Pen & Paper - Rollenspiel > Layout & Design

Komplexe Makros für LaTeX?

<< < (2/3) > >>

oliof:
Ich würde ja eher eine generische Skriptsprache benutzen, um die Daten zu erzeugen, und die dann in ein Template gießen. Ein Makefile zur Automatisierung drumrum, und Du ersparst Dir jede Menge Schmerzen.

ErzmagusDerHexerUndHelden:

--- Zitat von: oliof am 10.12.2009 | 06:53 ---Ich würde ja eher eine generische Skriptsprache benutzen, um die Daten zu erzeugen, und die dann in ein Template gießen. Ein Makefile zur Automatisierung drumrum, und Du ersparst Dir jede Menge Schmerzen.

--- Ende Zitat ---

Echt :-) ? Ihr macht ja lustige Sachen - Scriptfiles und Make :-) ? Um einen Charakterbogen anzufertigen :-) Ich glaube, ich habe nicht ganz verstanden, welches Problem das löst :-)

Es sei denn, Du willst ASCII-Charakterbögen über ein Template generieren... aber das erscheint mir _sehr_ "Old School" :-)

Gruß,

Thomas

--
Hexer & Helden - ein Rollenspiel der alten Schule aus Deutschland - http://www.hexerundhelden.org

Bombshell:
Hallo,


--- Zitat von: ErzmagusDerHexerUndHelden am 11.12.2009 | 20:32 ---Es sei denn, Du willst ASCII-Charakterbögen über ein Template generieren... aber das erscheint mir _sehr_ "Old School" :-)
--- Ende Zitat ---

Für jemanden, der schon LaTeX benutzt hat, hast du wenig Vorstellungskraft. Besonders weil man ja auch eine .tex-Datei relativ einfach automatisch erstellen lassen (der Part der Scriptsprache) kann und dann durch den Compiler schicken kann (der Part der Make-Datei). Und wenn man das weiter treibt dann kommen da Vorlagen für Fanzines raus. Die Scriptsprache kann auch dort hilfreich sein wo Eulenspiegel gleich mit einer Tabellenkalkulation arbeiten wollte.

MfG

Stefan

ErzmagusDerHexerUndHelden:

--- Zitat von: Bombshell am 11.12.2009 | 22:55 ---Für jemanden, der schon LaTeX benutzt hat, hast du wenig Vorstellungskraft. Besonders weil man ja auch eine .tex-Datei relativ einfach automatisch erstellen lassen (der Part der Scriptsprache) kann und dann durch den Compiler schicken kann (der Part der Make-Datei). Und wenn man das weiter treibt dann kommen da Vorlagen für Fanzines raus. Die Scriptsprache kann auch dort hilfreich sein wo Eulenspiegel gleich mit einer Tabellenkalkulation arbeiten wollte.

--- Ende Zitat ---

Ich versteh' echt immer noch nicht :-) Für LaTeX habe ich immer entweder Emacs (Linux) oder WinEdt verwendet :-) Können beide alles, was man braucht. Aber die Kommandozeile... neeh, wirklich nicht.

Und wo eine Scriptsprache im Zusammenspiel mit LaTeX bei Formularen helfen soll, ist mir immer noch unklar :-) Beschreib' das bitte mal genauer :-)

Beste Grüße,

Thomas

--
Hexer & Helden - ein Rollenspiel der alten Schule aus Deutschland - http://www.hexerundhelden.org

Bombshell:
Hallo,


--- Zitat von: ErzmagusDerHexerUndHelden am 12.12.2009 | 00:08 ---Ich versteh' echt immer noch nicht :-) Für LaTeX habe ich immer entweder Emacs (Linux) oder WinEdt verwendet :-) Können beide alles, was man braucht. Aber die Kommandozeile... neeh, wirklich nicht.
--- Ende Zitat ---

Statt die .tex-Datei selbst zu tippen, lässt du das von einem Skript erledigen, das sich die Werte für einen NSC aus einer Datenbank holt und ggf. noch ein paar abgeleitete Werte errechnet.


--- Zitat von: ErzmagusDerHexerUndHelden am 12.12.2009 | 00:08 ---Und wo eine Scriptsprache im Zusammenspiel mit LaTeX bei Formularen helfen soll, ist mir immer noch unklar :-) Beschreib' das bitte mal genauer :-)
--- Ende Zitat ---

Von Formularen hat der OP auch gar nichts gesagt, dass hast du erst in die Diskussion eingebraht, deshalb werde ich darauf auch nicht weiter eingehen. Mir ist auch nicht ganz klar was du mit Formular meinst.

MfG

Stefan

P.S: Ansonsten sind wir etwas off topic. Vllt. kann ein Moderator ein seperates Thema dafür aufmachen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln