Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Dogs in the Vineyard] Als SL jeden Konflikt ausfechten?

(1/6) > >>

Gaukelmeister:
So, hinter der etwas schwammigen Titelformulierung verbirgt sich folgende Frage: Spieler lassen ihre Dogs hin und wieder Konflikte anzetteln, bei denen es auf den ersten Blick gar keine Opposition gibt.

Beispiel: Die Dogs befragen Bruder David, ob er in der Nähe gewesen ist, als Bruder Samuel erschlagen worden ist. Bruder David war tatsächlich nicht in der Nähe (er lag zu der Zeit bei Schwester Adelheid im Bett) und beteuert auch, dass er nicht in der Nähe gewesen ist. Die Spieler/Dogs sind inzwischen aber misstrauisch geworden, weil sie ständig angelogen werden, und initiieren einen Konflikt. Es geht darum, ob Bruder David die Wahrheit sagt, wenn er behauptet, nicht in der Nähe gewesen zu sein, oder ob er lügt.

Nun könnte man als SL natürlich den Konflikt sofort aufgeben, weil Bruder David in diesem Punkt ja gar nicht die Absicht hat zu lügen. Aber irgendwie erscheint es mir für die Spieldynamik fatal, dass man sich nur dann Konflikte mit den Dogs einlässt, wenn der Gegner tatsächlich lügt (denn dann wüssten die Spieler immer sofort, ob sie auf der richtigen Fährte sind oder nicht).

Allerdings bin ich unsicher, wie ich den Konflikt in diesem Fall führen soll, da ich ja eigentlich gar nicht möchte, dass die Spieler den Konflikt verlieren. - Ist mein Problem einigermaßen klar geworden? Wie geht ihr mit solchen Situationen um? Schenkt ihr die Konflikte sofort? Oder passt ihr die Ereignisse immer so an, dass der entsprechende Gegner halt doch die Unwahrheit sagt? Oder noch etwas anderes?

Eulenspiegel:
1) Zum einen halte ich es bei DitV nicht für sehr passend, dass die Dogs angelogen werden. So etwas würde ich nach Möglichkeit vermeiden.

2) Wenn es keine Opposition gibt, dann gewinnt man den Konflikt automatisch. In diesem Fall würden die Spieler also automatisch herausfinden, dass David die Wahrheit sagt.

Gaukelmeister:
Es erstaunt mich erheblich, dass du es unpassend findest, die Dogs anzulügen. Für mich liegt exakt darin die treibende Spieldynamik: die Leute haben Geheimnisse, die sich nicht Preis geben wollen. In der Tat kann ich mir nicht vorstellen, wie du das Spiel ohne dieses Element spielen willst. - Und wenn du schon Lügen als unpassend empfindest, was ist dann erst mit körperlicher Gewalt? Aber gut, dass ist ja hier nicht das eigentliche Thema.

Du würdest also in einem solchen Fall stets den Konflikt schenken. Wie steht es mit meinen Bedenken, dass ein Stück Spielspaß abhanden kommt, wenn die Spieler immer genau wissen, ob sie bei der Initiierung eines Konflikts die richtige Intuition hatten oder nicht? Welche Erfahrungen hast du da gemacht?

Monkey McPants:
Ich kann mich nie erinnern wer das wo gesagt hat, aber irgendjemand (Vielleicht sogar der Author selber.) hat mal gesagt das man den Dogs am besten so schnell wie möglich die Informationen geben soll die sie brauchen, damit die dann zum einen Kern des Spiels kommen können: Den interessanten moralischen Fragen.

Dogs ist, IMO, nicht ein Spiel in dem es wirklich darum geht Dinge herauszufinden (obwohl das natürlich durchaus ein Teil des Spiels ist), sondern das vielmehr fragt: Ok, du weißt jetzt was abgeht. Was machst du damit jetzt? Wie bringst du die Sache wieder ins Reine?

Man könnte Dogs zwar als Detektivspiel spielen, aber ich denke das man da an der eigentlichen Stärke vorbeispielt.

Pyromancer:

--- Zitat von: Gaukelmeister am 26.04.2009 | 20:12 ---Beispiel: Die Dogs befragen Bruder David, ob er in der Nähe gewesen ist, als Bruder Samuel erschlagen worden ist. Bruder David war tatsächlich nicht in der Nähe (er lag zu der Zeit bei Schwester Adelheid im Bett) und beteuert auch, dass er nicht in der Nähe gewesen ist. Die Spieler/Dogs sind inzwischen aber misstrauisch geworden,

--- Ende Zitat ---

SL zu den Spielern: "Er sagt die Wahrheit, aber er sagt nicht die ganze Wahrheit. Was tut ihr?"

Irgendwie seh ich das Problem nicht.  wtf?

--- Zitat ---Oder passt ihr die Ereignisse immer so an, dass der entsprechende Gegner halt doch die Unwahrheit sagt? Oder noch etwas anderes?

--- Ende Zitat ---

Rückwirkend Ereignisse zurechtbiegen entwertet alles, was Dogs ausmacht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln