Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
[SW] Settingspezifische Regeln zu verbalen Konflikten und Intrigenspiel
Boba Fett:
Hallo!
Ich überlege, eine Fading Suns Konversion zu schreiben.
Dafür möchte ich eine wichtige Komponente mit Regeln umfassen, die es im Victory Point System so nicht gab,
und auch im Savage Worlds Grundregelwerk so noch nicht gibt, die für das Setting aber nicht unrelevant ist.
Verbale Konflikte und Intrigenspiel (speziell in der High Society)
Was wäre Fading Suns ohne Intrigenspielchen und Konflikte um die Macht?
Nun, wahrscheinlich wäre es auch nur ein xbeliebiges SF Rollenspiel.
Allerdings wird das nicht in Regeln gefasst...
Das möchte ich ändern.
Was schwebt mir vor?
Brainstorming (daher ungeordnet)
Bei Bällen und Empfängen treffen sich die Vertreter der einzelnen Fraktionen (Adige der einzelnen Häuser, Ordensmitglieder der Kirche, Gildenmitglieder, imperiale Gesandte, etc. pp.)
Natürlich geht es da hart zur Sache.
Da werden Bündnisse geschmiedet, Erpressungen ausgesprochen,
da verliert jemand erst die Fassung, dann sein Gesicht und dadurch wird sein Ruf nachhaltig geschadet.
Ein anderer kann den Beleidigungen nicht mehr standhalten und fordert den Rüpel zum Duell.
Jemand fällt gekonnt in Ohnmacht, um durch seine Unpässlichkeit einer schlimmeren Schmach zu entgehen.
Und so weiter und so fort.
Nun, kurz gesagt: Das hätte ich gern in Spielregeln gefasst, da mir das eine wichtige Komponente erscheint.
Die Regeln sollen möglichst denen des Nahkampf entsprechen.
Angriffe werden natürlich verbal ausgeführt und gehen gegen die Reputation des Gegners.
Angriffe könnten beispielsweise mit dem Skill "Taunt" geführt werden.
Als Waffe setzt man Geheimnisse oder Schwächen des Gegners ein, die dann Schaden am Status anrichten.
Kennt man keine Schwächen, dann geht eben nur das Attribut Spirit (oder Smarts?) als Schaden ein.
Die Verwendung von Schwächen sollten eine Abnutzung haben (man kann nicht 1000 auf dem gleichen Witz herumreiten).
Die Reputation könnte sich ähnlich berechnen wie Parry.
Statt Wunden erhält man Statusverlust.
Jemand dessen Status vollständig auf Null gerät, wird zur 'Persona non Grata' also zur Gesellschaftlichen Unperson.
Der Statusverlust ist nachhaltig und regeniert sich sehr langsam (Monate).
Statusverlust wirkt sich in Sozialen Traits als Malus aus (ähnlich wie Wunden).
Aus einem verbalen Konflikt kann man sich rauswinden, wenn man zu unterliegen droht,
in dem man zum Duell fordert (dann wird sich duelliert) oder
in dem man sich entzieht (in Ohnmacht fallen oder wutentbrannt den Raum verlassen oder so).
Der Gegner hat dann noch einen Gelegenheitsangriff und der Schaden am Status wird festgehalten.
Allianzen sollten irgendwie noch ins Spiel kommen (jemanden verbal in die Zange nehmen).
Und vielleicht bestimmte Angriffs- und Verteidungstechniken (Verspotten, Provozieren, Geheimnis offenbaren, Schwäche ausnutzen, etc.)
Außerdem sollte es drei unterschiedliche soziale Ebenen [0 bis 2] geben (zB Hausangehöriger [0], niederer Adel[1], hoher Adel[2]), wobei die Duelle nur auf gleicher Ebene ausgetragen werden können (ein kleiner Baron wird eben niemals den Status eines Herzogs ankratzen können [oder wenn, dann nur mit irrwitzigem Glück [freak rolls], dann brauchts halt Regeln dazu]). Die drei Ebenen wollte ich durch Edges Regeln (keine Fraktionszugehörigkeit [-1] ist ein Hindrace, Fraktionszugehörigkeit ist Standard, niederer Adel ist ein Edge, Hochadel ein zweiter darauf aufbauender).
[Idee dazu: Kampf mit Beteiligten in unterschiedlichen Ebenen ist wie Kampf zwischen Extra und Wildcard - Der Charakter in der höheren Ebene ist stets die Wildcard. Kämpfe zwischen Ebene 0 und Ebene 2 sind gar nicht drin.]
So, jemand Ideen dazu?
Gibt es entsprechendes oder ähnliches Konzept schon?
Hat jemand Lust, sich an sowas zu versuchen?
Boba Fett:
Ziel des Ganzen ist es, die Konflikte zwischen den Parteien durch einen Kampfähnlichen Ablauf interessanter zu gestalten.
Eben dass es Spaß macht, sich auf diese Weise "zu kloppen".
Und die Kämpfe sollen eben ergebnisoffen sein, so dass man sehen kann, dass das Resultat einer Auseinandersetzung eben nicht "Spielleiterwillkür" war, sondern letztendlich die Würfel und die Taktik entschieden haben, wie es ausgeht.
Und die Mechanik soll möglichst nah an den Abwicklungsmethoden des normalen Kampfes von Savage Worlds liegen.
Also bitte keine völlig anderen Konzepte!
oliof:
Gute Inspirationsquellen:
[*]Greg Stolze's A Dirty World (Jeder Konflikt, ob physisch oder sozial, veraendert die Attribute der Beteiligten Charaktere)
[*]Pelgran Press' Dying Earth (derzeit nicht ganz einfach zu kriegen, vielleicht hat der Sphaerenmeister noch Restbestaende?)
[*]Luke Crane's Burning Wheel (Duel of Wits-Regeln)
oliof:
Ah, sehe gerade, Du willst das auf Savage Worlds aufsetzen. Da muss ich dann nochmal drueber nachdenken.
Boba Fett:
--- Zitat von: oliof am 5.05.2009 | 12:35 ---Ah, sehe gerade, Du willst das auf Savage Worlds aufsetzen.
--- Ende Zitat ---
Ja...
Am liebsten wäre mir, die Nahkampfmechanik von SW mit anderen Begrifflichkeiten zu versehen und einige nette Gimmicks einzubauen.
Je näher an der Originalmechanik, desto besser.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln