Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[HeroQuest2.0] Previews für HeroQuest 2.0 und das Sartar-Buch

(1/8) > >>

Zornhau:
Nachdem ja schon erste Preprints des neuen HeroQuest-Regelwerks "HeroQuest 2.0" auf der diesjährigen Tentacles erhältlich waren, gibt es auch auf http://www.glorantha.com/ PDFs mit Previews:

HeroQuest 2.0 Preview: http://www.glorantha.com/products/samples/ISS2001_sample.pdf

Sartar Preview: http://www.glorantha.com/products/samples/ISS2002_sample.pdf

Und noch mehr Interessantes findet man auf dem Moon Design Blog.

Eure Meinungen, Eure Erwartungen zur neuesten Buchwerdung von HeroQuest/HeroWars?

Heretic:
Klingt gut, bzw. liest sich nicht schlecht an.
*aha-Erlebnis*
AH! DAS war das.
Ja doch, klingt gut.

Gibts da ne SW-Conversion für, oder taugt Glorantha nur als HQ-Version?

Zornhau:

--- Zitat von: Pariah am  3.06.2009 | 02:13 ---Gibts da ne SW-Conversion für, oder taugt Glorantha nur als HQ-Version?
--- Ende Zitat ---
Glorantha taugt RICHTIG gut was in der RuneQuest-Version (RQ2 auch RQ3 - die Mongoose-RQ-Fassung ist mir nicht geheuer, ob der Änderungen), wenn man "normal-kompetente" Charaktere spielen will, die auf übliche, "old-school"-ige Weise ihre Welt erleben.

Glorantha taugt RICHTIG gut was in der HeroQuest/HeroWars-Version, wenn man Charaktere spielen will, die dort anfangen, wo RuneQuest-Charaktere meist schon zur Ruhe gesetzt werden (bzw. das d%-roll-under-BRP-System zusammenbricht). Für die wirklich WELTBEWEGENDEN Charaktere bietet aktuell nur HeroQuest das Kompetenzniveau der Charaktere, um mit den "Major Players" der Spielwelt mithalten zu können.

Eine SW-Conversion für Glorantha auf RuneQuest-Kompetenzniveau gibt es schon (http://terrywhisenant.com/mainwebsite_html/roleplaying/savageworlds/Savage%20Glorantha.pdf), jedoch ist das eher eine REGELSYSTEM-Umrechnung und weniger eine SETTING-Conversion geworden.

Wer Interesse daran hat, wie ein "glorantha-artiges" Setting als reines Savage-Worlds-Setting erstellt aussieht und sich spielt, dem kann ich - insbesondere mit Hinblick auf Sartar - nur Hellfrost empfehlen. Aktuell spiele ich gerade in einer Hellfrost-Runde mit und habe dort das gute alte RuneQuest-Glorantha-Feeling UND die Savage-Worlds-"Ease of Play"-Vorteile.

Wenn ich aber wieder auf Glorantha spiele, dann mit HeroQuest, weil ich einfach mehr bewegen möchte - und zwar in kürzerer Spielzeit, als wenn man sich von einem kleinen Abenteuer zum nächsten nach oben hangeln muß.

ABER: HeroQuest 2.0 ist ein GENERISCHES Regelwerk!

HeroQuest 2.0 hat Glorantha nur als eines von - mindestens mal geplant - VIELEN möglichen Settings. Ich habe selbst mit HeroQuest im Babylon-5-Setting, im Firefly-'verse, in der Welt der Engel, in der griechisch-mythologischen Antike, usw. gespielt. Das Potential als generische "Engine" für unterschiedliche Settings herzuhalten, hatte auch schon HeroWars und HeroQuest. Mit HeroQuest 2.0 wird dieses Potential direkt "serviert", so daß man nur noch zugreifen und es nutzen braucht.

Jed Clayton:

Hallo Zornhau,

bist du zufällig in den nächsten Monaten mal auf einem Con, auf dem ich auch bin?
Viel wichtiger noch: Würdest du dort auch selber HeroQuest 2.0 leiten?

Der Grund, weshalb ich das gern wissen möchte, ist folgender: Ich habe vor Jahren einst mit großer Passion Hero Wars und HeroQuest geleitet, kam aber vor rund 3 Jahren wieder davon ab und leite seither für meine Freunde wieder regelmäßig RuneQuest. Lustig, oder?

Ich habe zurzeit auch etliche andere Projekte zum Übersetzen, Leiten und Promoten, komme deshalb wahrscheinlich nicht besonders gut dazu, demnächst was mit HeroQuest 2.0 zu machen. Ich würde aber gern sehen, was sich seit der Edition von 2003 alles geändert hat und wäre sicherlich gern mal als Spielercharakter mit dabei... Das gilt nicht (mehr) nur primär für Glorantha, sondern auch für HeroQuest mit Space Opera, HeroQuest mit Superhelden oder HeroQuest mit Kung-Fu / Wuxia-Abenteuern.

Also, wie schaut es aus?

Zornhau:

--- Zitat von: Jed Clayton am  7.06.2009 | 22:03 ---bist du zufällig in den nächsten Monaten mal auf einem Con, auf dem ich auch bin?
--- Ende Zitat ---
Ich bin meist auf Cons um  Ulm herum - also im Schwäbischen diesseits und jenseits der Donau - anzutreffen. - Auf die Spiele-Messe Süd in Stuttgart werde ich auch fahren (nicht aber nach Essen).

--- Zitat von: Jed Clayton am  7.06.2009 | 22:03 ---Viel wichtiger noch: Würdest du dort auch selber HeroQuest 2.0 leiten?
--- Ende Zitat ---
Ich habe ja das Buch noch nicht. - Leider.

Ich war nicht auf der Tentacles, so daß ich keine der Vorab-Versionen erwerben konnte. - Somit muß ich bis zum offiziellen Veröffentlichungszeitpunkt warten. Und der soll zwar diesen Monat, also Juni 2009 für das Regelwerk sein (Sartar kommt wohl etwas später), doch muß ich eben warten bis das Buch im Handel ist (und hoffentlich gibt es bald eine PDF-Fassung zu erwerben).

Leiten würde ich, sobald ich das Buch durchgearbeitet habe, sowieso etwas. Auch auf Cons. - Was für Settings, das überlege ich mir noch (vermutlich zum Probieren Engel, Babylon 5 oder Firefly; falls mir nichts sonst einfällt dann auch auf Glorantha).

--- Zitat von: Jed Clayton am  7.06.2009 | 22:03 ---Der Grund, weshalb ich das gern wissen möchte, ist folgender: Ich habe vor Jahren einst mit großer Passion Hero Wars und HeroQuest geleitet, kam aber vor rund 3 Jahren wieder davon ab und leite seither für meine Freunde wieder regelmäßig RuneQuest.
--- Ende Zitat ---
Verständlich.

Für mich befriedigt HeroQuest andere rollenspielerische Bedürfnisse als RuneQuest (oder aktuell gerade Savage Worlds im Hellfrost-Setting, dem "runequestigsten" Savage-Setting, was bisher erschienen ist).

Mit HeroQuest will ich den Schwerpunkt einfach anders setzen, als mit RuneQuest.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln