Aber für alle denen das nicht genügt, gibt es ja mittlerweile schon 2 fette Quellenbücher (hab mir kurioserweise heute "In The Well" besorgt :)), ein Abenteuerband, eine Schiffssammlung und eine SC-Sammlung. Weitere Bände sind in der Mache/Planung.
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, den neuen Band genauer zu inspizieren, aber er macht einen guten Eindruck, besonders der Teil über den Mars.
Allerdings muß ich meinen Vorrednern dahingehend zustimmen, daß es sehr anspruchsvoll ist, in dieser Welt zu spielen - besonders für den SL. Die neuen Technologien bieten SCs und NSCs derart viele Möglichkeiten, daß man schnell die Übersicht verliert.
Doch erfahrenen Rollenspielern kann ich dieses Setting nur wärmsens empfehlen.
Gruß,
Matthias
Jestocost:
Ich muss jetzt noch ganz schnell ein wenig von Transhuman Space schwärmen. Im großen und ganzen sind jetzt fast alle wichtigen Quellenbücher erschienen, die von der Erde bis zum Rande des Sonnensystems alles abdecken (was noch fehlt sind die Meere und das Zeug über Kenia).
TS spielt im Jahre 2100. Die Welt wurde von Biotechnik überschwemmt - mit durchwegs positiven Ergebnissen. Das ist wohl auch der größte Unterschied zu Cyberpunk: Die Zukunft von TS ist nicht so düster, aber um einiges seltsamer: AIs haben Bewusstsein entwickelt, manche Menschen haben sich in Computer hochgeladen, genetische Verbesserungen sind an der Tagesordnung, einige Leute leben permanent außerhalb der Erde.
Fusionsreaktionen erzeugen die notwendige Energie, Energieschirme, Außerirdische oder Hyperraum gibt es nicht (obwohl viele Leute glauben, dass es welche gibt...)
Ein wirklich faszinierendes Universum. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, mit welchem System ich es spiele. Entweder mit Unknown Armies (auf RPG.Net hat jemand eine Umsetzung versucht) oder mit dem Synergy-System von Blue Planet.
Mal schauen...
Roland:
--- Zitat von: Jestocost am 19.08.2003 | 16:52 --- Entweder mit Unknown Armies (auf RPG.Net hat jemand eine Umsetzung versucht)
--- Ende Zitat ---
Hast Du grad die Adresse zur Hand?
Phileas:
Ebenfalls auf RPG.net kam auch der Hinweis, das man GURPS Blue Planet nicht nur zur Konvertierung von Synergy zu Gurps, sonder auch andersherum von Gurps (in diesem Falle THS) zu Gurps verwenden kann. Vielleicht hilft dir das. Da ich selbst aber GURPS Blue Planet nicht habe (und auch nicht vorhabe, es mir zu kaufen), kann ich das selbst nicht bewerten.
(Heute habe ich es geschafft, vom Bloody Beginner zum Survivor aufzusteigen, seitdem poste ich für meine Verhältnisse viel zu viel :) )
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln