Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
[Wii]Semirant: Curse you, faule Entwickler!
Joe Dizzy:
Dass sich Titel von Drittanbietern (also nicht Nintendo oder 2nd Parties) auf der Wii nicht verkaufen, ist ein widerlegter aber trotzdem hartnäckiger Mythos.
Auf der Wii verkauft sich bewiesenermaßen das was beworben wird und nicht das was spielerisch spannend ist. Zumal selbst ein für Wii-Verhältnisse schlecht verkauftes Spiel immer noch mehr Geld einbringt, als die Produktionskosten-schlingenden Grafikbomber auf der PS3 oder Xbox.
Ich glaube es war EA, die mal gesagt haben, dass sie mit dem Absatz den sie auf dem Wii-Markt erwirtschaften ihre HD-Spiele subventionieren.
MadMalik:
Nur sind EA Titel wie Ninja Reflexes (umsetzung von PC Casualware auf Wii Controls) auch nicht die vom OP herbeigesehnten Grafik/Gameplay Epose, sondern genau das was er ney hamm will, Casualgames/Shovelware.
Joe Dizzy:
Ich dachte es ging hier darum keine schlechten casual games mehr haben zu wollen.
wjassula:
@ Georgois: So ist es.
@ Mann mir Fez: Ich sagte ja schon, dass die Wii die 3D-Grafikbomber der neusten Generation nicht packt. Dafür wurde sie eben, wie du richtig sagst, gar nicht gemacht. Das ist aber noch lange keine Entschuldigung dafür, nicht mal das zu bringen, was die Wii kann, und Spiele zu veröffentlichen, die schon auf dem GC schlecht ausgesehen hätten. Einfallsreiche, detaillierte Grafik mit flüssigen Animationen, prächtigen Hintergründen und witzigen Effekten zum Beispiel. Ich sage nur Smash Bros. oder Mario Galaxy - das sind einfach verdammt gut aussehende Spiele, die sich deutlich von älteren Titeln abheben. Dass Spiele auf der Wii zwangsläufig aussehen müssen wie von vor fünf Jahren stimmt einfach nicht. Und wenn dann noch die Spielidee saugt - naja. Wenn man sich als Entwickler hinstellt und sagt "He, da können wir nicht einfach unsere 3D-Engine rüberschludern, na, dann machen wir halt nix oder diesen Frogger-Klon, den wir hier noch auf der Festplatte haben und nennen das Ganze ´Party Frogger Movz-Ware´", das ist doch ein bisschen arm.
Ich kann es verschmerzen, wenn RE5 nicht für die Wii kommt - dafür hab ich dann einfach die falsche Maschine. Aber ich find´s sauärgerlich, wenn Capcom dann einen Uralt-Port mit schnell angepasster Steuerung stattdessen bringt.
MadMalik:
Sach ist halt, der Schrott verkäuft sich. Und ob man jetz wunderschöne Animationen und Effeckte mit niedriger Texturauflösung und weniger Polygonen macht oder mehr, ist für den Arbeitsaufwand des Animationskünstlers egal. Und viele Leute finden es zB schwieriger gute Lowpoly 3D Modelle zu machen, die nach was aussehen als gute Highpolymodelle. Für ein überzeugendes 3D Spiel ist der Aufwand in vielen Bereichen nicht niedriger, bzw ab un an sogar anspruchsvoller (überzeugende Lowpolymodelle zB). Um nochmal einen anderen Aspekt von der Dev Seite einzubringen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln