Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

Fertigkeitenlstenerweiterung je nach Setting

(1/5) > >>

8t88:
Diese Diskussion kam aus diesem Thread aufgrund einer Seitenfrage von mir.
Die Spoilertags die meine kurze zwischenfrage nur maskieren sollten, und zu dieser Diskussion führten wurden entfernt!

Erhebt die Skilliste eigentlich Anspruch auf Vollständigkeit?
Also klar, es kann durchaus sein,d ass ein Japano-Setting wie L5R oder sowas noch den "Iatzu Fokus" als Fertigkeit mitbringt.

Aber von "Setting/Kampagnienregeln" mal abgesehen: Ist die Liste so ok, und man denkt sich nix neues aus, korrekt?

ragnar:
Nein, die Skilliste erhebt keine Anspruch auf Vollständigkeit, aber SW vertritt den Standpunkt das man sie a) Settingspezifisch eher kürzen kann und b) man sie nur erweitern sollte, wenn die Fertigkeit auch wirklich häufig gebraucht wird und man die Anforderung nicht anders auflösen kann (z.B. durch einen Vorteil).

Ich spiele nun schon seit gut, 5 Jahren SW und habe die Liste eigentlich noch nie erweitern müssen. Manchmal habe ich eine Fertigkeit umbenannt (Schlösser öffnen->Sicherheitstechnik/Hacking), aber alles in allem kommt man gut damit aus.

Man sollte auch den Mechanismus des "Allgemeinwissens" nicht unterschätzen, unter den fällt was nicht von den Fertigkeiten abgedeckt ist, du aber aufgrund deiner Hintergrundgeschichte können Solltest. Hintergrundgeschichte lässt sich ja auch erweitern (ein wenig Auszeit für ein Studium beim örtlichen Schmied und es sollte wohl für Hufeisen reichen).

--- Zitat ---"Iatzu Fokus"
--- Ende Zitat ---
Gesundheit, ähm, was!?

MarCazm:

--- Zitat von: 8t88 am 22.05.2009 | 11:07 ---Erhebt die Skilliste eigentlich Anspruch auf Vollständigkeit?
Also klar, es kann durchaus sein,d ass ein Japano-Setting wie L5R oder sowas noch den "Iatzu Fokus" als Fertigkeit mitbringt.

Aber von "Setting/Kampagnienregeln" mal abgesehen: Ist die Liste so ok, und man denkt sich nix neues aus, korrekt?
--- Ende Zitat ---

Die Liste ist im Grunde vollständig. Meist wird sogar eher was weggelassen. Wer brauch schon Driving oder Piloting in der Steinzeit, Riding im Weltall oder Swimming in der Wüste. ;D
Wenn neue Skills eingeführt werden dann sind es meist Bezeichnungen für spezielle Arcane Backgrounds, die das jeweilige Setting mit sich führt.
Wer auf besondere Skills Wert legt, wie z. B. Hacking, wenn ich mal eins der oben Genannten aufgreife, reicht da ein Knowledge Skill vollkommen aus.
Eigene Skills haben nur eine Daseinsberechtigung wenn sie auch tatsächlich so gut wie jeden Spielabend mindestens 1 - 2 Mal vorkommen.

EDIT: Da war wohl einer schneller... ;D

8t88:
@MarCazm&Ragnar
Danke! Also so wie ich dachte!

Der Iatzu-Fokus ist bei der D20 Umsetzung des Japan/China-Fantasysettings "Legend Of the 5 Rings" (Namentlich Oriental Adventures für D&D3.0/Rokugan für D&D 3.5) eine Fertigkeit.

Diese wird bei Geistesduellen benutzt und ähnlichem Spoäter kann man sie auf viele Kampffertigkeiten etc addieren, und stellt nen Zentralen Teil für viele Actions (auch "übernatürliches") dar. Also ein sehr Settingzentralerbestandteil (zumindest für alles was ich in SW als "Wildcard" nehmen würde). ZB auch: Bei einem Duell machen beide Kämpfer eine Iatzu-Fokusprobe. Ist die groß genug kann man die Stärke des gegners einschätzen (bei D&D Base Attack Bonus, Iatzufocusscore, etc.) und sich zB entscheiden nichtzu kämpfen weil man die stärke des anderen anerkennt, udn sich geschlagen gibt.
Sowas würd ich dann halt als Fertigkeit in SW einfügen. (oder als sonst was, das käme darauf an...
Ich denke Ihr versteht was ich meine! :)

MarCazm:

--- Zitat von: 8t88 am 22.05.2009 | 12:03 ---
Diese wird bei Geistesduellen benutzt und ähnlichem Spoäter kann man sie auf viele Kampffertigkeiten etc addieren, und stellt nen Zentralen Teil für viele Actions (auch "übernatürliches") dar. Also ein sehr Settingzentralerbestandteil (zumindest für alles was ich in SW als "Wildcard" nehmen würde). ZB auch: Bei einem Duell machen beide Kämpfer eine Iatzu-Fokusprobe. Ist die groß genug kann man die Stärke des gegners einschätzen (bei D&D Base Attack Bonus, Iatzufocusscore, etc.) und sich zB entscheiden nichtzu kämpfen weil man die stärke des anderen anerkennt, udn sich geschlagen gibt.
Sowas würd ich dann halt als Fertigkeit in SW einfügen. (oder als sonst was, das käme darauf an...
Ich denke Ihr versteht was ich meine! :)

--- Ende Zitat ---

Bisher hört es sich nach einem Standard Test of Will an. Da kriegt man ja auch quasi nen Bonus wenn man den gewinnt (+2 auf die nächste Aktion und vielleicht ist der Gegner sogar noch Shaken).
Dafür muss man keinen neuen Skill einfügen, sondern den Test of Will einfach nur umbenennen. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln