Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Entwickelt man Spiele, die publiziert werden sollen, irgendwie anders?
Gaukelmeister:
--- Zitat von: Dirk Remmecke am 3.05.2009 | 01:37 ---Die meisten Leute haben diese Fragen schon unterschwellig für sich beantwortet, wenn sie sich an ihr Manuskript setzen.
--- Ende Zitat ---
Da hast du in meinem Fall wahrscheinlich Recht: in der Tat habe ich eine ziemlich klare Vorstellung, in welchem Rahmen und mit welcher Zielgruppe das Spiel rauskommen würde - wenn ich es denn überhaupt über den Status einer spaßigen Spielerei hinaus bringe. (Und dein Beispiel trifft im Übrigen exakt meine Vorstellung :) )
--- Zitat von: Dirk Remmecke am 3.05.2009 | 01:37 ---Wer allein von einer coolen Regelidee ausgehend ein Spiel entwickelt, ohne sich Gedanken über den Vertrieb (und Marketing) zu machen, kann schon am Anfang scheitern, obwohl er das Spiel fertigstellen und veröffentlichen wird. Throwing Stones und Everway waren zwei Systeme, die an den potenziellen Spielern vorbei entwickelt wurden.
--- Ende Zitat ---
Könntest du hierzu noch einen Satz sagen? Was haben die Leute denn falsch gemacht?
--- Zitat von: Beral am 3.05.2009 | 14:27 ---Ich denke, der Unterschied lässt sich gar nicht so sehr am Endergebnis festmachen. Ein Rollenspiel, das für den Privatgebrauch konzipiert wurde, kann qualitativ hochwertiger sein als eins, das von Anfang an für die Öffentlichkeit geschrieben wurde. Die Zielsetzung ist jeweils anders, das halte ich für entscheidender.
Und selbstverständlich ist die Trennung idealtypisch und in der Realität bei weitem nicht so scharf zu ziehen. Mischformen in beliebigem Verhältnis sind möglich und vermutlich die Regel. Das Verhältnis kann sich auch mit der Zeit beliebig verändern.
--- Ende Zitat ---
Ja, so allmählich würde ich die Sache ähnlich beschreiben.
--- Zitat von: Beral am 3.05.2009 | 14:27 ---Natürlich kannst du auch gleich eine hübsche Publikatoin als Endziel anpeilen, die gut genug ist, um andere zu begeistern. Aber in deiner Frage schwingt so ein bisschen Unsicherheit mit, so als ob du Sorge hättest, dir damit zu viel Druck auf unbekannten Terrain aufzubauen. Musst du zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht tun.
--- Ende Zitat ---
Genau, Unsicherheit befeuert mein Fragen, weil ich einerseits unbefangen an die Sache herangehen möchte, andererseits aber auch von den Erfahrungen anderer profitieren möchte. Ein Thread wie dieser hier hilft mir da enorm, weil ich sehe, dass ich letztlich ruhig weiter wurschteln kann wie bisher, ohne dass alles von vornherein verloren ist :)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln