Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[FFOR] Foren RPG fertig!
der.hobbit:
Vor geraumer Zeit habe ich einmal eine erste Version eines Rollenspiels vorgestellt, das für Rollenspiele in Foren ausgearbeitet war. Ziel dieses Systems war und ist es, die üblichen Probleme der Foren Runden abzumildern und die Möglichkeiten von Foren zu nutzen, um das Spiel spannender zu machen.
Nun, nach einigen Änderungen gemäß des Feedbacks und einer unsäglich langen Pause (es standen dringende andere schreiberische Dinge an) habe ich das Ganze jetzt sogar fertig gelayoutet - im Rahmen meiner eingeschränkten Möglichkeiten zumindest.
Hier gibt's das Werk: FFOR (500 kB)
Ich freue mich immer über Feedback, konstruktive Kritik und bald auch über Mitspieler - werde demnächst mal eine Ausschreibung im Spieltisch anlegen. Gibt's Wünsche bezüglich des Settings?
Skyrock:
Gleich als erstes etwas, was mir ins Auge gesprungen ist - du begehst mit frei definierbaren Traits mit variablen Werten das Wushuverbrechen ((C) 1of3), nach dem man sich einen möglichst breiten Trait auf möglichst hohem Wert holt und nur noch diesen anspielt.
Manche Spiele wie Risus oder Capes kommen damit davon, haben aber andere Puffer damit auch andere Werte genutzt werden (bei Risus Traits als Hitpoints und unpassende Klischees, bei Capes abstreichen (mundane Sachen) bzw. Debtzugewinn (Superkräfte)). Beides ist bei dir aktuell nicht gegeben.
Mehr dazu morgen, wenn ich mehr Zeit zum durchdenken hatte...
Skyrock:
So, die expandierte Kritik...
Es stecken ein paar gute Ideen drin, wenn auch vor allem in den weichen Tipps (lieber mehrere Abenteuer mit wenigen Episoden als ein Monsterabenteuer, Parallelthreads vermeiden).
Was mir noch fehlt, sind Ideen zum Umgang mit abwesenden, länger verhinderten und/oder schweigenden Spielern (ein häufiges Problem, und wahrscheinlich auch das was die SR-Forenrunde letztendlich zerspengelt hat).
Dann noch einzelne Punkte, zu denen ich Anmerkungen habe:
Charaktererschaffung:
Gemeinsames Ausgestalten finde ich ganz schnieke, aber mir fehlt da eine Vetomöglichkeit für gänzlich ungenehme Ergänzungen von dritten. Vielleicht eine Auswahlmöglichkeit à wähle "x-1 aus x" oder "wähle x/2 aus x"? Oder soll da nur die Popcornregel greifen?
Negative Eigenschaften:
Negative Eigenschaften als passiv herumschwebende Eigenschaften waren in DSA2-3 und bei 90er-Erzählern en vogue, aber heute macht das aus gutem Grund kein modernes System mit Vor- und Nachteilen mehr, da die Spieler sonst nur versuchen ihre Nachteile zu umschiffen und sie nur dann murrend anspielen, wenn es gar nicht mehr anders geht.
Geschickter ist es da, die Spieler von sich aus durch Belohnungen dazu zu bringen, die Nachteile anspielen zu wollen (s. nWoD, Savage Worlds, TSoY).
Speziell für Forenspiele (wo der SL schon aus Pacinggründen etwas bessere Kontrolle braucht) könnte auch der 7th-Sea-Ansatz der Hybreis Sinn machen - negative Eigenschaften, die der SL anpingen kann um Handlungen zu erzwingen, wofür er aber Ressourcen ausgeben muss, und mit (kleineren) Spielerressourcen um solche Eingriffe abzulehnen und der Möglichkeit für den SL, nachzulegen, bis einer aufgibt oder keine Ressourcen mehr hat.
Verschärfung/Entschärfung:
Die Idee ist ganz gut, um Spieler dazu anzuleiten sich nicht in belanglosem Plätschern zu verlieren - in der Tat ist sie sogar genial, denn daran, die ohnehin automatisch generierte Postingnummer als Schrittmacher zu nutzen, habe ich noch gar nicht gedacht.
Allerdings erscheint es mir etwas labberig, da unklar ist wie schnell oder langsam die Bedrohung umschifft werden kann. Was da fehlt ist eine Art HP-Zähler. So könnte man etwa die Sekundenzahl des Verschärfungseintrags nutzen, um die Anzahl der erfolgreichen Proben zu bestimmen, die binnen der nächsten 20 Einträge notwendig ist um die Verschärfung letztendlich vollends aufzulösen (ähnlich den Franchisewürfeln in Inspectres). Oder man macht bei Eintrag x+20 einen Kassensturz und schaut, ob es mehr erfolgreiche oder erfolglose Proben gab.
Attendance Reward für Episoden:
Gute Sache, um Spieler dazu zu bringen konstant am Ball zu bleiben. Betrachte ich als sehr wichtig in einem Forenspiel.
der.hobbit:
Vielen Dank für das Feedback! Es gibt jetzt eine aktualisierte Variante:
Das Wushu-Verbrechen wurde umgangen: Die Werte halbieren sich mit jedem Einsatz, und erholen sich mit jeder abgeschlossenen Episode wieder eine Stufe weit.
Bei der Charaktererschaffung habe ich noch ein weiches "lass uns im OG Thread drüber reden" eingefügt. Wenn man schon in dieser Phase solche Meinungsverschiedenheiten nicht sinnvoll lösen kann, dann ist es besser, wenn das Spiel gar nicht losgeht.
Negative Eigenschaften: Hmmmm, ich glaube das mit dem Umschiffen funktioniert nicht, weil jeder Spieler für jeden anderen Spieler Proben einklagen kann. Ich vertraue da auf die natürlich Boshaftigkeit des Menschen. Es gibt ja keinen SL, der gerecht sein müsste.
Verschärfung und Entschärfung: Die Credits für die Postingnummer gehen an den Dolge, ich hatte nur die Idee mit den Seiten. Das ist zwar ähnlich, aber bei weitem nicht so elegant.
Die Idee mit der Gefährlichkeit bei einer Verschärfung ist aber ziemlich klasse, da man dadurch auch Proben erzwingen kann. Denn das hatte mich noch gestört: Es ist eigentlich nicht nötig gewesen, eine Probe abzulegen. Dadurch, dass man x erfolgreiche Proben braucht - katsching, zwei Fliegen mit einer Klappe.
Wobei es schon dumm laufen kann - wenn man eine 9 hat, dann muss praktisch in jedem zweiten Beitrag eine Probe abgelegt werden - und nahezu alle Traits werden abgeschwächt werden. Das könnte dann heikel werden, wenn noch eine zweite Verschärfung dazu kommt ... aber das ist wohl auch gleich der Reiz dabei. Da wird aber evtl. noch etwas Feintuning durch Spieltests nötig werden.
Skyrock:
Gut, dann lasset die (Test-)Spiele beginnen. Ich bin gerne dabei, sofern es nicht wie im Spielbeispiel "Jedenbaumbeschreibter Ratzgleicheinwennssoweitergehtnichma Riechsalzhilft" Tolkien ist :P (Wild-West-EDO nach Art von jedermanns Lieblingsgroßonkel aus Lake Geneva, WI ist eine andere Baustelle.)
--- Zitat von: der.hobbit am 30.03.2009 | 20:46 ---Das Wushu-Verbrechen wurde umgangen: Die Werte halbieren sich mit jedem Einsatz, und erholen sich mit jeder abgeschlossenen Episode wieder eine Stufe weit.
--- Ende Zitat ---
Halbierung pro Einsatz und dann jedes Mal nur +1 pro Episode? Ich fürchte, der Ressourcenkreislauf klappt dir binnen weniger Episoden zusammen, zumal es bei Forenspielen IMMER ein Gefälle zwischen Powergamern (im ZORNHAU-Sinne (analog zum Poweruser, der VOLL dabei ist)) und Adabeis gibt.
Ich würde die Halbierung eher bei manchen Proben passieren lassen, und die Wahrscheinlichkeit für die Halbierung an der Wert koppeln. (Das war auch meine Herangehensweise beim Wushu-Forenspiel damals auf B!.) Etwa wenn man den Wert um mindestens 3 Punkte unterwürfelt, oder wenn man maximal die Hälfte des Wertes erwürfelt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln