Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Gefrierbrand] - Entwicklung
Elwin:
--- Zitat von: Thot am 2.09.2011 | 00:08 ---Den Namen würde ich ändern. Ich denke da irgendwie an ein Haushälter-Rollenspiel...
--- Ende Zitat ---
Ich habe sogar einen neuen Vorschlag: "Lochfraß" :)
(sorry für den Kalauer, ist leider schon Bettchen-Zeit. Substanzielles kommt morgen.)
Merlin Emrys:
Ich verstehe irgendwie noch nicht, wie ich mit der Handlungsvorstellung umgehen soll. Da sind ein paar Aufmüpfige ein paar Stunden glücklich, so richtig aufmüpfig sein zu können, und dann sind sie tot. Ok. Und... was mache ich nun damit? Daß es oben kalt ist, unten Pilze wachsen und darin sehr gefährliche Spinnen wohnen, kann ich mit... laß mich zählen... 14 Worten sagen. Aber eine Handlungsidee liegt darin nicht.
Nebenbei, nur so zur Info für die Tiefkühlfraktion: Gefrierbrand ist auch eine Bezeichnung für lokale Unterkühlungsschäden an Lebewesen, z.B. Menschen.
Delagur:
Hey, danke erstmal dass jemand geantwortet hat :)
Bzgl des Namens fand ich bisher nichts besseres, da es sich bei Gefrierbrand um den Schaden an lebenden und nicht lebenden Gewebe handelt, was die betroffenen Stellen unbrauchbar quasi amputierbar macht. Da die Oberfläche vollständig von Eis bedeckt ist und die Unterwelt so gefährlich dachte ich das passt bisher am besten. Und wenn kleine Schwestern davor angst haben, dann hab ich doch schonmal was erreicht ;)
Bzgl des Systems: Das werd ich erst reinstellen wenn ich mir absolut sicher bin, dass ich bei dieser Variante bleibe und diese Ausbauen und verbessern möchte. Solange ich persönlich nicht davon überzeugt bin, wirds wohl nur Abrisse wenn überhaupt geben.
Bzgl der Motivation oder Handlungsidee.
Dem Setting ist angedacht verschiedene Hintergründe die völlig unabhängig nebeneinander existieren aber auf derselben Grundlage aufbauen zu verwenden. Das gibt zuallererst mir die Freiheit zu sagen, das zwei völlig verschiedene sog. Untergrundwelten nebeneinander existieren zu können weil sie durch dicken Fels voneinander getrennt sind. Die Spieler können je nach Setting Makropole oder kleiner Untergrundsiedlung im Stollen klassische Stadt/Intrigen-Sachen machen. Entweder als Gefangene die gezwungen werden oder weil sie dadurch Stand und Titel bekommen oder einfach nur Handelsware. Geld existiert auch nur je nach Hintergrund. Mein Hauptaugenmerk liegt auf der Entdeckung von Mysterien und diese mitzuerleben und mitzuwirken, ala Cthulhu/Kleine Ängste nur mit mehr Handlungsspielraum und weniger Horror. Begonnen wird nach meiner Ansicht immer in einer Siedlung, groß oder klein, mit dem kargen Wissen des Umlandes. Der Horizont der Charaktere soll nach und nach erweitert werden.
Ich hoffe das erklärt es ein wenig.
Wie gesagt das Setting sowie das System unterliegt seit etwa 7 Jahren starken Schwankungen die sich nach und nach einpegeln. Ehrlichgesagt weiß ich nicht mehr sicher wie lang ich daran baue.
Zum System lässt sich noch sagen, dass es auf das Setting zugeschnitten ist, mehr oder weniger.
greetings Dela
PS: Ist wohl bisher eher eine Settingvorstellung. kA wie genau das hier gehandhabt wird, im Zweifelsfall würde ich entsprechende Mods bitten den Thread vom Namen her anzupassen.
Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder):
Klingt Sandboxy. Und nach neuer deutscher Endzeit. :P Die "Mysterien" klingen noch etwas... mysteriös. Der Hintergrund selbst und warum die Welt so ist, wie sie ist? Die Großen Kalten? Alte Technologie, die magiegleich erscheint?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat ---Nebenbei, nur so zur Info für die Tiefkühlfraktion: Gefrierbrand ist auch eine Bezeichnung für lokale Unterkühlungsschäden an Lebewesen, z.B. Menschen.
--- Ende Zitat ---
Nebenbei geben einige alte Fachbücher "Hatschi" als erlaubte Transkription des muslimischen Pilgers an- "Hatschi - das Rollenspiel" würde trotzdem nicht mit dem Islam in Verbindung gebracht werden.
Das, was Du meinst, wird übrigens fast immer als "Erfrierung" bezeichnet, mit dieser schicken Gradeinteilung I bis IV. Medizinisch ist dafür der Ausdruck "Gefrierbrand" zumindest ungewöhnlich, häufig findet er sich in schlechten Rollenspielzauberübersetzungen (Frostbrand etc.). Ein Google-Schnellcheck in Bezug auf "Gefrierbrand Medizin" ergab eine (1) halbwegs fachliche Referenz unter den ersten 30 Treffern, was bedeutet, daß z.B. bei Thieme und Springer der Begriff nicht in Gebrauch ist, die nächste Referenz auf Erfrierung war dann ein Hundehalterforum: Gefrierbrand am Lümmel.
Soweit eine Stellungnahme eines Teiles der TK-Fraktion, die volles Verständnis fürs Klugscheißen hegt. Macht ja soviel Spaß. ;D
Niniane:
Hmmm.. Endzeit.
*abo*
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln