Medien & Phantastik > Multimedia - Software & Betriebsysteme

Bild mit Hex-Feldern versehen

(1/7) > >>

ChaosAmSpieltisch:
Ich würde gern verschiedene Karten mit Hex-Feldern überziehen.

Sprich die Karte als Bild laden, einstellen, wie groß ein einzelnes Hex-Feld ist, und danach wird das ganze Bild damit überzogen.

Was könntet ihr mir empfehlen?

Funktionalist:
Baue dir aus ner Hexmap ausm Netz ein Tile und pflaster das mit 'dobe Photoshop, oder Coralphotopaint in ne extraebene als Füllmuster drüber. Mit "wenn dunkler..." die ebenen zusammenführen und fertig.

das Tile zu beasteln ist halt etwas knifftelarbeit, sollte aber mit etwas Kästchenzählen hinhauen...Vielleicht gibt es ja schon so etwas wie "regelmäßigen N-eck ziehen" als strg+Polygom funktion oder so?

sers,
Alex

ChaosAmSpieltisch:
Ich muss sagen, ich habe leider nichts verstanden, von dem, was du schreibst

Funktionalist:
Oh, sorry.
Du nimmst zum Beispiel dieses Bild hier:http://gombe.org/hexmap16x16.gif, oder das hier http://incompetech.com/graphpaper/hexagonal/

und lädst das, ebenso wie deine Karte in dein Graphikprogramm, das die Möglichkeit haben sollte, mit verschiedene Ebenen zu arbeiten.

(Welches nutzt du denn?)

dann schneidest Du aus den hexfeldern eine Zelle aus, also einen quadratischenTeil, den Du immer wieder nebenund untereinander kopieren kannst, sodass eine Hexkarte entseht. (ist ungefähr 1 2/3 Hexfelder hoch)

Dann erstellst Du eine neue Ebene und füllst diese mit dem erstellten Tile.
Bei dem Zusammenführen der Ebenen kannst Du entweder Weiß als Transparent deklarieren, oder die (häufig vertretene) "Wenn dunkler" option verwenden.

Alternativ kannst Du bei der Hexmap mit dem Farbradiergummi die weißen flächen wegradieren und in das Zielbild kopieren und einfügen und hoffen, dass die Karte groß genug ist, aber mit dem Editor von oben müsste das gehen.

sers
Alex

ChaosAmSpieltisch:
Da ich eigentlich gar kein Grafik-Programm nutze, habe ich auch entsprechend keines. Normal brauche ich auch keines, weil die meisten Hex-Karten male ich dann selbst.

Diemal brauche ich aber eines von einer bestimmten Karte

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln