Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielberichte

Schicksal des Hauses Bellorum(Song of Fire and Ice RPG)

<< < (2/4) > >>

Pendragon:
Also über die Belohnung mache ich mir auch gerade Gedanken(Tipps sind gerne gesehen :)), erstmal sind für jeden gewonnen Turnierkampf Belohnungen durch Lösegeld für die Rüstung der besiegten Gegner fällig geworden. An Erfahrung dachte ich so an 50 EP. Das reicht aus um einen Destiny Point zu kaufen oder 1 Ability zu steigern und/ oder ein paar Spezialisierungen.

--- Zitat ---Die Geschichte rockt
--- Ende Zitat ---
von Joerg. D
Danke :). Aber die Tabelle für die History ist meiner Meinung nach dermaßen cool! Es macht riesigen Spass zu würfeln und sich dann zu überlegen was für eine konkrete Geschichte daraus machbar ist, wenn man auf sowas abfährt(was ich auf jeden fall tue).
Zum Kampf(Ist leider schon ein bisschen her die Session, durch Abiturstress mussten wir quasi eine Zwangspause einlegen):
Das Wildschwein
Der Spieler von Liam Snow stellte erstmal fest, dass es in diesem System keine gute Idee ist, einfach mal so unsinn zu machen und ein gefährliches Tier mit den bloßen Händen anzugreifen. Sein Chara kassierte dafür auch Schaden, der sich aber noch in Grenzen hielt. Der Lanzenangriff zu Pferd von Fenwick Bellorum hatte es dagegen in sich und spießte das Wildschwein sofort auf.

Der Konflikt mit den Banditen.
Hier hat der Spieler von Thorne Clayhorn alles richtig gemacht. Er begann damit einen Keil zwischen die restlichen Banditen und die beiden Deserteure zu treiben. Nach dem er dies geschafft hatte, schüchterte er die Banditen recht schnell ein so das sie auseinander stoben. Daraufhin versuchte der eine Deserteur und scheinbarer Anführer zu seiner Geisel, der jungen Tochter zu gelangen. Die Charas waren alle keine Fernkämpfer so mussten sie hoffen ihn vorher zu stellen. Ich ließ sie hier zuerst eine Probe auf Reiten würfeln die auch alle gelang. Während Thorn und Liam gegen den Desertuer ritten, eilte Fenwick zu seiner Schwester. Es gelang erst Thorn und dann Liam den Desertuer mit der Lanze zu treffen. So ein Lanzenangriff ist in dem System echt böse und ich weiß nicht ob sie nochmal angreifen mussten aber der Desertuer hauchte sehr schnell sein Leben aus. Der 2. Deserteur saß auf einem Baum und schoß mit Pfeilen auf die Charas. Thorn wurde von 1 Pfeil im Rücken getroffen und weil alle Charas ungerüstet waren, zogen sie es vor zu fliehen.

Das Turnier
Also beim Turnier hat sich gezeigt das es passieren kann, dass beide Kontrahenten sehr lange im Sattel bleiben. Im ersten setzte ich noch sehr schwache Werte ein. Diesen gewannen dann auch alle 3 Spieler. Im 2. flogen Thorn und Fenwick nach 1-3 Lanzengängen aus dem Sattel während Snow i-wie über Sieben mal gegen seinen Gegner ritt. Ich erinnere mich das sowas aber auch in den Bücher( es war die Dunk und Egg Novelle) vorkam. So wurde Snow zum Sieger erklärt.

Danach haben wir noch ein paar Kämpfe zu Fuß bestritten um ein Vorgefühl für die Kampfregeln zu bekommen.

Also ich bin mir noch nicht ganz sicher wie weit ich durch die Kampfregeln gestiegen bin. Leider kannte keiner meiner Spieler die Regeln, auch nicht ansatzweise. Wir waren alle noch im Schulstress und es lag vor allem an meiner Ungeduld, dass wir bereits mit der Kampagne begannen. Also es ist so, dass Treffen bei gerüsteten Gegner echt nicht schwer ist. Habe das auch nochmal in Forum von Green Ronin gelesen. Ein Hinweis den ich dort gelesen habe, dass in diesem Spiel bloße Hitpoints nun gar nichts mit Lebenspunkten oder so zu tun haben und eher für eine Verbesserung der Position, eine Abdrängen usw. stehen, scheint mir gerade bei diesen Regeln mit Wunden usw. sinnvoll.  Ob das leichte Treffen ein Problem ist kann ich noch nicht sagen. Rüstung scheint enorm wichtig zu sein, denn der Schaden kann recht krass werden. Die Möglichkeit Wunden usw zu nehmen hat allen recht gut gefallen.

Ich hoffe das hat es etwas deutlich gemacht, bei der nächsten Session werde ich dann gleich danach das Diary schreiben und dann auch konkreter werden.

gruß Pendragon

Joerg.D:
Weltklasse, das macht mir Hoffnung, das ich mit dem System Spaß haben werde.

Der Count:
Mich würde schon interessieren, wie die Kampagne weitergeht.

Zu welcher Zeit spielt ihr genau? Parallel zu den Romanen, oder ein paar Jahre früher?

Letzteres würde ich wohl mit meiner Gruppe machen, da hat man als SL noch etwas mehr Handlungsfreiheit und kann schön die Beziehungen zwischen SCs, NSCs und den anderen Häusern aufbauen, bevor es dann richtig zur Sache geht.

Pendragon:
Wir haben so ein Jahr vor den Ereignissen begonnen. Gerade grübele ich, ob jetzt die Ereignisse vom 1. Teil ins Rollen kommen oder ob ich noch etwas dazwischen schiebe. Sobald es weiter geht, werde ich das Diary weiter schreiben. Aber das kann noch etwas dauern, da einer der Spieler momentan nicht so viel Zeit hat.

Anubis:
Vielen Dank für diesen Spielbericht!
Ich plane demnächst auch mal SoIaF zu leiten - Haus und Chars sind schon bereit.
Daher hätte ich zwei Fragen:
1. Wie viele XP/Glory - also sprich Belohnungen - hast Du wofür vergeben?
2. Das Auseinanderdividieren der Banditen nehme ich an wurde über die Intrigenregeln durchgeführt. Wie schwierig war das Ineinaderwirken von Rollenspiel (im Sinne von Dialog ausspielen) und Spielmechanik?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln