Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

Savage Scion

<< < (2/3) > >>

Tarin:
Was wir wollen:
generell:
- ein möglichst leichtes Regelsystem, das uns schon vertraut ist. Wir spielen nicht allzu oft zusammen und deshalb wäre was leichtes besser geeignet als das Originalsystem.
- ein entsprechend gut strukturiertes GRW. Tabellen wo man sie braucht, Zusammenfassungen einzelner Schritte bspw. bei der Charaktererschaffung etc.
Das ist bisher noch nichts zum Regelsystem selbst, steht aber relativ weit oben auf der Must-have-Liste.

vom Setting:
- Larger-than-life-Action,
- starke SCs mit ein paar Powerz
- 1:1 ebenso wie größere Gefechte

Savage Worlds wegen:
- Wild Die Regel
- siehe Gründe unter "generell"
- Regeln für Verbündete

Necessary Evil kenn ich nicht, nein. Sind die Superpowers da so anders als der GRW AB Superpowers?

Akeshi:

--- Zitat ---Necessary Evil kenn ich nicht, nein. Sind die Superpowers da so anders als der GRW AB Superpowers?
--- Ende Zitat ---
Ja, die Systeme sind eigentlich kaum zu vergleichen. Bei NE kauft man für seine PPs Powers die normalerweise immer wirken, oder nach belieben aktiviert werden können.

Heretic:
Und das NE Powers System ersetzt das normale Powers-System und sollte nach Mister Blacks Aussage auch nicht gemixt werden.

alexandro:
Das einfachste wäre natürlich, sich einmal zu überlegen, was die Kräfte innerhalb der Spielwelt bedeuten, bevor man mögliche SW-Regeln übers Bein bricht.

Beispiel "Epische Attribute": in den Scion-Regeln hat man einen seperaten Attributswert, der besser ist als der normale, weil er Auto-Erfolge gibt. Dies soll die generelle awesomeness der Scions darstellen, dass selbst ihre grundlegenden Fähigkeiten besser sind, als die normaler Menschen.

Muss man das jetzt 1:1 kopieren und irgendwie ein "Epic Attribute" Edge erfinden oder gar - Shane behüte - einen seperaten "Epic Attribute" Track auf den Charakterbogen pinseln? Natürlich nicht!

Was man darstellen will ist einfach "Scions sind besser als normale Menschen", also lässt man sie einfach mit mehr XP anfangen (wie viele hängt vom Power-Level eures Spiels ab und kann zwischen 20 und 60 variieren). Damit wird selbst der pimpfigste Joe-Schmoe über Nacht zum Halbgott. Dann legt man fest, dass für Scions die Regel "Attributssteigerung nur einmal pro Rang" nicht gilt und dass Attribute und Fertigkeiten auch über W12 gesteigert werden können (da in einer Scion-Runde ohnehin alle SC Scions sind, ist das auch nicht unausgewogen). Auf diese Weise können sie ohne weiteres die von dir erwähnten Großtaten vollbringen (wenn sie einen +6 Bonus auf ihren Wurf haben können sie sogar en -4 Abzug für "Extrem Schwierig" locker verschmerzen).

Ich würde empfehlen den Stärkebonus zu verdoppeln, wenn man die Traglast berechnet, dann können Muskulöse Charaktere ab Stärke W12+14 (Traglast: 320 Pfund) Autos durch die Gegend werfen (etwas hoch wenn man mit Scion vergleicht, vielleicht sollte man da doch mit einem (spezialisiertem) Edge Abhilfe schaffen, um spezielle ANWENDUNGEN des Attributs abzubilden).

Geburtsrechte und dem Rest müsste ich mir nochmal durchlesen wie das gedacht ist, evtll. später mehr.

Die NE-Superkräfte funktionieren im wesentlichen so, dass du dir die Kräfte zusammenkaufst (und einmalig die Machtpunkte bezahlst), dafür dann aber die Kräfte beliebig oft (und ohne würfeln) einsetzen kannst. Das ist für NE balanciert, weil da alles nach diesem System geregelt wird, musst du selbst entscheiden, ob das für Scion Sinn macht.

Tarin:
Danke für die Vorschläge, das hilft mir weiter!

Die Charaktere einfach auf einem höheren Rang starten zu lassen ist natürlich super (und simpel, hätte ich auch selbst drauf kommen können).
Bleiben noch die diversen Kräfte. Scions haben zwei Arten von Kräften: Die Kniffe aus den epischen Attributen und die "magischen" Kräfte in ihren Geburtsrechten. Mein Problem ist dabei eigentlich nur, dass ich diesen Unterschied im Setting haben will: Es gibt Kräfte, die thematisch zu einem Attribut passen. Ein charismatischer Scion hat vermutlich auch ein paar entsprechende tricks drauf. Und es gibt weiterhin davon losgelöste Tricks durch die Geburtsrechte. Ich könnte jetzt natürlich einfach meinen Spielern sagen "Hey, sucht euch nur passende Powers", aber das finde ich unelegant.

Wie wäre folgende Version:
Geburtsrecht-Powers über einen AB plus entsprechende Trappings,
epische Attribute - Powers dagegen als Skill für Attribute >W12.
Wenn also ein Attribut einen Wert von W12 oder mehr erreicht, erhält der Spieler eine Power als Skill

Gruß
Tarin

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln