Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

Fertigkeitenlstenerweiterung je nach Setting

(1/5) > >>

8t88:
Diese Diskussion kam aus diesem Thread aufgrund einer Seitenfrage von mir.
Die Spoilertags die meine kurze zwischenfrage nur maskieren sollten, und zu dieser Diskussion führten wurden entfernt!

Erhebt die Skilliste eigentlich Anspruch auf Vollständigkeit?
Also klar, es kann durchaus sein,d ass ein Japano-Setting wie L5R oder sowas noch den "Iatzu Fokus" als Fertigkeit mitbringt.

Aber von "Setting/Kampagnienregeln" mal abgesehen: Ist die Liste so ok, und man denkt sich nix neues aus, korrekt?

ragnar:
Nein, die Skilliste erhebt keine Anspruch auf Vollständigkeit, aber SW vertritt den Standpunkt das man sie a) Settingspezifisch eher kürzen kann und b) man sie nur erweitern sollte, wenn die Fertigkeit auch wirklich häufig gebraucht wird und man die Anforderung nicht anders auflösen kann (z.B. durch einen Vorteil).

Ich spiele nun schon seit gut, 5 Jahren SW und habe die Liste eigentlich noch nie erweitern müssen. Manchmal habe ich eine Fertigkeit umbenannt (Schlösser öffnen->Sicherheitstechnik/Hacking), aber alles in allem kommt man gut damit aus.

Man sollte auch den Mechanismus des "Allgemeinwissens" nicht unterschätzen, unter den fällt was nicht von den Fertigkeiten abgedeckt ist, du aber aufgrund deiner Hintergrundgeschichte können Solltest. Hintergrundgeschichte lässt sich ja auch erweitern (ein wenig Auszeit für ein Studium beim örtlichen Schmied und es sollte wohl für Hufeisen reichen).

--- Zitat ---"Iatzu Fokus"
--- Ende Zitat ---
Gesundheit, ähm, was!?

MarCazm:

--- Zitat von: 8t88 am 22.05.2009 | 11:07 ---Erhebt die Skilliste eigentlich Anspruch auf Vollständigkeit?
Also klar, es kann durchaus sein,d ass ein Japano-Setting wie L5R oder sowas noch den "Iatzu Fokus" als Fertigkeit mitbringt.

Aber von "Setting/Kampagnienregeln" mal abgesehen: Ist die Liste so ok, und man denkt sich nix neues aus, korrekt?
--- Ende Zitat ---