Medien & Phantastik > Sehen
Endzeitfilme
6:
@Samael:
Sagen wir es so: Mad Max war so einflussreich, dass er das Endzeitgenre auf seine Weise stark geprägt hat. Trotzdem finde ich schon, dass die von mir genannten Filme alle in das Endzeitgenre reinpassen. Sie vermitteln ziemlich gut das Hoffnungslose der Situation. mMn hat Charlton Heston mit seinen B-SF-Movies schon das Endzeitgenre begründet.
Waldviech:
Kommt drauf an, wie man "Endzeit" definiert. Postapokalyptisch sind sie auf jeden Fall. Und 2022 ist vielleicht sogar "endzeitlicher" als viele andere Filme, auch wenn (oder gerade weil) es dort den großen Knall noch nicht gegeben hat...
--- Zitat ---Endzeitfilme im Stil von Mad Max (2) gab es meines Wissens nach vor Mad Max (2) nun einmal nicht...
--- Ende Zitat ---
Kommt vielleicht auch daher, weil der zweite Mad-Max sich weit eher an Motiven des Western bedient hat, als an denen des bis dahin bekannten Post-Apo-Films. Stilistisch ähnliches gab´s vorher allerdings auch schon: Beispielsweise "The Ultimate Warrior" von 1975. Das geht nach dem gleichen Grundmuster ab wie Mad-Max 2, auch wenn´s beim Warrior um Gemüse geht und nicht um Benzin und aufgemotzte Endzeitkarren hier keine Rolle spielen.
--- Zitat ---mMn hat Charlton Heston mit seinen B-SF-Movies schon das Endzeitgenre begründet.
--- Ende Zitat ---
IMHO auch schon zu spät angesetzt - es gab in den 50igern schon reichlich hoffnungslose und endzeitliche Endzeitfilme. Den sehr bekannten Film "On the Beach" beispielsweise. Oder "Five" von 1951
Scorpio:
--- Zitat von: Christian Preuss am 25.05.2009 | 09:13 ---Der Omegamann
--- Ende Zitat ---
Dann würde ich aber noch früher ansetzen und The last man on Earth mit Vincent Price aus dem Jahr 1964 nehmen, das ist die erste Verfilmung von I am Legend (und eine sehr gute).
Selganor [n/a]:
Wird das jetzt eine Diskussion ueber das Genre Endzeit oder zu Terminator 4?
Waldviech:
Ich "fürchte", zu Endzeitfilmen allgemein. ;)
(Vielleicht lässt sich das Thema abtrennen - wäre schade, wenn man es abwürgt, nur um wieder über Terminator 4 zu reden ;D)
Edit:
--- Zitat ---Dann würde ich aber noch früher ansetzen und The last man on Earth mit Vincent Price aus dem Jahr 1964 nehmen, das ist die erste Verfilmung von I am Legend (und eine sehr gute).
--- Ende Zitat ---
Allerdings ! Nur leider kam der Film, soweit ich weiss, bis 2008 nie in Deutschland heraus. Der Film ist nicht nur gut, sondern hat auch den praktischen Vorteil, das man die englische Version hier völlig legal und für lau herunterladen kann. "The last man on Earth" ist in den USA in die Public Domain gewandert ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln